Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?

Diskutiere Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, zur Ausgangssituation: ich bekomme am Sonntag von einer Userin hier ein kleines Farbimännchen aus einem Unfallwurf (das war das einzige...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LissyS

Guest
Hi,
zur Ausgangssituation:
ich bekomme am Sonntag von einer Userin hier ein kleines Farbimännchen aus einem Unfallwurf (das war das einzige überlebende Mäusebaby).
Nun habe ich gerade eine Email von ihr bekommen, ob ich nicht auch Interesse an dem Mäusepapa hätte; eigentlich hatte der schon eine Abnehmerin, aber die ist jetzt doch wieder abgesprungen.
Die beiden Mäuse (Vater und Sohn) waren ursprünglich zusammen, wurden aber schon vor 2 Wochen getrennt (da die beiden zu raufen angefangen haben)

So, jetzt meine Fragen:
wenn ich beide nehme, muss ich die erst
ordnungsgemäß vg oder kann ich die einfach zusammen in einen kleinen Käfig tun und sie dann sobald wie möglich kastrieren lassen?
Oder sollte ich bis nach der Kastra warten und sie dann zusammen in einen Käfig tun? (oder gehen sie mir dann erst recht in die Luft?)
Beide separat zu halten, ausstinken zu lassen und dann mit meinen jetzigen Mäusen zu vg geht eher nicht; ich habe nur zwei Käfige (einen EB, in dem meine jetzigen Mäuse hausen und einen Hamsterknast in dem der kleine Mäuserich seine Kastrationsquarantäne absitzen soll. Einen dritten Käfig (in dem ich den Senior separat halten könnte) habe ich nicht; ich hätte aber auch nicht wirklich Platz für einen dritten Käfig (ich lebe in einem 1-Zimmer-Appartement, da ist Platz wirklich Mangelware ;))

Wenn ich nun beide Mäuseriche aufnehme, wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich gegenseitig bekämpfen? Der Junior ist ca. 10 Wochen alt, der Papa ca. 4 -5 Monate.
Sollten sie sich wirklich verkrachen, müsste einer von beiden in die Transportbox ziehen. :(

Und könnte ich sie nach Ende der Kastrationsquarantäne gleich mit meinen jetzigen Mäusen vg oder müsste ich dann noch die Zeit abwarten, die eigentlich zwischen zwei VGs liegen sollte (ich glaube drei Monate)?

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu diffus geworden :)
Einerseits wärs schon schön, wenn ich beide Männchen zusammen halten könnte; dann müssten sie nicht gar so lange alleine sitzen.
Andererseits hätte ich halt wirklich Angst, dass es kracht und ich sie trennen muss. Oder, noch schlimmer, dass sie sich sogar gegenseitig richtig verletzen.

Was meint ihr? :eusa_think:
 
05.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
T

Tanysha

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo LissyS,
also wenn du überhaupt beide Mäusemänner nimmst, müsstest du sie schon vg´n, da sie sich ja nicht mehr kennen und sich sehr wahrscheinlich angreifen würden.
Du hattest ja selber geschrieben, das sie getrennt wurden, weil sie angefangen haben sich zu zoffen. Ich würde dir davon abraten beide zu nehmen und sie zu vg´n. Böckchen zu vergesellschaften, gehört in richtige Profihände und auch da kann es immer böse enden.

Lieben Gruß Tany
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen?

Vater und Sohn schon vor der Kastra wieder zusammensetzen? - Ähnliche Themen

  • Männchen zum Vater?

    Männchen zum Vater?: Ich habe vor 2 Wochen Farbmausnachwuchs bekommen. Ich habe mich informiert und gesagt bekommen, dass ich die Jungtiere nach spätestens 25 Tagen...
  • Vater raus oder rein?

    Vater raus oder rein?: Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Farbmausnachwuchs bekommen und habe gelesen, dass ich den Vater von den Jungen und der Mutter trennen...
  • Ähnliche Themen
  • Männchen zum Vater?

    Männchen zum Vater?: Ich habe vor 2 Wochen Farbmausnachwuchs bekommen. Ich habe mich informiert und gesagt bekommen, dass ich die Jungtiere nach spätestens 25 Tagen...
  • Vater raus oder rein?

    Vater raus oder rein?: Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Farbmausnachwuchs bekommen und habe gelesen, dass ich den Vater von den Jungen und der Mutter trennen...