rot werden beim vortragen von sachen etc.

Diskutiere rot werden beim vortragen von sachen etc. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Eine Freundin von mir wird in der Schule immer rot wenn sie dran genommen wird,gedicht vortragen soll und etwas sagen soll,sie meldet sich...
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Hallo
Eine Freundin von mir wird in der Schule immer rot wenn sie dran genommen wird,gedicht vortragen soll und etwas sagen soll,sie meldet sich auch garnichtmehr.
Aber
dieses Problem hat sie nur in der Schule sonst nirgendwo und weil sie sich nicht meldet versaut ihr das auch ziemlich die Noten.
Wisst ihr villeicht was sie dagegen tuen kann?

Ich frage das für sie weil es ihr peinlich ist ;)

Danke schonmal
LG

p.s.
Eine Leherin nimmt sie auch immer dran auch wenn es andere nicht wissen und wenn sie es dann auch nicht weiß bekommt sie ne 5 für die stunde im mündlichen ist das nicht eine art mobbing?
 
06.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Butscherbibe

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
489
Reaktionen
0
Passierte mir auch immer. In der 7. Klasse habe ich vor angst Übelkeit vorgeteuscht damit ich nicht vortragen musste. Aber im laufe der Zeit verflog das allmählich.
 
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
bei ihr ist es seid der 6. Klasse mittlerweile.

Hast du dagegen irgendetwas unternommen?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Im Unterricht habe ich auch nie viel gesagt, schriftlich habe ich das dann ausgeglichen. Ich werde auch jetzt noch manchmal rot beim Vortragen, aber das ist mir nicht mehr peinlich. Es achtet niemand darauf, wenn ansonsten gut vorgetragen wird.
Bei geplanten Vorträgen oder referaten habe ich gerne einen knallroten Pulli angezogen, dann fällt das bisschen Rot im Gesicht gar nicht mehr auf;)
Und wenn man dann merkt, dass keiner darauf achtet, wird man auch nicht mehr so schnell rot. Das mit dem Pulli hat mir wirklich geholfen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Ich habe mich in der Schule auch so gut wie gar nicht gemeldet, weil ich so schüchtern war und Angst hatte, was Falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden.
Zum Glück waren meine schriftlichen Noten immer gut bis sehr gut, da hatte ich dann wohl einen Bonus bei den allermeisten Lehrern (zumindest bei denen, wo es eben auch schriftliche Arbeiten gab).
Einmal hat eine Freundin für mich mit meiner Biolehrerin gesprochen, die hatte mich nämlich wegen eines Missverständnisses (sie hatte mich drangenommen und ich hatte den Mund vor Panik nicht aufbekommen) für frech gehalten. Ende vom Lied war, dass die Biolehrerin meine Freundin und mich in ein Café eingeladen hat und wir in Ruhe drüber gesprochen haben.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit - dass Deine Freundin sich eine unterstützende Person (Dich zum Beispiel ;) ) mitnimmt und Ihr mal mit den entsprechenden Lehrern (oder vielleicht zunächst mal mit dem Vertrauenslehrer) über das Problem sprecht?
Ich denke, viele Lehrer wissen das eben einfach gar nicht und halten den Schüler dann für faul oder renitent oder desinteressiert... und wenn sie´s dann einmal wissen, helfen sie auch (z. B. dadurch, dass sie eben nicht mehr ohne Vorwarnung den Schüler drannehmen oder mit ihm vereinbaren, dass er irgendein Signal gibt, wenn er sich der Antwort ganz sicher ist, sodass der Lehrer ihn dann drannimmt, der Schüler merkt, er hat ein Erfolgserlebnis, und so wird das Ganze dann immer besser...)

Ich würd´s also mal mit einem Gespräch mit einem Lehrer Eures Vertrauens versuchen ;)

LG, seven
 
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Danke ihr drei
Werde das genauso mit meiner freundin machen =)
Wird ihr sicher viel helfen

danke nochmal
LG
 
Smykke

Smykke

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3.892
Reaktionen
0
Mein Körper handelt entgegen meiner Psyche.
Ich habe gern Vorträge vorgetragen [tolles Wortspiel ^^], und ich wurde immer total rot und dann hatte ich im Gesicht rote Flecken.
Aber ich war nie aufgeregt, konnte immer frei sprechen und hatte gute Noten. Mein Körper signalisierte Aufregung, während sich meine Psyche nichts daraus machte ;)
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.456
Reaktionen
0
Ich war letztes Jahr wegen Prüfungsangst bei unserer Schulpsychologin. Sie hat mit mir dann gesprochen woher das kommt :roll: und welche Techniken man einsetzen kann um nicht so nervös zu werden. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für deine Freundin (falls ihr auch sowas wie eine Schulpsychologin habt) ;)
 
Thema:

rot werden beim vortragen von sachen etc.

rot werden beim vortragen von sachen etc. - Ähnliche Themen

  • "Rotes" Fleisch und Krebsgefahr

    "Rotes" Fleisch und Krebsgefahr: Seit gestern ist es mal wieder in allen Medien: vor allem industriell verarbeitete Fleischprodukte (Würstchen, Hamburger, etc.) aber auch nicht...
  • Zeckenstich nach 1-2wochen rot und juckt

    Zeckenstich nach 1-2wochen rot und juckt: Hallo, Vor 1-2 Wochen wahr ich bei meiner Oma mit meiner Familie. Als ich draußen auf dem Hof wahr merkte ich das es am Hals juckt und hab gespürt...
  • Haare rot färben

    Haare rot färben: Hallo zusammen, habt ihr eine idee wie ich meine Haare rot gefärbt bekomme ohne sie zwangsläufig zu bleichen. Ich hab derzeit sehr Dunkelbraune...
  • Rote Punkte bzw Striche

    Rote Punkte bzw Striche: Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben grad entdeckt das mein kleiner Bruder am Bauch Oberarm und Rücken Rote Punkte bzw Striche hat...
  • Wespenstich, dick, rot und stark angeschwollen.

    Wespenstich, dick, rot und stark angeschwollen.: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wurde am Mittwoch Nachmittag von einer Erdwespe zweimal an der Innenseite von jeweils beiden Knien...
  • Wespenstich, dick, rot und stark angeschwollen. - Ähnliche Themen

  • "Rotes" Fleisch und Krebsgefahr

    "Rotes" Fleisch und Krebsgefahr: Seit gestern ist es mal wieder in allen Medien: vor allem industriell verarbeitete Fleischprodukte (Würstchen, Hamburger, etc.) aber auch nicht...
  • Zeckenstich nach 1-2wochen rot und juckt

    Zeckenstich nach 1-2wochen rot und juckt: Hallo, Vor 1-2 Wochen wahr ich bei meiner Oma mit meiner Familie. Als ich draußen auf dem Hof wahr merkte ich das es am Hals juckt und hab gespürt...
  • Haare rot färben

    Haare rot färben: Hallo zusammen, habt ihr eine idee wie ich meine Haare rot gefärbt bekomme ohne sie zwangsläufig zu bleichen. Ich hab derzeit sehr Dunkelbraune...
  • Rote Punkte bzw Striche

    Rote Punkte bzw Striche: Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben grad entdeckt das mein kleiner Bruder am Bauch Oberarm und Rücken Rote Punkte bzw Striche hat...
  • Wespenstich, dick, rot und stark angeschwollen.

    Wespenstich, dick, rot und stark angeschwollen.: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wurde am Mittwoch Nachmittag von einer Erdwespe zweimal an der Innenseite von jeweils beiden Knien...