Hamster blind?

Diskutiere Hamster blind? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, mein Hamster hat auf beiden Augen einen milchigen runden Fleck. Könnte es sein das er blind ist???:cry:(Er ist jetzt so ungefähr 22 monate...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Hey,

mein Hamster hat auf beiden Augen einen milchigen runden Fleck. Könnte es sein das er blind ist???:cry:(Er ist jetzt so ungefähr 22 monate alt) Eigentlich bin ich
mir schon ziemlich sicher das er es ist, aber gibt es auch noch eine Krankheit die sowas verursacht? Wenn ihr jetzt auch sagt das er blind ist dann wollte ich nicht noch extra zum TA fahren weil das ja auch Stress für ihn ist! Achja, und ich habe es auch daran gemerkt das er im Käfig viel mehr rumschnuppert und sich nicht mehr so sicher bewegt.

Wenn er jetzt wirklich blind ist was sollte ich im Umgang mit meinem schatz beachten und so?
 
13.11.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamster blind? . Dort wird jeder fündig!
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
2.554
Reaktionen
0
Ich kann dir jetzt nicht weiterhelfen, ob er es nun ist und ob du besser zum Tierarzt gehen solltest oder nicht (bei fast zwei Jahren bei einem Hamster könnte es vielleicht auch zuviel Stress sein, berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Aber das Wichtigste bei blinden Tieren ist: Im Gehege alles so stehen lassen wie es ist, Wasserstandort nicht verändern und sehr vorsichtig mit ihm Umgehen. Die meisten Tiere können sehr gut damit umgehen, denn sie können ja gut schnuppern!
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Hey Nippla
danke erstmal für deine antwort! Also, an Stress kann es eigentlich nicht liegen, weil er in einem ruhigen Raum steht und da gaaaanz in ruhe den Tag verschlafen kann!!!!! Ich mach mir nur so viel sorgen, weil mit nochnichtmal 2 Jahren ist ein Hamster ja noch nicht so alt und das er dann schon blind ist!!??

hoffe das noch mehr antworten!
 
yoshiko

yoshiko

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
274
Reaktionen
0
hallöchen,
ich berichte mal wieder vom meinem ersten zwerghamster fips. nach ca 1,5 jahren sind mir auch trübe augen aufgefalln. man konnte im licht keine pupille mehr erkennen. diese erscheinung war dan auch mal wieder verschwunden. zum ende hin hat er dann aber au auf mich nen "blinden" eindruck gmacht. die augen waren dann durchgehend milchig.
ich sehe es nicht als grund an,den hamter zum tierarzt zu schleppen oder gar einschläfern zu lassen.
grüßle von yoshiko
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Hey Yoshiko, also denkst du auch das er blind ist? Ich hatte auch nicht vor ihn deswegen einschläfern zu lassen, meinen kleinen schatz!
Eigentlich wollte ich mit ihm deswegen ja auch nicht zum TA, weil es ja nur Stress für ihn ist und außerdem wenn er jetzt wirklich blind ist dann kann der TA da ja auch nichts mehr dran ändern!

Sollte ich im Umgang denn noch was beachten außer nichts mehr umstellen und langsam mit der hand nähern?
 
yoshiko

yoshiko

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
274
Reaktionen
0
kann mirs gut vorstelln. ich mein au,dass des ooifach ne natürliche folge des alters ist.
in meinen umgang zu fips hab ich damals nichts bewusst geändert, ich halte es aber für schlau in vorher anzusprechen bevor du ihn anfasst. sei vorsichitg.

auserdem musste ich damals meine etagen mit hängematten sichern & hab verbindungen flacher gmacht. ebn alles rentnergerecht.
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Ja, ich hab auch alle hohen sachen wo er runterfallen könnte entfernt oder niedriger gemacht. Tritt Blindheit denn nur bei alten Tieren auf oder auch bei noch jungen hamstis?

lg Torti_123
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Uups Nippla, dachte jetzt das du meinst ob es am Stress liegt das er blind ist!:uups: :uups: :uups: Das mit dem TA meinte ich ja auch das es denk ich mal zuviel Stress ist ist für meinen kleinen! muss ihm das jetzt ja nicht noch antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Hm, durch Diabetes können die Tiere auch erblinden, hat er in letzter Zeit mehr getrunken, abgenommen usw.?
Ansonsten da es auf beiden Augen ist, würde ich eine Hornhautverletzung ausschliessen.
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
430
Reaktionen
0
Ne, also trinken tut er immer noch genauso viel wie früher, ein ganz bisschen abgenommen hat er glaube ich, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil ich mir sorgen um meinen kleinen mache!
 
zwergsam

zwergsam

Registriert seit
27.10.2006
Beiträge
241
Reaktionen
0
@ Wildkaetzchen

jetzt interessiert's mich aber... wenn der Hamster Diabetes hätte, könnte man da was gegen tun? oder lässt man das bei Hamster unbehandelt?

lg sandra
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Einer meine Hamster hat Diabetes, du kannst dort nichts machen, da sie viel zu klein sind, um täglich Blut abzunehmen, auch die Mengen an Insulin die du geben müsstest, wären sehr gering und man könnte leicht überdosieren, also das Risiko ist zu groß.
Deshalb muss man schauen, wie man die Tiere vorher ernährt hat, auch die kleinsten Leckerchen sind dann verboten, Obst auf ein Minimum reduzieren, tierisches Eiweiß über Mehlwürmer einschrecken, wegen dem Fett usw. Also wenn man die Ernährung gut anpasst, kann man dem Tier noch einige Monate schenken, aber er wird irgendwann dran sterben.
Mein Süßer war bis zum Schluß tapfer und konnte dann in meinen Händen einschlafen bei mir zu Hause, ich war froh das er sich nicht in den Tod gequält hatte, sondern es einfach dann soweit war.
 
R

Rics

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Blinder Hamster!?

Hallo
Ich habe seit einer Woche wieder einen neuen Goldhamster. Mir ist aufgefallen, dass er sich nur sehr vorsichtig im Käfig bewegt. Außerdem schreckt er immer zurück, wenn er auf der oberen Holzeben mit der Nase vor rumliegende Sägespäne läuft. Außerdem drückt er sich auf der oberen Eben immer ganz dicht auf den Boden.... Der Hamster soll laut Verkäufer jetzt 5 Wochen alt sein. Können Hamster schon blind geboren werden!?
Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!
Danke im Vorraus
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Hm, ich glaube eher das es bei ihm noch daran liegt, das eben alles neu ist, er ist ja erst 1 Woche bei dir.

Ich würd es einfach weiter beobachten, wenn es auch in den nächsten Wochen nicht besser wird, kann man das ja auch vom TA überprüfen lassen.

Ich hab zwar jetzt noch nie von einem blindgeborenen Hamster gehört, aber bei Menschen gibt es sowas, warum soll es also sowas auch nicht bei Hamstern geben?
 
R

Rics

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ok, dann werde ich es ersmal weiterhin beobachten. Vielleicht ist er ja wirklich nur ängstlich... Der kleine Hosenscheißer benimmt sich ohnehin ein biscshen merküwrdig...;-) Mal sehen was die nächsten tage bringen. Auf jeden Fall erstmal Danke für die prompte Antwort!
 
zwergsam

zwergsam

Registriert seit
27.10.2006
Beiträge
241
Reaktionen
0
Hallo Rics!
zu Deiner Frage: klar können Hamster auch blind geboren werden!

konntest du ihn dir schon einmal genauer ansehen?(er wird ja noch etwas scheu dir gegenüber sein)Hat er trübe Linsen? Ansonsten hätte ich das Verhalten noch auf seine Unsicherheit im neuen Heim zurückgeführt.
Er ist erst 5Wochen alt? Bei diebrain steht:

Geben Sie die jungen Hamster erst dann ab, wenn sie sich nicht mehr mit ihren Geschwistern verstehen, sie zeigen von selbst an, dass sie soweit sind in ihr eigenes Reich zu ziehen. Die Jungen streiten sich dann mehr, sie werden sehr unruhig und sie vertragen sich auch nicht mehr besonders gut mit der Mutter, meist tritt so ein Verhalten erst mit 6 - 8 Wochen auf. Die Jungtiere sollten frühestens ab dem 30. Lebenstag abgegeben werden.
wäre also überhaupt kein Wunder, wenn er sehr unsicher wäre :105:

lg sandra
 
R

Rics

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also, ich meine der Typ hätte irgendwas von 5 oder 6 Wochen gesagt. Ich finde den Hamster aber schon recht groß (vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich vor ihm nur Zwerghamster hatte..). Soweit ich das bisher erkennen konnte, hat der Hamster ganz schwarze Augen. Kann weder eine Iris erkennen, noch fällt mir eine deutliche Trübung der Augen auf (die kenn ich von meinem Hund, der ist nämlich blind!). Habe ihn aber bishe rnur gedämpftes Licht an, damit es ihn nicht stört.... Er soll sich ja erstmal in Ruhe eingewöhnen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster blind?

Hamster blind? - Ähnliche Themen

  • BRAUCHE HILFE!!! Blinder Hamster ?!?!?!

    BRAUCHE HILFE!!! Blinder Hamster ?!?!?!: Hallo, ich wollte gerade meinen Hamster füttern als ich sah das sein linkes Auge total hellgrau ist. fast weiß. Ist er blind? Oder bekommen...
  • Blinde Hamster

    Blinde Hamster: Hey, Ich habe ein paar Fragen zu den Thema "Blinde Hamster". 1. Wird ein Hamster immer blind? 2. Wie erkennt man wenn ein Hamster erblindet ist...
  • Blinder Hamster?

    Blinder Hamster?: Meine Lilly (1 jahr und 2 monate) hat (wie ich gerade gemerkt hatte) in ihrem linken auge in der mitte einen "grauen " kreis. jetzt frag ich...
  • Blinder hamster?

    Blinder hamster?: Mein Hamster scheint blind zu sein, denn ich kann vor seinem gesicht,neben ihmund über ihn mit der Handwackeln,er reagiert nicht auf die Bewegung...
  • ist mein hamster etwa blind??

    ist mein hamster etwa blind??: Hallo... ich hab ma eine frage und zwar hat mein Hamster in beiden augen so zwei kleine weiße bis milchige punkte...was hat er? ist er etwa...
  • ist mein hamster etwa blind?? - Ähnliche Themen

  • BRAUCHE HILFE!!! Blinder Hamster ?!?!?!

    BRAUCHE HILFE!!! Blinder Hamster ?!?!?!: Hallo, ich wollte gerade meinen Hamster füttern als ich sah das sein linkes Auge total hellgrau ist. fast weiß. Ist er blind? Oder bekommen...
  • Blinde Hamster

    Blinde Hamster: Hey, Ich habe ein paar Fragen zu den Thema "Blinde Hamster". 1. Wird ein Hamster immer blind? 2. Wie erkennt man wenn ein Hamster erblindet ist...
  • Blinder Hamster?

    Blinder Hamster?: Meine Lilly (1 jahr und 2 monate) hat (wie ich gerade gemerkt hatte) in ihrem linken auge in der mitte einen "grauen " kreis. jetzt frag ich...
  • Blinder hamster?

    Blinder hamster?: Mein Hamster scheint blind zu sein, denn ich kann vor seinem gesicht,neben ihmund über ihn mit der Handwackeln,er reagiert nicht auf die Bewegung...
  • ist mein hamster etwa blind??

    ist mein hamster etwa blind??: Hallo... ich hab ma eine frage und zwar hat mein Hamster in beiden augen so zwei kleine weiße bis milchige punkte...was hat er? ist er etwa...