VG hab noch fragen

Diskutiere VG hab noch fragen im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Juhu! Samstag ist es endlich soweit! Meine Lolo bekommt 2 neue Freundinnen! :mrgreen: Der männliche freund bekommt natürlich einzelhaft, da er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Reaktionen
0
Juhu! Samstag ist es endlich soweit! Meine Lolo bekommt 2 neue Freundinnen! :mrgreen: Der männliche freund bekommt natürlich einzelhaft, da er noch zu jung für eine kastra ist! Dank atmosphere :D
Meine erste frage, kann ich wenn dann
die mäusschen eintreffen gleich mit der VG anfangen? Oder soll ich erst einpaar stunden/ 1 tag warten?
Meine zweite Frage, soll ich die badewanne vorher mit essigwasser/ nur mit wasser nochmal sauber schrubben? denn nach jedem Bad/Duschen wird sie eben mit putzmittel sauber gemacht.... es kommt ja eh eine laken mit rein, aber ich bin mir eben nicht sicher.....
Nun zur "panikbox" ich hätte da so eine Tonne, (bild unten) der durchmesser ist 34cm kann ich die auch für die mäusschen hernehmen? Also für insg. 3 oder soll ich mir lieber etwas anderes holen?
Ich hoffe ihr könnt mir noch tipps und einpaar erfahrungen mitgeben, denn es ist meine erste VG
DSCF0069.JPG

06.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Reaktionen
0
Huhu hasihasenschatz,

ich habe immer direkt nach dem Eintreffen der Mäuse mit der VG angefangen. Ich habe mir immer überlegt, dass die Mäuse dann ja durch den Transport eh gestresst sind und wenn ich sie erst wieder zur Ruhe kommen lasse, stresse ich sie ja doppelt. Ich denke, das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Die Badewanne habe ich noch nie vor der VG ausgeschrubbt. Wichtig ist eben, dass sie sauber ist. Wenn Dir wohler dabei ist, sie vorher auszuspülen, tu das.
Anstelle der Tonne würde ich mir wirklich eine Transportbox holen. Die brauchst Du eh, wenn Du mal zum TA musst und die sind nicht so wahnsinnig teuer. In der Box wird die Luft ja sicher nicht so toll sein. Die TB solltest Du über Nacht aber in einen Käfig stellen. Unsere Mäuse haben die Angewohnheit, sich nachts aus der TB zu nagen. ;)

hasihasenschatz

hasihasenschatz

Reaktionen
0
danke für die antwort!
:089: jetzt kommen die mäusschen heute doch noch nicht! dafür aber am Montag! ich habe ja eine TB, dennoch kann ich mir da keine 3 mäuse drinn vorstellen, die sich nicht kennen!? es war ein "schnell" Kauf, da ich eben keine TB hatte u. mit meiner schnell zum arzt wollte....
sie ist gerade mal 14 cm lang und 9,5 cm breit! eine höhe von 10 cm,
dann muss ich wohl heut noch mal los und mir was größeres holen! wie groß soll die denn sein bei 3-4 mäusschen?

T

Tanysha

Reaktionen
0
Hallo hasihasenschatz,
es gibt ja verschiedene Arten von Transportboxen. Es gibt einmal rechteckige und einmal so ovale. Ich selber finde die rechteckigen praktischer, aber das ist Geschmackssache. Ich habe verschiedene Größen und finde die die ca Din A 4 Größe hat ganz gut. Da kann man gut nen Wasserschälchen+ Gurke und auch Nistmaterial unterbringen ohne das alles auf einer Stelle liegt. Ich habe sie immer für TA-Besuche genutzt und fand sie gut auch auf einem Arm tragbar (also ich find sie gut handhabbar).
Das sind so meine Erfahrungen zu den rechteckigen Boxen.

Lieben Gruß Tany

hasihasenschatz

hasihasenschatz

Reaktionen
0
hey Tanysha, woher bekommt man den so eine box her? ich war heut mim kauf anscheinend zu schnell, :eusa_doh: aber so eine rechteckige hab ich noch nie gesehen!:eusa_eh:

Sina

Sina

Reaktionen
0
Huhu hasihasenschatz,

was für eine hast Du denn heute gekauft? Auch eine ovale Box ist völlig ok. Wir nutzen auch ovale Boxen. (Wobei ich Tanyshas eckige schicker finde. ;) )

T

Tanysha

Reaktionen
0
In dem Laden wo ich sie gekauft habe, standen die Boxen in Richtung Reptilien-Kram. Vielleicht kannst du da nochmal schauen.

Lieben Gruß Tany

hasihasenschatz

hasihasenschatz

Reaktionen
0
ahhhhh...... die dinger hab ich glaub ich doch gesehen........... ich depp! wie nennt man die? Faunarium oder? was ist denn da genau der unterschied?
größe is glaub ich 30*20 ich hoffe das ist ok....... sonst muss ich montag früh noch mal los ;)

seven

seven

Reaktionen
7
Ich würde ja mal sagen, das ist für Deine 3 Mäuschen völlig ok ;)

Man kommt sich vor wie ein Tierquäler, wenn man die Tierchen auf so kleinem Raum zusammensperrt - aber es ist ja nur vorübergehend und außerdem zu ihrem Besten...

LG, seven

hasihasenschatz

hasihasenschatz

Reaktionen
0
ja, das hab ich mir auch schon gedacht...... ich kanns mir bildlich auch noch nicht vorstellen alle drei in der kleinen box zu sehen! aber das ist das beste für alle
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

da ich gerade meine süße höre, weiß ich nicht wie ich das machen soll..... also, meine ist ja scheu und möchte schon gleich anfachen mit der VG wenn die anderen süßen eintreffen! Nun weiß ich ja net wie ich das machen soll, denn ich muss ja morgen früh kurz in die arbeit.... also kann ich nicht den ganzen morgen auflungern um sie dann in die papierrolle zu locken.... sie ist ja nicht dumm und bleibt dann im häusschen....
soll ich dann morgen warten, sie dann mal gnade mit mir hat? (hat beim letzten versuch- da wollt ich zum TA- geschlagene 2 st gedauert) wäre es denn schon besser ich könnt sie über nacht schon in die TB setzten? ich hoffe auf schnelle antwort, weil lange bleibt sie nicht mehr draußen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

VG hab noch fragen

VG hab noch fragen - Ähnliche Themen

• Theoretische Frage zur Vergesellschaftung nach Tod einer Maus

Theoretische Frage zur Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgender theoretischer Situation: Von 4 Mäuseweibchen die in einem Gehege 100x50x80 leben...
  • 1. Vg - Fragen

1. Vg - Fragen: Hallo, Da Ich Dienstag mir 3 Mäuschen holen werde und das meine erste Vergesellschaftung sein wird, hab ich noch ein paar Fragen. :) Zuerst, wenn...
  • Neu-VG und viele Fragen...

Neu-VG und viele Fragen...: Hallo Leute... meine Situation ist wie folgt... a) ich habe aktuell 10 Ladies. b) Ich hab schon längere Zeit Probleme mit meiner Krawall-Maus...
  • Noch ein paar Fragen zur VG

Noch ein paar Fragen zur VG: So... da ich ja allen Anschein nach schon am Wochenende neuen nachwuchs bekomme... will ich nochmal schnell abklären, ob alles so klappen sollte...
  • frage...

frage...: hallo,hab gestern abend den mäusemann von muffin abgeholt. fahre aber erst morgen ins TH um zwei weitere jungs zu holen. jetzt sitzt der kleine...
  • frage... - Ähnliche Themen

• Theoretische Frage zur Vergesellschaftung nach Tod einer Maus

Theoretische Frage zur Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu folgender theoretischer Situation: Von 4 Mäuseweibchen die in einem Gehege 100x50x80 leben...
  • 1. Vg - Fragen

1. Vg - Fragen: Hallo, Da Ich Dienstag mir 3 Mäuschen holen werde und das meine erste Vergesellschaftung sein wird, hab ich noch ein paar Fragen. :) Zuerst, wenn...
  • Neu-VG und viele Fragen...

Neu-VG und viele Fragen...: Hallo Leute... meine Situation ist wie folgt... a) ich habe aktuell 10 Ladies. b) Ich hab schon längere Zeit Probleme mit meiner Krawall-Maus...
  • Noch ein paar Fragen zur VG

Noch ein paar Fragen zur VG: So... da ich ja allen Anschein nach schon am Wochenende neuen nachwuchs bekomme... will ich nochmal schnell abklären, ob alles so klappen sollte...
  • frage...

frage...: hallo,hab gestern abend den mäusemann von muffin abgeholt. fahre aber erst morgen ins TH um zwei weitere jungs zu holen. jetzt sitzt der kleine...