3 o. 4? Platz ok?

Diskutiere 3 o. 4? Platz ok? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wie einige vll. mitbekommen haben, habe ich vor kurzem ein drittes Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen. Da sie evtl. tragend ist...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Hallo,

wie einige vll. mitbekommen haben, habe ich vor kurzem ein drittes Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen. Da sie evtl. tragend ist, ist sie z.Z. alleine.

Wenn sie tragend ist möchte ich eins der Babys behalten und die Mama + Tochter
mit meinen Senioren (fast 6 Jahre) vergesellschaften, wenn die kleine 16 Wochen alt ist.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch ein 4. Kaninchen dazu hole, wenn sie nicht tragend ist. Hätte dazu ein paar Fragen:
1. Mein Gehege hat aktuell 3,5 qm, könnte es auf knapp 7,5 qm erweitern. Ginge das für 4 Kaninchen?
2. Welches Alter sollte das 4. Kaninchen haben (wenn kein Nachwuchs kommt)? Meine sind 2x fast 6 Jahre und Hope (die neue) ist ca. 6-7 Monate alt.
3. Welche Rasse/Gewicht sollte das 4. dann haben oder ist das egal? Meine sind Stehohren und haben knapp 2 kg bzw. Hope ist ein Zwergwidder und hat 2,8 kg (ist etwas schwer).

Das war es erst mal. ;)

LG
 
07.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
1. Ja das ginge auf jeden Fall mit dem Platz.
2. Er sollte ca. im gleichen Alter sein wie Hope ein zwei jahre mehr wären auch nicht schlimm.
3. Das ist völlig egal. Naja gut ein Riese würde ich dir bei knapp 8m² eher nicht empfehlen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Am besten wäre eine Häsin oder?

Wenn sie aus dem Tierschutz oder der Kaninchenhilfe ist, ginge es dann, dass ich sie hole und dann direkt vergesellschafte? Ich hab keinen Platz für einen weiteren Käfig. Muss sie sowieso schon da vergesellschaften wo Hope steht...
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Was haben die anderen denn für Geschlechter?

Ja ich denke das würde gehen ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Sunny ist ein Kastrat, Amy eine kastrierte Häsin und Hope eine Häsin.
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Hm eigentlich hätte ich einen Kastraten dazugesetzt damit, wenn die VG nicht klappt 2 Pärchen hast die harmonisch sind. Hättest du zwei Weiber ginge das evt auch schief. Wobei es auch viele Gruppen gibt in denen hauptsächlich Weiber sind und die sind auch harmonisch.. Deine Entscheidung.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
muss ich überlegen. Ich kann ja, wenn kein Nachwuchs kommt, nach beidem gucken und dann nach Charakter entscheiden oder?
 
K

Krümel333

Registriert seit
07.06.2009
Beiträge
262
Reaktionen
0
Hallo,

Ja, Du kannst, wenn kein Nachwuchs kommt, nach Charakter entscheiden- das ist kein Problem.

Ansonsten schließe ich mich Fantaa an.

Liebe Grüße, Krümel333
 
lychee1988

lychee1988

Registriert seit
07.11.2009
Beiträge
595
Reaktionen
0
Also ich würde auch sagen 7,5m² sind okay. Ich würde dir aber als 4. Kaninchen auch eher zu einem Rammler raten. Ich hab ja zwei Weibchen und ein Männchen und die Weibchen vertragen sich nur, wenn das Männchen dabei ist. Ein drittes Weibchen würd ich da auf keinen Fall mehr dazu setzen wollen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Leider wird das nichts...

Meine Eltern meinten grade, dass der Platz für 3 reicht (gut das ich noch nichts von meinem Plan vom 4. Kaninchen gesagt habe :silence:) und Hope bis in 2 Wochen bei denen sein muss oder der Gehegeanbau kommt weg...

Und nun?
Wenn sie tragend ist, muss sie min. noch bei den kleinen bleiben bis sie 10 Wochen alt sind, aber Mama + Babys auf 100x50 cm...
Wenn sie nicht tragend ist (möchte das kommenden Donnerstag nochmal vom TA nachgucken lassen), trotzdem zu meinen beiden oder abgeben? (letzteres kann sich auch über Wochen/Monate ziehen...)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort ausziehen und alle meine Tiere mitnehmen... Dann müsste ich mir nicht anhören, dass es ein Fehler war die neue Rennmaus zu holen oder die letzten beiden Meerschweinchen oder Hope.
 
Thema:

3 o. 4? Platz ok?

3 o. 4? Platz ok? - Ähnliche Themen

  • Mehr Platz - mehr Streit

    Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
  • Zu wenig Platz? Hilfe :(

    Zu wenig Platz? Hilfe :(: Hallo ihr lieben! Ich habe für meine beiden Buben (Brüder) ein gut 8 qm großes Gehege, welches ans Gartenhäuschen gekoppelt ist, in dem sich ein...
  • Genug Platz?

    Genug Platz?: Ich wollte fragen,ob meine 2 Zwergkaninchen auch wirklich genug Platz haben: Ihr kennt doch diese doppelstöckigen außenkäfige, meine Kaninchen...
  • wie viel Platz brauchen Kaninchen

    wie viel Platz brauchen Kaninchen: Hallo, meine Freundin hatte mich gerade angeschrieben und gefragt wie viel Platzt ein Kaninchenstall für 2 Kaninchen (und evlt. Nachwuchs) haben...
  • Bietet mein Stall genug Platz?

    Bietet mein Stall genug Platz?: Hallo, ich bin neu hier:D:039: Und habe eine Frage auf die ich doch bitte dringend eine hilffreiche Antwort bräuchte! Und zwar: Ist mein Stall (...
  • Bietet mein Stall genug Platz? - Ähnliche Themen

  • Mehr Platz - mehr Streit

    Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
  • Zu wenig Platz? Hilfe :(

    Zu wenig Platz? Hilfe :(: Hallo ihr lieben! Ich habe für meine beiden Buben (Brüder) ein gut 8 qm großes Gehege, welches ans Gartenhäuschen gekoppelt ist, in dem sich ein...
  • Genug Platz?

    Genug Platz?: Ich wollte fragen,ob meine 2 Zwergkaninchen auch wirklich genug Platz haben: Ihr kennt doch diese doppelstöckigen außenkäfige, meine Kaninchen...
  • wie viel Platz brauchen Kaninchen

    wie viel Platz brauchen Kaninchen: Hallo, meine Freundin hatte mich gerade angeschrieben und gefragt wie viel Platzt ein Kaninchenstall für 2 Kaninchen (und evlt. Nachwuchs) haben...
  • Bietet mein Stall genug Platz?

    Bietet mein Stall genug Platz?: Hallo, ich bin neu hier:D:039: Und habe eine Frage auf die ich doch bitte dringend eine hilffreiche Antwort bräuchte! Und zwar: Ist mein Stall (...