Wie viel Futter sollte mein pony bekommen

Diskutiere Wie viel Futter sollte mein pony bekommen im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo , ich möchte mal wissen wie viel müsly und heu und anderes futter ich meinem hafi mix alaska geben sollze ??!!!! also: - er ist so ca...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

anna1998

Guest
Hallo ,

ich möchte mal wissen wie viel müsly und heu und anderes futter ich meinem hafi mix alaska geben sollze ??!!!!

also:

- er ist so ca.
300 kg schwer
- 1,35 cm groß
- ich reite ihn eigentlich jeden tag 1 st.
- steht im offen stall mit einer haffi stute und zwei anderenn pferden

bekommt jetzt :

- 1 kg müsly am tag
- 4,5 kg heu auf zwei mahlzeiten verteilt am tag
- manchmal möhren , äfpel , rote beete , getroknete kräuter ( 1 hand voll)
- leckerlies zur belohnung

hoffe ihr könnt mir helfen !! ?? :D

Danke schonmal und LG ANNA u. Alaska :mrgreen::mrgreen::eusa_shhh::D
 
07.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
KittyKatze

KittyKatze

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
Wieviel arbeitest du ihn denn? Ist er gesund? (also kein cushing etc.) Wie alt ist er?Ist das deine Winterration für Alaska oder bekommt er das ganze Jahr über die Menge?

Wenn du ihn wenig/ kaum arbeitest finde ich 1kg müsli am tag viel. Kann allerdings daran liegen das meine Maus fast garkein Kraftfutter/Müsli bekommt aufgrund ihrer Krankheit.
Wieviele Lagen Heu sind 4,5 Kilo?:) Ich wieg meins nich ab, aber ich schau halt so, dass sie am besten den ganzen Tag was zu tun hat. Meist sind das 3 Lagen eingeweicht morgens und Abends.

lg Katja
 
A

anna1998

Guest
Wie meinst du das,,Wieviel arbeitest du ihn denn? " also ich reite ihn halt ca. 1 stunde aus oder ich reite dressur auf dem platzt oder ich longiere ihn under ich springe ! :D
Also er ist 14 ,.. gesund und er bekommt das nur im winter ,.. im sommer bekommt er nur ein wenig möhren , äpfel , leckerlies etc.

4,5 kg sind so ca. die hälfte von einem kleinen eckigen ballen der wiegt nämlich 9 kg !
Kennst du die ??

Lg Anna
 
KittyKatze

KittyKatze

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
Heuballen haben wir auch, nur halt unterschiedlicher Qualität/Größe, daher ist nicht jeder gleich schwer ;) Vom Bauern eben.

Oh hattest du auch geschrieben das du 1Std was mit ihm machst, hab ich überlesen, sorry. Gut, im Winter geht die Ration wenn du ihn bewegst, und im Sommer geh ich davon aus dann das er Weidegang hat.

Gibst du die Leckerlies als Belohnung oder nur so zwischendurch? Die würde ich eher als Belohnung geben, da die was besonderes bleiben sollten;) Äpfel und Möhren find ich in Ordnung, bekommt meine auch zwischendurch mal anstatt einer Hand Müsli. Was ich auch ganz gern vor allem im Winter gebe sind Mineralpelletts oder eine Dose Multivitaminpulver von Derby.
 
A

anna1998

Guest
JA mineralpellets bekommt er auch manchmal , aber eher selten °!
im sommer ist sein haupt futter gras .
leckerlies gebe ich ihm nur als belohnung

LG anna
 
KittyKatze

KittyKatze

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
na dann find ich deine fütterung in Ordnung :)

Wenn du ihm noch andere Früchte anbieten magst: Banane fressen viele Pferde auch sehr gerne, und meine steht außerdem auf Mandarinen! Davon natürlich nur in Maßen, auch wegen des Fruchtzuckers.
 
A

anna1998

Guest
Ja bananen liiiieebt er !!!! aber er bekommt die auch nur selten weil die auch besonders bleiben sollen ! MAnderinen mag er net ! :(

Danke dann behalte ich meine fütter rung wie gehabt ! :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie viel Futter sollte mein pony bekommen

Wie viel Futter sollte mein pony bekommen - Ähnliche Themen

  • Futter von Josera?!

    Futter von Josera?!: Hallo Foris :039: Ich hab da mal ne Frage : Wie findet ihr das Kraftfutter von Josera (Freizeit aktiv) Ich überlege,ob ich das mal testen soll...
  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

    Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • Futter selber machen geht das

    Futter selber machen geht das: Hey, kann man Futter selber herstellen ich würde karotten, äpfel, verschiedene Leckerliesorten, ein Mash...
  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Hagebutten trocknen und füttern

    Hagebutten trocknen und füttern: Moin, meine Omi beam die letzten Jahre ab und an mal eine handvoll Hagebutten, wenn ich diese gerade gepflückt hatte. Nun habe ich mich heute auf...
  • Hagebutten trocknen und füttern - Ähnliche Themen

  • Futter von Josera?!

    Futter von Josera?!: Hallo Foris :039: Ich hab da mal ne Frage : Wie findet ihr das Kraftfutter von Josera (Freizeit aktiv) Ich überlege,ob ich das mal testen soll...
  • Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?

    Shetty nimmt weiter ab, was füttern ?: Hey ihr Lieben, seit ca 3 Monaten bin ich im Besitz meiner damaligen Shettypflegestute. Als ich sie damals schon bekommen habe, hat sie mir nicht...
  • Futter selber machen geht das

    Futter selber machen geht das: Hey, kann man Futter selber herstellen ich würde karotten, äpfel, verschiedene Leckerliesorten, ein Mash...
  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Hagebutten trocknen und füttern

    Hagebutten trocknen und füttern: Moin, meine Omi beam die letzten Jahre ab und an mal eine handvoll Hagebutten, wenn ich diese gerade gepflückt hatte. Nun habe ich mich heute auf...