heizstab zerbrochen, fische tot

Diskutiere heizstab zerbrochen, fische tot im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; bin heute heim gekommen und hab gesehen das wasser ganz komisch trün ist, beim nachsehen sah ich den ersten toten fisch. wasser war voll warm...
cesky

cesky

Reaktionen
0
bin heute heim gekommen und hab gesehen das wasser ganz komisch trün ist, beim nachsehen sah ich den ersten toten fisch. wasser war voll warm. also scheibe beim anfassen.
panisch nachgeschaut alle fische tot und ne komische
schicht oben auf dem wasser!

wollt nach thermi sehen warum alles so heiss ist. beim rausnehmen hatt ich nur die hällfte in der hand! die andere steckte im wasser. also nehm ich an das das die hitze und tot verursachte.
am dienstag machte ich wasserwechsel. da war noch alles normal.

mache mir jetzt schreckliche vorwürfe. habe15 fische auf einmal getötet! nur weil ich nicht mehrte das da was nicht stimmt mit heizstab.

hat das schon mal einer gehabt?
dacht immer wenn ein stab kaputt geht heizt er eben nicht mehr.
beim nachrechnen kam ich auf ein stolzes alter von 11 jahren bei dem stab. aber so kaputt zu gehen das alle sterben! bin entsetzt.

06.01.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hi,

mach dir keine Vorwürfe, sowas passiert leider manchmal. Das ist zum in die Tischkante beißen, wenn man wertvolle Fische hatte, aber leider auch an der Tagesordnung. Viele Heizstäbe heizen nicht mehr, bei manchen verabschiedet sich der Schalter. Kann man nicht merken.
Wenn du keinen Fehler gemacht hast (zu niedriger Wasserstand, was auch immer) bleibt dir nur abhaken und zur Tagesordnung übergehen.

Glasheizstab? Riecht das Wasser normal?
Wenn alle Werte simmen, kannst du sobald du dich traust neu besetzen.

Grüße

cesky

cesky

Reaktionen
0
riecht verwest, fische waren verfallen, muß über nacht passiert sein.
ja war einer aus glas.

pumpe am we alles ab mach alles sauber.

dann im februar neustart, vorher kann ich mir kein heizstab leisten, dann nach und nach die fische.

wertvoll? waren normale welse und salmler. abe eben meine. kamen als baby. das is wertvoller als wnn sie wert hätten.

fehler wüßt ich keinen, hab seit 2000 aquarien, mitlerweile 3.

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hi,

klingt ja wirklich übel, damit das so stinkt, muss das schon etwas gestanden haben.
Da bleibt wirklich nur nen kompletter Neustart, wenn du Pflanzen hast, versuch die zu retten, die sind bei einer Neueinrichtung mit das teuerste.

Grüße

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Sowas hatte ein ehem. Arbeitskollege meines Pas mal, in einem riesigen Piranha-Becken. Die Fische hatte er selber gezüchtet und großgezogen, sie waren zahm, zutraulich und riesig. Dann die Sache mit dem Heizer und alle 9 waren hin... der Mann war todunglücklich.

Passiert sowas nur bei "Billigmodellen", oder ist das die Gefahr von Heizstäben per se?

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hi,

ich hab seit ... über 15 Jahren alles an Heizstäben von billig bis teuer... mit sind die allerdings bisher nur normal durchgeschmort, da hatte ich nie Todesopfer zu beklagen. Im Allgemeinen hört man eher wenig von solchen Fällen.
Ich schätze abhängig von der Qualität des Tempereturmessers (ich glaub ein Bimetallstreifen) kann es bei allem nicht seperat geregelten irgendwie zur Fischsuppe kommen.

Grüße

S

Saba

Reaktionen
0
Das tut mir ja leid für dich und die armen Fische. Und klar, es ist egal ob sie wertvoll waren oder nicht - es waren schließlich deine eigenen Fische.

Ich bin schon in meiner dritten Aquarienphase, habe z.Zt. drei Becken, davor hatte ich zwei Becken und angefangen hat es natürlich mit einem Becken. D.h. ich hatte mindestens sechs verschiedene Heizstäbe, aber das ist mir noch nie passiert und ich habe bisher auch von Bekannten noch nie so etwas gehört.
Also scheint dieser Unfall doch eher seltener zu sein, zum Glück. Vielleicht hat ja der Heizstab auch beim Wasserwechsel irgendetwas abbekommen ohne das du etwas davon gemerkt hast. Das wäre jetzt die einzig plausible - und im Hinblick auf die Zukunft - auch beruhigende Erklärung.

Ich wünsche dir für die Neueinrichtung viel Glück und ein gutes Händchen.

VampirLady

VampirLady

Reaktionen
0
also mir ist das auch shcon passiert gott sei dank hab ichs schnell gemerkt und diefische habend as überlebt

lg

cesky

cesky

Reaktionen
0
schlechte qualität denk ich war der stab nicht, hat ja 10 jahre durchgehalten.
mein kleines aquarium hat nen billigen auch wo dabei war. und das ganz grosse war ein seperater.

dacht immer so ein heizatab schmort durch ist hin, fertig. das er dermassen aufheizt!
das tempi geht bei mir nicht über 30, also war sehr heiss, zumal ich es ja spürte beim ans glas fassen.

jetzt bin ich nur dauerpanisch. hab ja noch heizstäbe in den anderen drin.

hab keine ahnung welches ich holen soll. heut abend surf ich mal bissel. mal sehen.

cesky

cesky

Reaktionen
0
so is sauber war ne eklige arbeit.

plan ist im märz neuen heizstab zu kaufen und auf fische zu sparen, gleichzeitig dem aquarium einlaufzeit geben und im april dann neue fische einzusetzen.
meint ihr das ist dann ok oder zu früh?

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hi,

oder Fische suchen, die es kühler mögen, dann kannst du dir eine Heizung komplett sparen^^
Ansonsten sollte es aber locker passen.
Und für Fische kannst du bei den Kleinanzeigen suchen, ist meistens billiger als im Laden.

Grüße

cesky

cesky

Reaktionen
0
will ja wieder die selben haben

die brauchen 26 grad. werd wohl um die wärme nicht rumkommen.

Thema:

heizstab zerbrochen, fische tot

heizstab zerbrochen, fische tot - Ähnliche Themen

• Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?

Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?: Ich habe evtl vor mir Triops anzuschaffen, und hatte halt angst dass das plastik schmilzt. Kennt sich jemand damit aus? (Sollen longis werden :P)
  • Rostiger Heizstab

Rostiger Heizstab: Hallo zusammen, beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen, das die "Spule" vom Heizstab rostbraun und verdreht ist. Kann ich den noch verwenden?
  • Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ?

Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ?: hallo, ich habe für meinen Fischteich im Garten einen Eisfreihalter aus Styropor gebastelt und möchte darunter einen Aquariumheißstab mit 30 w...
  • Brauche sofort hilfe wegen Heizstab!!!

Brauche sofort hilfe wegen Heizstab!!!: Hallo Ich hab ein 54 liter Becken mit Garnis und Guppys in meinen Aqua.Ich habe meinen Heizstab auf 26° eingestellt aber er heitzt nur auf 22°...
  • Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua)

Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua): Hallo, ich hab ein 125 Liter Aqua von Juwel, also mit eingebauten Filter. Der Heizstab ist auch da drin. Ich hab das Teil auf 28 Grad gestellt...
  • Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua) - Ähnliche Themen

• Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?

Triops Aufzuchtbecken aus Plastik, darf ich nen heizstab reinpacken?: Ich habe evtl vor mir Triops anzuschaffen, und hatte halt angst dass das plastik schmilzt. Kennt sich jemand damit aus? (Sollen longis werden :P)
  • Rostiger Heizstab

Rostiger Heizstab: Hallo zusammen, beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen, das die "Spule" vom Heizstab rostbraun und verdreht ist. Kann ich den noch verwenden?
  • Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ?

Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ?: hallo, ich habe für meinen Fischteich im Garten einen Eisfreihalter aus Styropor gebastelt und möchte darunter einen Aquariumheißstab mit 30 w...
  • Brauche sofort hilfe wegen Heizstab!!!

Brauche sofort hilfe wegen Heizstab!!!: Hallo Ich hab ein 54 liter Becken mit Garnis und Guppys in meinen Aqua.Ich habe meinen Heizstab auf 26° eingestellt aber er heitzt nur auf 22°...
  • Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua)

Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua): Hallo, ich hab ein 125 Liter Aqua von Juwel, also mit eingebauten Filter. Der Heizstab ist auch da drin. Ich hab das Teil auf 28 Grad gestellt...