Mein Hamster wirkt gelangweilt..

Diskutiere Mein Hamster wirkt gelangweilt.. im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Monaten meine Goldhamsterdame Kiwi. Sie ist mein erster Hamster. Seit kurzem merke ich, dass sie in ihrem Käfig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kiwi :)

Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Monaten meine Goldhamsterdame Kiwi. Sie ist mein erster Hamster. Seit kurzem merke ich, dass sie in ihrem Käfig rumläuft und Beschäftigungsmöglichkeiten
sucht .. Aber eigentlich steht ihr Käfig voll und sie hätte genug Möglichkeiten, zu spielen oder zu laufen ..
Im Käfig stehen ein Häuschen, ein Napf, eine Holz-Röhre zum Durchkrabbeln, eine Holz-Höhle und eben ihre Toilette .. sie wirkt so unbeschäftigt, auch ein bisschen gelangweilt. Viel mehr passt da auch nicht mehr rein, da der Käfig ziemlich klein ist .. Könnt ihr mir helfen oder irgendwelche Tipps geben, was ich ersetzen oder reinstellen könnte? Würde mich über Antworten sehr freuen ;)

08.01.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Swarls

Swarls

Reaktionen
0
Wie groß ist denn ihr Käfig?

Yoko

Yoko

Reaktionen
0
Huhu und Willkommen im Forum!

Und herzlichen Glückwunsch zum pelzigen Mitbewohner :D

Eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet ;) :
Viel mehr passt da auch nicht mehr rein, da der Käfig ziemlich klein ist ..
Eigentlich bleibt dir da nichts anderes übrig, als zu vergrößern. Ein Hamsterkäfig sollte nicht kleiner 100 x 50 cm sein, besser noch größer, das läßt sich dann auch abwechslungreicher einrichten.
Hat dein Hamsti kein Laufrad? Ein gutes Rad ist sehr wichtig, weil Hamster sehr bewegungsfreudige Tiere sind, die in der Natur mehrer Kilometer am Tag zurücklegen.

Schau dir doch mal diesen Gehege-Thread an, da findest du viel Einrichtungsideen:
https://www.tierforum.de/t25282-zeigt-her-eure-kaefige.html

edit: Hab mir gerade das Foto von deiner Kleinen angeschaut. Die ist ja sowas von süß! :007:

LG Yoko :D

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
ich denke dein Hamster fehlt die passende Grundfläsche, der ist wirklcih Langweilig.
Ein Rad scheint sie auch nciht zu haben, was ein Hamster aber unbedingt brauch. Ein Goldhamster brauch ein Rad von mind. 25 cm Durchmesser
das ist gut und günstig http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/170208
oder aus Holz, aber bitte die 29cm größe nehmen http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/101012
oder bei Rodipet bekommst noch die WodentWheels

der Käfig hier ist. z.b. gut und günstig http://www.xxl-heimtiercenter.com/shop/article_191/**XXL-1m-M%C3%A4use-_-Hamster-_-Rattenparadies-K%C3%A4fig-NEU.html?shop_param=cid%3D5%26aid%3D191%26
den gibt es auch als doppelte Variante http://www.xxl-heimtiercenter.com/s...r-Ratten-Käfig.html?shop_param=cid=5&aid=255& da hätte deine Kiwi dann wenigstens das Mindestmass.
Größer wäre besser.

Vorallen kannst du dann viel besser einrichten und Kiwi wird es dir danken :D

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Gibst du ihr denn Auslauf? Da ist sie während ihrer Wachphase beschäftigt und kann sich viel bewegen.

Aus der Aussage "Mehr passt nicht rein" zu schließen dass der Käfig zu klein ist, ist sehr gewagt. Ich hab auch soo viele Ideen für meine Gehegeeinrichtung- aber es passt halt nicht und mein Gehege ist 162x50cm².

Reaktionen
0
Also sie hat klar ein Rad.. Das hab' ich wohl vergessen reinzuschreiben ;)
Da ich jetzt Ferien habe, bin ich meistens bis ca. 1 Uhr wach, wenn sie um halb 11 aufsteht. Da lass' ich sie auch im Bad oder in meinem Zimmer laufen. (natürlich unter Aufsicht ;)) Ich bin auch gerade dabei meinen Vater zu überreden, einen neuen Käfig, ähnlich wie ein Aquarium, zu bauen. Das könnte allerdings noch etwas dauern, bis es dann fertig ist .. Aber sie wirkt ziemlich gesund und munter. Wieviel würde denn so ein neuer Käfig/Aquarium, also wenn man es selber baut, kosten? Hat da jemand 'ne Ahnung? ;)

Yoko

Yoko

Reaktionen
0
Ach das ist ja super, dass ihr schon vorhabet einen EB zu bauen :D
Ja der Preis hängt natürlich von der Größe, aber auch von den verwendeten Materialin ab. Meine EB, 100 x 50 x 100 cm, hat damals so ~ 50 € gekostet.
Ich würde versuchen ihr bis dahin möglichts viel Auslauf zu geben, damit sie sich austoben kann.

Reaktionen
0
Das Problem ist, dass ich in meinem Zimmer nicht mehr viel Platz habe, einen allzugroßen Käfig reinzustellen.. Wäre es sehr schlimm, wenn er nur 80cm lang' wäre, aber dafür etwas höher? Da sie mein erster Hamster ist, habe ich mich wegen dem Käfig im Tiergeschäft beraten lassen. Tja und jetzt hab' ich einen seehr kleinen Käfig. Es ist schon fast peinlich zu sagen, dass er ca 60cm lang, 40cm breit und 30cm hoch ist.. :?
Ich hatte ja keine Ahnung davon, dass er damit ziemlich unter der Mindestgröße liegt. Und da vertraut man eben auf die Verkäuferin, wenn sie sagt, "Achja der Käfig ist ja gut" .. Naja dann muss ich halt alles selbst zahlen. Für meine Kiwi würd ich's machen :lol:

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Naja, man informiert sich ja auch eigentlich selbst vor dem Kauf eines Tieres über die Bedürfnisse, damit man weiß ob man die überhaupt erfüllen kann.

Wenn er 80 lang wird, hast du da nicht die Möglichkeit in der Tiefe bisschen mehr Raum zu geben? Hamster sind wirklich sehr bewegungsfreudige Tiere, die auch gern mal einen Meter am Stück laufen wollen ohne irgendwelche Rampen etc hochzuklettern

Reaktionen
0
Ich habe ja vorher schon im Internet nachgeschaut, aber da kam immer was anderes raus.

Ja wenn er dann 80cm lang wird, könnte ich ihn dann würde er schon noch höher werden.

Yoko

Yoko

Reaktionen
0
Das muß dir nicht peinlich sein. Mit dieser Größe (oder auch noch kleiner) haben viele Hamsterhalter angefangen. :056: Leider ist die Beratung in den meisten Läden einfach sehr schlecht. Aber das weiß man als Anfänger halt nicht und verläßt sich dann natürlich auf das "Fach"personal.

Die Idee von Casimir ist gut. Wenn du in der Länge 80 cm hast und in dann aber mindestens 65 oder 70 cm in der Tiefe bekommst du auch eine Grundfläche von über 0,5 m².

Höhe bringt nicht unbedingt was, weil ja die Grundfläche ohne Ebenen entscheident ist.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Nee, ich meinte nicht die Höhe. Ich meinte die Grundfläche. Länge und Breite/Tiefe.

Wenn er 80cm lang wird sollte die Breite/Tiefe schon mindestens 50cm betragen. Du kannst das Gehege ja auch irgendwie als Raumteiler in dein Zimmer stellen.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
der Käfig sollte von der breite entweder 100 cm sein oder zumindest so tief das die Diagonale 1 m Lauffläsche am Stück ergibt.

Es geht ja um die Grundfläsche, da zählt die Höhe leider nicht dazu.
Klar kann man Etagen bauen aber unter 1m Lauffläsche ist und bleibt einfach zu klein

Kleiner ist immer noch zu klein und 80 ist für einen Goldi eh zu klein.
50 cm tief ist da einfach zu klein

Wenn eure Verkäufer euch so schlecht informiert haben (was oft so ist) dann hat Kiwi bestimmt auch noch das falsche Laufrad oder?
Was für eins hat sie?
Mit welchen Durchmesser?
Kannst ja auch eine Foto davon reinstellen:D

eine super Infoseite mal für dich: www.diebrain.de da steht alles drin

@Casimir
80x50 ist für einen Goldi einfach zu klein 65 cm tief wäre dann sinnreicher

Reaktionen
0
also anfangs hatte sie ein seehr kleines aus Plastik. Aber das haben wir schnell gewechselt. Jetzt (aber nur für den Übergang) hat sie ein Selbstgebautes. ;) Wir haben ihr eins aus Holz bestellt, das in den nächsten Tagen kommen müsste. Das jetzige hat ca. 20cm Durchmesser und reicht eigentlich für sie. Also sie kann gut drin laufen. ;)

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
NEIN das Rad ist zu klein für einen Goldi, es MUSS mindestens 25 cm haben im Durchmesser um Haltungsschäden zu vermeiden.

So bekommt sie unnötig Rückenschmerzen

Ich hoffe das bestellte ist groß genug. :D
evt. solltest du es vor der Benutzung lackieren (Sabberlack/Spielzeuglack), falls deine Kiwi eine Laufradpinklerin ist, dann kann man es besser reinigen, sonst wandert es irgendwann deswegen in den MÜll

Reaktionen
0
also pinkeln tut sie eigentlich immer brav in ihre Ecke :D

Reaktionen
0
Also der Käfig ist in Arbeit. Der Alte wird jetzt mit längeren Etagen vergrößert. ;)
Müsste irgendwann nächste Woche fertig werden :)
Hoffe es gefällt der Kleinen. :)

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
das heißt bitte genau was?

kommen da nur Etagen rein oder bekommst sie einen anderen Käfig?

welchen hast du eigentlich?

Reaktionen
0
es kommt eine längere dazu. Das heißt sie hat dann drei Ebenen und davon zwei kleinere und eine große. ;)

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Aber eine neue Etage vergrößert doch den Käfig nicht:eusa_think:

Kommt denn noch ein neuer Käfig oder baust du jetzt dafür deinen alten um?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Hamster wirkt gelangweilt..

Mein Hamster wirkt gelangweilt.. - Ähnliche Themen

• Hamster wirkt komisch

Hamster wirkt komisch: Hallo ihr da :D Ich habe ein problem ein ganz großes ist es nicht. Als ich gestern vom Schwimmbad wieder nach hause kamm, und in mein zimmer...
  • Sehe meinen Hamster nie

Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...