Nitrat geht einfach nicht runter

Diskutiere Nitrat geht einfach nicht runter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe dass Problem, dass mein Nitrat Wert einfach nicht mehr runter geht. Ich habe jeden tag ww`s gemacht firstdoch es passierte nichts. Er...
F

Fisch96

Registriert seit
31.01.2010
Beiträge
258
Reaktionen
0
Ich habe dass Problem, dass mein Nitrat Wert einfach nicht mehr runter geht. Ich habe jeden tag ww`s gemacht
doch es passierte nichts. Er liegt momentan bei 50mg/l und in der leitung sind es 23,7mg/l laut stadtwerken.

Mein Becken fasst 230-240l und es sin ca 40 glühlichtsalmler, 5 Guppies, ca 20 welse und 1 beilbauch

Ich habe dazu die frage ob ich dann evtl beim nächsten wechseln ein bisschen destiliertes wasser dazu tun könnte

P.s Ich hoffe auf schnelle antworten
 
07.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nitrat geht einfach nicht runter . Dort wird jeder fündig!
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

wenn du 50mg/l im Becken hast und 24 mg/l aus der Leitung kommen, dann sollte der Wert bei einem 50%igen Wechsel auf ca. 37mg/l sinken. Aber auch 50gm/l sind kein Wert, bei dem du dir Sorgen machen musst. Wenn viel Nitrat entsteht, dann ist das meist ein Zeichen für zuwenige Verwerter und/oder zuwenig WW.

Edit: Wie hast du den WErt ermittelt? Wie genau ist der Test?

4Min sind akzeptable, oder? :)

MfG
 
F

Fisch96

Registriert seit
31.01.2010
Beiträge
258
Reaktionen
0
ok das bruhigt mich ein bisle dh dann aber erstmal jetzt wasserwechseln
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

warum willst du wechseln? 50mg/l sind nicht gefährlich. BEachte bitte noch die Fragen, die ich hinzueditiert habe.

MfG
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Ich antworte mal, weil ich ja jetzt on bin (bin die Schwester).
Wir haben von Tetra Tropfentests, damit messen wir bzw. er immer.
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

hat der Test denn eine so genaue Skala, dass man 30mg/l deutlich von 40 und 50mg/l unterscheiden kann? Sonst würde ich vermuten, dass es einfach am Test liegt und der nicht genau genug ist. Ist der Test denn noch haltbar?

MfG
 
F

Fisch96

Registriert seit
31.01.2010
Beiträge
258
Reaktionen
0
nein nich wirklich da sind nur die farben und zb hellrot =50mg/l und gelb sind 0mg/l und der ist noch haltbar
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

wenn die Skalar so schwer abzulesen ist, dann ist es auch kein Wunder, dass du denkst das Nitrat geht nicht runter obwohl du mit nitratärmerem Wasser gewechselt hast. Wie gesagt, ruhig bleiben, auch 50mg/l sind nicht bedenklich. Wenn du mehr Pflanzen einsetzt, werden diese das Nitrat in Grenzen halten bzw. abbauen, da es ein wichtiger Pflanzennährstoff ist.

MfG
 
F

Fisch96

Registriert seit
31.01.2010
Beiträge
258
Reaktionen
0
ok also nächste woche beim laden noch Pflanzen kaufen ( reichen 15 Valisneria und wasserpest aus?)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ich würde sagen 2x Valisneria und 3-4 Bund wasserpest(die einzeln eingepflanzt so mit 2cm Abstand, dann wachsen sie besser), das ist dann schon gut bepflanzt, Wasserpest wächst sowieso wie der Teufel, da kann man schon nach zwei wochen die spitzen abschneiden und daneben einpflanzen.
 
Thema:

Nitrat geht einfach nicht runter

Nitrat geht einfach nicht runter - Ähnliche Themen

  • Nitrat zu hoch !!!

    Nitrat zu hoch !!!: Hallo, ich habe gerade mit den Test strips mal meine Wasserwerte untersucht, und ich musste mit schrecken fest stellen, dass bei dem Aquarium das...
  • Schädlichkeit von Nitrat für Fische?

    Schädlichkeit von Nitrat für Fische?: Hallo zusammen, hab gedacht ich melde mich mal wieder, mein Aquarium ist jetzt vollbestzt und gefällt mir echt gut. Hab jeden Tag viel Freude...
  • Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!!

    Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!!: Hi, kann mir irgendjemand sagen,woran es liegen könnte,das seit 2 tagen unaufhörlich in meinem 160l Becken der Nitrat ( NO3 ) und der Nitritwert (...
  • 240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?

    240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?: Hallo ihr lieben ich hab a paar fragen: ich habe jetzt 2 mal 60 liter becken eins ein fischbecken und eins ein krebs becken. da meine fische sich...
  • Einlaufzeit 4-6Wochen - geht doch auch ohne :?

    Einlaufzeit 4-6Wochen - geht doch auch ohne :?: Hallo. Das soll jetz nicht das OK für alle Anfänger sein, ohne Einlaufzeit Fische einzusetzen. Also, ich muss gestehen :silence: ich hab mein...
  • Ähnliche Themen
  • Nitrat zu hoch !!!

    Nitrat zu hoch !!!: Hallo, ich habe gerade mit den Test strips mal meine Wasserwerte untersucht, und ich musste mit schrecken fest stellen, dass bei dem Aquarium das...
  • Schädlichkeit von Nitrat für Fische?

    Schädlichkeit von Nitrat für Fische?: Hallo zusammen, hab gedacht ich melde mich mal wieder, mein Aquarium ist jetzt vollbestzt und gefällt mir echt gut. Hab jeden Tag viel Freude...
  • Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!!

    Nitrat und Nitrit Anstieg ohne ende!!!: Hi, kann mir irgendjemand sagen,woran es liegen könnte,das seit 2 tagen unaufhörlich in meinem 160l Becken der Nitrat ( NO3 ) und der Nitritwert (...
  • 240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?

    240 liter becken gemeinschaftsbecken geht das?: Hallo ihr lieben ich hab a paar fragen: ich habe jetzt 2 mal 60 liter becken eins ein fischbecken und eins ein krebs becken. da meine fische sich...
  • Einlaufzeit 4-6Wochen - geht doch auch ohne :?

    Einlaufzeit 4-6Wochen - geht doch auch ohne :?: Hallo. Das soll jetz nicht das OK für alle Anfänger sein, ohne Einlaufzeit Fische einzusetzen. Also, ich muss gestehen :silence: ich hab mein...