Eimer an Maul? Hä?

Diskutiere Eimer an Maul? Hä? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hay ihr da! Ich hab heute was gesehen und hatte kein Plan was das soll: Also ich fuhr meine Straße lang und da firststehen ja mehrere Pferde...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
501
Reaktionen
0
Hay ihr da!

Ich hab heute was gesehen und hatte kein Plan was das soll:

Also ich fuhr meine Straße lang und da
stehen ja mehrere Pferde und 2 davon hatten so einen ganz normalen ,kleinen Eimer am Halfter festgebunden!! Also ein Pferd wollte sogar was trinken aber konnte nicht!

Was sollen diese Eimer? Ist das Futter oder sowas drin? Oder haben die Pferde ne Krankheit?? Also ich reite ja auch aber ich hab sowas NOCH NIE gesehen....:lol:

Vielleicht wisst ihr ja wozu man sowas macht? :roll:

VG,
Leonie
 
13.11.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
cuddlekitten

cuddlekitten

Registriert seit
09.04.2006
Beiträge
809
Reaktionen
0
heyho = )))

Vll sind diese Eimer ja einfach nur dafür da das sie nicht zu viel vom gras fressen! oder sonst gegenseitig beißen... hast vll foto? weiß nämlich nich wie ich mir das vorstelen kann fg

Lg
 
Mümmels

Mümmels

Registriert seit
16.10.2006
Beiträge
110
Reaktionen
0
Hi, oft wird in dieser At und Weise gefüttert... grad wenn deie Pferde auf da Koppel stehen, oder wie schon erwähnt das sie nicht so viel fressen...
 
BineKoeln

BineKoeln

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
2.813
Reaktionen
0
Hi!
Ich würde nicht gleich das schlimmste vermuten, also das die Pferde kein Wasser mehr trinken können und schrecklichen Durst leiden.

Standen die Pferde auf der Weide?

Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sie nicht zu viel fressen sollten.
Bei diesem seltsamen Wetter in letzter Zeit kann ich mir gut vorstellen, dass junges Gras gewachsen ist, das sehr eiweißhaltig ist und Hufrehe verursachen kann. Ist zwar eigentlich ein Frühjahrsproblem, aber wie gesagt... dieses seltsame Wetter...

LG
 
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
501
Reaktionen
0
Hi!

Also als erstes Danke für eure Antworten!!

Aber ihr sagtet ja das es vielleicht daran liegtz das sie nicht so viel Gras fressen sollen.....nur auf der " weide" gibts kein Gras...die stehen im Matsch...
Sorryy ich hab vergessen das zu schreiben! Also sie haben da Heu...

Aber ich glaub Mümmels du hattest Recht weil heute sah es so aus als würden sie aus den Eimern fressen....denn sie hatten den Kopf zum Boden gesenkt und haben da halt so mit gefressen...trotzdem war der Eimer AM Halfter dran!!

Na egal also Danke ne...

VG
 
S

Sir_Elric

Registriert seit
12.03.2006
Beiträge
41
Reaktionen
0
Diese Eimer bzw man nimmt normalerweise extra kleine Säcke. In diese Säcke tut man Kraftfutter was für die Pferde auch wichtig ist zu dieser Jahreszeit.
Meistens wird das aber nur genommen oder da habe ich es auch immer nur gesehen bei langen Kutschfahrten in den Ruhepausen für die Pferde.
 
Mausi16

Mausi16

Registriert seit
11.07.2006
Beiträge
501
Reaktionen
0
Hi Sir Elric!!!

Ja okay also wenn da so Futter rein muss weiß ich ja Bescheid^^ mmh.. die Pferde haben diese Eimer jeden Tag an....komisch...na Danke für deine Antwort aber!!!

VG
 
Josie

Josie

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
274
Reaktionen
0
(Zwar schon älteres Thema, aber naja. ;) )
Sind die Eimer denn komplett verschlossen gewesen?
Bei uns hatte mal ein Pony im Frühling/Anfang Sommer so eine Art "Eimer" (weiß grad nicht, wie die sonst heißen) und da waren unten so Schlitze drinnen, sodass das Pferd einfach weniger fressen konnte.

lg,
Josie
 
L

Lycidas

Guest
Hallöchen,

Pferde, die sich gerne vollfressen tragen im Frühling oft diese Eimer, da durch das junge, frische Gras Gefahr besteht, dass das Tier plötzlich Hufrehe bekommt durch die ungewohnt hohe Menge an Eiweß und Kohlenhydrate.

Deswegen sollte man Pferde auch nicht einfach so nach dem Winter auf die erste Koppel mit viel frischem Gras stellen... das wäre fatal und Hufrehe halt die Folge. Besser ist es, wenn man das Pferd Schritt für Schritt an das frische Gras gewöhnt ;)

Manchmal bekommen die Tiere Futterneid und damit jeder seine eigene Mahlzeit bekommt, wird halt so gefüttert...gibt unterschiedliche Gründe wofür so ein Kübel da ist ;)
 
Josie

Josie

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
274
Reaktionen
0
Ja, stimmt, die Eimer meinte ich.
Wir gehen auch im Frühling die erste Woche nur ein paar Minuten mit den Pferden grasen und halt jede Woche länger. Klappt so ganz gut, machen wir halt immer nach dem reiten. :)

lg,
Josie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eimer an Maul? Hä?