Apfelkerne?!

Diskutiere Apfelkerne?! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Hab letztens gelesen, dass man Apfelkerne aus den Äpfel vorm Füttern entfernen sollte. first Ich hab das aber seit 6 Jahren noch nie...
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Hallo!
Hab letztens gelesen, dass man Apfelkerne aus den Äpfel vorm Füttern entfernen sollte.
Ich hab das aber seit 6 Jahren noch nie gemacht :uups: weil ichs nicht wusste.
Ist allerdings auch noch nie was passiert und gefunden habe ich auch wenn dan nur sehr selten welche hinterher.

Muss ich sie jetzt raus machen oder nicht?

lg
 
06.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Apfelkerne?! . Dort wird jeder fündig!
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Also: Apfelkerne sind ungiftig.
Erklärung: Die Kerne enthalten "Amygdalin". Das ist eine Vorstufe von Blausäure. Der Anteil von diesem "Amygdalin" ist allerdings sehr gering und man müsste schon ziemlich viele essen um davon zu sterben oder redenswerte Schäden davon zu tragen.
Das gilt allerdings alles für den Menschen und Kaninchen sind ja kleiner. Bei meinen Ratten mache ich sie raus. Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht, aber die sind ja noch mal kleiner. Wenn bisher nichts passiert ist brauchst du die denk ich auch jetzt nicht raus tun, weil die Kerne ja oft nicht zerbissen werden. Damit wird auch nicht das "Amygdalin" freigesetzt und so wird der Kern als ganzen auch wieder ausgeschieden.
Fazit: Äpfel mit Kernen für Kaninchen sind ungefährlich.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Huhu,
es ist genau wie Nanunana sagt: sie enthalten diesen giftigen Stoff, aber so wenig, dass sie kiloweise davon essen müssten, damit das schädlich wird. Ich gebe meinen auch immer Äpfel mit Kernen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
da ich eh nie ganze äpfel reinlegen sondern immer nur kleine stücke, fliegt das gehäuse samt kernen ohnehin in den müll, aber wie die beiden oben schon sagten ists wohl kein problem ;)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Aber wenn ich selber Apfel esse, kriegen sie immer den Grips - heißt das so? :D
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
achso :) ja so heißt das :)
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
achso na dann ist ja guut :D werde sie dann auch weiterhin drin lassen, wenn sie nicht eh von alleine rausfallen :)

Vielen Dank für eure Antworten! :D
 
Thema:

Apfelkerne?!

Apfelkerne?! - Ähnliche Themen

  • Apfelkerne

    Apfelkerne: Hallo, irgendwo habe ich mal gelesen, dass kaninchen an apfelkernen ersticken können. stimmt das? seitdem schneid ich die mitte lieber raus...
  • apfelkerne...

    apfelkerne...: Hallo zusammen! Ich hab hier mal in einem Forum einen beitrag von jemandem gelesen, da hat die oder der geschrieben das die kärne der äpfel nur...
  • apfelkerne... - Ähnliche Themen

  • Apfelkerne

    Apfelkerne: Hallo, irgendwo habe ich mal gelesen, dass kaninchen an apfelkernen ersticken können. stimmt das? seitdem schneid ich die mitte lieber raus...
  • apfelkerne...

    apfelkerne...: Hallo zusammen! Ich hab hier mal in einem Forum einen beitrag von jemandem gelesen, da hat die oder der geschrieben das die kärne der äpfel nur...