Sand das Algen oder was?

Diskutiere Sand das Algen oder was? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! da im Hintergrund auf der pflanze - das der Schmleimige BElag auf firstder Wurzel normal ist weiß ich schon aber auf Cryptocoryne wendtii...
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hallo!


da im Hintergrund auf der pflanze - das der Schmleimige BElag auf
der Wurzel normal ist weiß ich schon aber auf Cryptocoryne wendtii (haben die alle so seltsame Namen?) wuchert das Zeug ziemlich...muss ich was dagegen machen, oder kümmern sich nach der Einlaufzeit die ersten bewohner darum?
 
07.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sand das Algen oder was? . Dort wird jeder fündig!
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

könnte ein Bakterienrasen sein, dann wäre er unbedenklich.

MfG
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
1
ÖÖÖhm. Ich frag hier auch mal rein ok?

Ich hab auf meiner Wurzel kleine grüne büschel....sind das Algen ? Die sind einfach gekommen, hab sie nicht weggemacht. sehen hübsch und flauschig aus xD Aber was is das ?
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hi,

@Susanne
Das ist ein Bakterienrasen, den bekommen manche Wurzeln einfach, andere gar nicht :roll: Kannst du während des Einfahrens dranlassen, wenn er dich oder die Fische dann hinterher stört (oder die Pflanze schlecht aussieht), musst du ihn abschrubben oder sonstwie entfernen. (auch wenn sie ihn nicht fressen, das Ding hält ewig...) Meiner will seit November kaum weichen, aber so langsam hörts endlich auf :)
Das Javamoos hats bei mir nicht gestört.

@sofii
Das sind Algen. Wenn sie dir gefallen, kannst du sie da lassen, wenn sie stören, musst du kratzen. So lange es keine Schwarzen (braunen) Büschel sind, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Grüße
 
Anne2203

Anne2203

Registriert seit
03.06.2009
Beiträge
69
Reaktionen
0
Ohh !!!
heyy
ich habe braune Büschel!!
ich dachte die wärn nicht weiter schlimm .. o_O
Was ist denn so schlimm
Sie sind Hauptsächlich
an meiner Wurzel und vereinzelt auch auf meiner Aniubas ..

Auf Anwort wartend und
↓schickend ↓
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
1
Oh na dann..gut für mich, ich find sie hübsch xD.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

braune Büschel sind Pinselalgen, schlimm nicht, nur verdammt schwer los zu werden, wenn man eine Plage hat.

Grüße
 
Anne2203

Anne2203

Registriert seit
03.06.2009
Beiträge
69
Reaktionen
0
Oh nein ..
Kennt md ne Metode wie man sie wegbekommt ?
Alle abzupfen oder wie?
:((
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
1
Ja auch. die hat ich auch, aber die kommen ja nicht so, deshalb Grund suchen.
Ich hatte sie weil ich zu lange Licht am tag hatte, und zuviel Fütterte.
Wie lang hast du Licht ? Wie viel Fütterst du ?

Wie viel futter für dein AQ und deine Fische passt, weiß ich nicht, aber das können dir wohl andere sagen, du solltest auch mehr Pflanzen rein tun, die nehmen die Nährstoffe den Algen weg.
 
Anne2203

Anne2203

Registriert seit
03.06.2009
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hmm okee
also ich fütter echt sehr wenig. nur so krümel..
aber für den antennenwels geb ich schon oft gemüse wie paprika gurke tomate udn so..
kann das darn liegen
mein licht ist von 11 bis 15 Uhr und dann von 16 bis 18 uhr.
hmm
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
1
ob das daran liegt weiß ich nicht... wie gesagt das müssen dir die waren spezialisten sagen, ich weiß nur das die bei mir weggegangen sind nachdem ich mein Licht auf 8 stunden pro tag reduziert hab, und wehiger gefüttert hab xD
Machst du "Regentage" also 1 tag lang /woche Kein Licht, Kein Futter ?
 
Anne2203

Anne2203

Registriert seit
03.06.2009
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hmm okee
also ich mach nur Fasten tage ^^
Jeden Freittag kein Futter.
Warum sollte man das Licht aus machen?
gehört dazu wenns regent klar.. :)
aber was bringst den Fischen?
Ruhe?
man ich beantworte wieder meine Fragen..
Aber stimmt das?
hmm
dann wird wohl jetzt auch Freitags auch keine "sonne" vom "Himmel" strahlen ^^
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hey,

nichts, ebensowenig wie Fastentage.
Was man an den anderen 6 Tagen der Woche mit Futter, Haltung etc. falsch macht ist viel wichtiger, als sich Gedanken über Regen- oder Fastentage zu machen. Die Aquarienbeleuchtung ist für die meisten Fische eh total überflüssig und dient nur dem Auge des Betrachters und dem Pflanzenwuchs.

MfG
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
1
Ja eben, dem Pflanzenwuchs ! Zu viel Licht kann Algen erzeugen.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
... zu wenig oder falsches Licht aber auch. ;)
 
nobody

nobody

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hey
hinzukommt, dass man auch das Licht außerhalb des Aquas nicht vergessen darf. Auch das richtige Sonnenlicht, welches den ganzen Tag ungehindert in das Aquarium scheint, kann den Algenwuchs ungemein fördern.
 
Anne2203

Anne2203

Registriert seit
03.06.2009
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hmm
das Licht hab ich jetzte vllt erst ein halbes Jahr. daa hatte ich dann algen und ich dachte das liegt am Licht & das hat dann doch nix gebracht.. ich musste alle rausschemeißen.. :?
naja
Sonnenlicht hab ich gar keins. mein Zimmer is soo dunkel da brau ich künstliches Licht..
Hm und wenn mal sonne reinkommt ( ins Zimmer) dann kommts nich ins Aq weils nebendran steht..
jahh egal
es kommt kein sonnen licht ans Aq
an zuviel Licht kann liegen
hmm
dann werd ich jetz twohl nur noch licht von 16 bis 18 Uhr machen ?!?
Weil ich bin vorher eh nihct zu hause
und das licht bringt wohl nur mir und den Pflanzen (!) was..
 
Thema:

Sand das Algen oder was?

Sand das Algen oder was? - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • Pflanzenkrankheit?

    Pflanzenkrankheit?: Hallo zusammen ;) Mir macht eine Pflanze in meinem Aquarium sorgen. Ich habe im Internet nach Krankheiten geschaut aber keine passende...
  • Algen - Wiese

    Algen - Wiese: Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...
  • Algen - Wiese - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • Pflanzenkrankheit?

    Pflanzenkrankheit?: Hallo zusammen ;) Mir macht eine Pflanze in meinem Aquarium sorgen. Ich habe im Internet nach Krankheiten geschaut aber keine passende...
  • Algen - Wiese

    Algen - Wiese: Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...