Zusätzliches Taurin, aber welches?

Diskutiere Zusätzliches Taurin, aber welches? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Kater haart ganzjährig und ich habe hier gelesen, dass einige zusätzlich Taurin füttern. Wir füttern momentan...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
akani

akani

Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Kater haart ganzjährig und ich habe hier gelesen, dass einige zusätzlich Taurin füttern.
Wir füttern momentan
Gourmet Perle Feine Streifen Rind, macht da zusätzliches Taurin Sinn?

Wenn ja, nehme ich lieber Tabletten oder Pulver?

Ich habe mir zwei Produkte bei zooplus rausgesucht, da ich dort heute sowieso bestellen möchte.

Tabletten: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/taurin/133691

Pulver: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/taurin/139328

Pulver lässt sich wohl besser dosieren, aber wie viel müsste das dann sein?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße,

akani

05.01.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Hallo akani,

ganz deutliche Antwort: Pulver. Schau Dir mal die Zusammensetzung der Tabletten an (Zucker! Pflanzliche Nebenerzeugnisse), und irgendwo zufällig dann auch mal Taurin... das Pulver hingegen ist eben das: Taurin.

Ganz davon ab daß das Futter auch viel leichter zu geben ist als eine Tablette ;): man vermischt es einfach mit dem Naßfutter.
in der Dose ist ein kleiner Meßlöffel, von dem gebe ich 1x täglich eine glatt gestrichene Portion zum Naßfutter (steht da übrigens auch in der Artikelbeschreibung ;))

akani

akani

Reaktionen
0
Habe ich gelesen, aber vieles stimmt ja nicht immer so und es wird ja auch viel Mist verkauft.
Vielen Dank für die Info, dann wird das Taurin direkt mitbestellt und damit erledigen sich dann auch die Versandkosten :)

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Das gute bei Taurin ist: man kann es kaum überdosieren - was zu viel ist scheidet die Katze einfach wieder aus. Insofern ist's auch nicht so wichtig, da gramm-genau zu dosieren :)

A

Antigone

Reaktionen
0
Auch als Leckerchen ist natürlich gutes Futter besser. Ich verwende das Acana oder das Orijen, je nachdem, was ich grad günstiger bekomme. Tip: man kann das Trockenfutter nochmal halbieren mit einem Tablettenteiler (gibt's in der Apotheke), so hat man kleine Stücke und braucht nur die Hälfte.
Bestell doch bei Zooplus auch gleich gutes Nassfutter, man sollte immer unterschiedliche Marken füttern.

akani

akani

Reaktionen
0
Gizmo frisst leider kaum etwas.
Haben schon alle beim Fressnapf erhältlichen Marken durch, das haben wir alles dem TH gespendet :)
Gizmo frisst leider nur das und versucht schon immer, das zuzuscharren.
Da sind wir froh, wenn er überhaupt irgendetwas frisst und so schlecht ist Gourmet Perle doch gar nicht. Das wurde doch mal hier empfohlen, oder nicht?

Ach so, er frisst übrigens auch nur Rind...
Nicht mal Barf wäre etwas, da er kein Fleisch mag, er frisst nur Trockenfutter als Leckerli. Schinken etc. wird verschmäht, keine Chance...

Soraya282

Soraya282

Reaktionen
0
Also die Tabletten würde ich nicht nehmen, da steht in der Zusammensetzung nicht mal drin, dass Taurin drin ist
Zusammensetzung:
Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Hefen, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/taurin/133691

Nene, wenn dann das Pulver.

Probleme oder gar Krankheiten sind durch eine Überdosierung meines Wissens nach noch nicht aufgetreten, nur bei einer Unterversorgung.
Taurin ist wasserlöslich und wird, was nicht benötigt wird, einfach wieder ausgeschieden.
Ganz wichtig ist, dass du das Pulver nicht einfach übers Futter streust, es muss gut untergemischt, besser vorher in etwas Wasser aufgelöst werden.
Taurin pur ist nämlich ätzend!!
Also immer schön auflösen bevor man es gibt.

Bei Fell-/Hautproblemen empfehle ich außerdem auch gerne Bierhefe oder im speziellen Biotin.
Bierhefe enthält viele wichtige B-Vitamine, die sich positiv auf ie allgemeine Gesundheit auch auswirken.
U.a. Biotin (Vitamin B7 oder Vitamin H), welche speziell für Haut und Fell gut ist.
Bierhefe bekommste du günstig in jeder Drogerie als Pulver oder Tabletten.

ich benutze dies hier, gibts vor allem Im Fellwechsel verstärkt, ansonsten nach Bedarf immer ein wenig zum Barf zugemischt.
http://www.barf-gut.de/barf/catalog/product_info.php?cPath=5&products_id=2083

akani

akani

Reaktionen
0
Okay, danke für die Tipps.
Also soll ich Taurin und Bierhefe geben?

Danke auch für die Info mit dem Auflösen, da werde ich drauf achten.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Also die Tabletten würde ich nicht nehmen, da steht in der Zusammensetzung nicht mal drin, dass Taurin drin ist
quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/taurin/133691
Das Taurin taucht dann an letzter (!) Stelle der Zusatzstoffe (!) auf

Zusatzstoffe:
Vitamin A (7.140 IE/kg), Vitamin D3 (1.420 IE/kg), Vitamin E (19,6 mg/kg), Vitamin B1 (1,7 mg/kg), Vitamin B2 (7,7 mg/kg), Vitamin B6 (9,5 mg/kg), Vitamin B12 (19,6 mcg/kg), Vitamin K3 (1,1 mg/kg), Taurin (50.000 mg/kg).
also nix anderes als ein x-beliebiges Leckerli in das sich auch irgendwo ein klein bißchen Taurin reinverirrt hat ;)

Und das Gourmet-Perle ist leider leider keinen Deut besser als Whiskas & Co, wenn man sich hier die Zusammensetzung anschaut: http://www.gourmet-gold.de/Produkte/Produktdetails.aspx?id=38

Also letztlich fände ich es in Deinem Fall wichtiger, ihn an besseres Futter ranzuführen, als das schlechte Futter aufzupeppen...

akani

akani

Reaktionen
0
Aber das habe ich doch schon probiert.
Mit untermischen, pur etc.
Das Problem ist, dass Gizmo kein Fleisch mag.
Schmeckt das Futter also zu sehr nach Fleisch, schmeckt es nicht.
Dass er das Gourmet Perle frisst, spricht also eigentlich gegen Geschmack und Qualität des Futters, aber besser er frisst das als gar nichts, oder?

Soraya282

Soraya282

Reaktionen
0
Da seh ich ja jetzt erst, dass das Vitamin K3 (=Menadion) in diesen Tabletten enthalten ist.
Das ist ein absolutes No-Go!!!
In der Menschennahrung ist es sogar streng verboten, da es hochgradig gesundheitsgefährdend ist.
Jeder Barfer verzichtet auf Produkte die K3 enthalten und gute Barf-Shops weisen auch oft drauf hin, dass dies und das ohne K3 ist.

Ne, lass die Finger von diesen Tabletten!!

akani

akani

Reaktionen
0
Danke, die Tabletten hatte ich schon nach dem ersten Post gestrichen, habe jetzt das Pulver bestellt.
Ansonsten werde ich wohl mal wieder probieren, Gizmo an Almo Nature ranzukriegen.
Das Futter ist doch okay, oder?

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
akani es tut mir so leid, daß ich Dir dauernd ein "nein" sagen muß, ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen... Almo ist zwar ansich ein gutes Futter, aber leider kein Alleinfutter, die sagen selber

Bitte beachten Sie: Almo Nature Katzenfutter ist vollständig naturbelassen, jede einzelne Geschmacksrichtung Almo Nature Nassfutter (Thunfisch, Huhn, Lachs usw.) hat aus diesem Grund ihren eigenen natürlichen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen (z.B. Kalzium, Phosphor) und Taurin. Almo Nature schlägt deshalb eine Ernährung vor, die auf der Abwechslung von verschiedenen natürlichen Nahrungsmitteln (rotes Fleisch, Geflügelfleisch, Fisch, Trocken- und Nassfutter) basiert: diese Abwechslung sichert aufgrund der unterschiedlichen Nährstoffgehalte eine ausgewogene Ernährung Ihrer Katze.
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/dosen/10179#composition

Also ausschließlich Almo würde ich keinesfalls füttern...

akani

akani

Reaktionen
0
Das Problem ist wirklich, dass Gizmo bei zu viel Fleisch streikt...
Er frisst es einfach nicht und hungert.
Er kam aus dem Tierheim sehr abgemagert zu uns, weil es dort natürlich nicht genau das gab, was er gerne haben wollte...

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Dann gib ihm erstmal das was er mag, inklusive dem TroFu, bis er was auf den Rippen hat. Und dabei kannst Du ja mit Almo abwechseln, wenn er das denn nimmt. Sobald er eine anständige Kater-Figur hat kann man ja nochmal einen Anlauf wagen...

akani

akani

Reaktionen
0
Er hat momentan eine anständige Figur mit 5,3 kg, das ist also ausreichend.
Gibt es bei Aldi Süd eigentlich auch Shah?

Federchen

Federchen

Reaktionen
0
Das heißt da Select Gold und nur die 200g Dosen sind ohne Zucker etc. ;)

akani

akani

Reaktionen
0
Das kann ich probieren?

Dann werde ich morgen mal eine Dose holen. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zusätzliches Taurin, aber welches?

Zusätzliches Taurin, aber welches? - Ähnliche Themen

• Minderwertiges Futter zusätzlich?

Minderwertiges Futter zusätzlich?: Hallöchen ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, meine Beiden haben zur Zeit wohl irgendwie keine Lust auf ihr alt bewährtes Nassfutter...
  • Vitamine/Zusätze bei Allergiker?

Vitamine/Zusätze bei Allergiker?: Hallo zusammen, bei meinem Pépe ist ja nun raus gekommen, dass er eine Lamm- und Rindallergie hat. An dieser Stelle auch gleich noch gesagt, dass...
  • Welche Zusätze braucht meine Katze?

Welche Zusätze braucht meine Katze?: Kurz und knapp meine Frage: Ich möchte von Dosenfutter auf reine Fleischfütterung umsteigen. Welche Zusätze braucht dabei eine Katze dringend...
  • Was füttert ihr zusätzlich?

Was füttert ihr zusätzlich?: Jetzt noch eine Umfrage, was ihr denn neben dem normalen Futter füttert:eusa_shhh:
  • Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin

Meine neuen Erkenntnisse zum Thema Taurin: Habe mich heute in einem anderen Katzenforum belehren lassen, dass das mit dem Taurin so wie von mir angenommen gar nicht stimmt. Ich dachte immer...