Neue/n Käfig/e bauen - Keine Idee

Diskutiere Neue/n Käfig/e bauen - Keine Idee im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Ich möchte für meine zwei Hamster zwei neue Käfige bauen lassen von meinem Vater.(Der ist Tischler) Ich hätte aber keine Vorstellung wie er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Hey
Ich möchte für meine zwei Hamster zwei neue Käfige bauen lassen von meinem Vater.(Der ist Tischler) Ich hätte aber keine Vorstellung wie er sie bauen
könnte nur sollten sie übereinander gebaut sein.
Die Maße: 152x80x58 ,wären für einen Käfig dann 152x40x58 wäre das für einen Hamster in Ordnung oder zu klein? (weil ein Käfig für Hamster ja eigentlich 100x50 sein sollte)
Oder sollte ich daraus lieber einen ganzen Käfig machen?
Hättet ihr villeicht eine Idee? Habe auch schon im dementsprechendem Thread nachgeschat aber nicht wirklich etwas gefunden.
Eigentlich müsste ich es ja wissen aber ich hoffe ihr habt auch evtl.Ideen.

LG + Danke schonmal im voraus
 
08.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neue/n Käfig/e bauen - Keine Idee . Dort wird jeder fündig!
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Aber du hast doch eine Grundfläche von 152 x 48, oder wie jetzt? Das wäre ja deutlich größer als Mindestmaß.

Also du solltest auf jeden Fall beschichtete Spanplatten nehmen, die heißen manchmal auch Möbelbauplatten.
 
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
//nini
Also für jeden Hamster 152x40 ;)
Ist in der Länge,länger als das mindestmaß dafür aber in der Briete kürzer.
Danke für den Tipp.

//Überdosis
Vielen Dank,werde gleich mal gucken


LG
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Sollen die Eigenbauten eigentlich übereinander oder nebeneinander?
Da bin ich noch nicht ganz schlau raus geworden;).
 
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Die sollen dann übereinander weil sie dann von der länge her größer sind ;)

Momentan sind sie halt nebeneinander und müssen sich so die länge "teilen" .
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
mann das werden große käfig die hamster freuen sich bestimmt voll drauf
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hmm, und was magst du da jez für Ideen haben? Einen Boden, drei Wände drum herum, die Vorderseite teilen in HolZ/Glas und ne Tür zum Öffnen und einen Deckel.

Beim unteren musst du dann an den Seitenwänden nur mehr Lüftungsschlitze einplanen, die du beim oberen nicht brauchst, wenn du da die Decke aus Gitter machst.
 
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Hmm, und was magst du da jez für Ideen haben? Einen Boden, drei Wände drum herum, die Vorderseite teilen in HolZ/Glas und ne Tür zum Öffnen und einen Deckel.

Beim unteren musst du dann an den Seitenwänden nur mehr Lüftungsschlitze einplanen, die du beim oberen nicht brauchst, wenn du da die Decke aus Gitter machst.
Danke für die Tipps.
Also ich hatte mir das bisher so gedacht das die halt aufeinander stehe und beide diese schiebetüren und lüftungsgitter haben.
Nur weiß ich nicht was besser ist: mehrere Etagen oder nur den "Grundboden" bei dem "Grundboden" könnte ich dann mehr einstreuen als bei mehreren Etagen was wäre denn besser?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mann das werden große käfig die hamster freuen sich bestimmt voll drauf
Danke,dass hoffe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Danke für die Tipps.
Also ich hatte mir das bisher so gedacht das die halt aufeinander stehe und beide diese schiebetüren und lüftungsgitter haben.
Nur weiß ich nicht was besser ist: mehrere Etagen oder nur den "Grundboden" bei dem "Grundboden" könnte ich dann mehr einstreuen als bei mehreren Etagen was wäre denn besser?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):



Danke,dass hoffe ich :D

Du kannst doch beides machen. Du hast ne Höhe von 58 cm pro Gehege. Wenn du davon 25-30cm mit Streu machst, hast du noch genügend Platz für eine Ebene.
Kannst du vielleicht in der Tiefe noch ein wenig höher gehen? 40cm lassen sich bescheiden einrichten, hast du da vielleicht noch 10cm?
Hab dir mal meine Idee gezeichnet, eventuell könntest du unten statt einer Glasschiebetür eine Gittertür machen, oder hinten an der Rückwand noch etwas zur Belüftung einbauen.
 

Anhänge

KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Das wäre eine gute Idee,danke.

Also man muss sich das so vorstellen,über dem platz wo die käfige hinsollen hängt ein schrank also könnte ich da schonmal nix verändern,links steht eine vitrine und rechts ein schrank also könnte da auch nix weiter hin.

Und was Höhe,Länge,Briete angeht da hab ich grad nen total Blackout,sorry
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Okay, ich hab mal versucht einen Pfeil hinzumalen an die Seite die ich meine, die ist doch die, die 40cm lang wird wenn ich das richtig verstanden hab, oder?
 

Anhänge

KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Ne,ich hatte einen Blackout wegen diesem Höhe,Breite usw..
Eigentlich sollten diese 80cm,bzw. 40cm nach oben gehen
Die 152 sind eigentlich klar,und die 58 cm von vorne nach hinten (Blackout:eusa_doh:)
Sorry habs wahrscheinlich völlig falsch geschrieben :uups:
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Okay, jetzt hab ichs verstanden.

Nun, du kannst das Gehege ja in der Länge unterteilen, dass du einen Teil mit hohem Einstreu machst und die andere Hälfte nur leicht einstreust und dann dort Laufrad, Ebene usw. reinstellst.
Mein Gehe ist z.b. 160cm lang, ich hab 80 cm hoch eingestreut und die anderen 80 cm sind mit Sandbad und Laufrad.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Also ist dann 152 die Länge, 40 die Höhe und 58 die Breite.

40cm Höhe ist aber schon sehr wenig, das WW hat ja schon eine Höhe von 30cm. Ich würde auf jeden Fall 50cm Höhe pro Gehege nehmen, ist das möglich?

Ich sehe gerade, dass darüber ein Schrank hängt und du nicht höher gehen kannst.
Ich kann dir aber nur sagen, dass 40cm schon hart an der Grenze ist.
 
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Achso,ja wäre eine Möglichkeit. Ich denke ich weiß jetzt ungefähr wie er aussehen soll,setzte mich mit meinem Vater dann nochmal zusammen.
Vielen Dank :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

// nini
Ja deshalb hatte ich ja gefragt ob zwei Käfige besser wären oder ein ganzer.
Vorher standen dort ja 2 und wenn es ging wollte ich halt wieder zwei dort hinmachen.
ich weiß,eigentlich müsste das 100x50 sein,aber jetzt hab ich ein problem,denn eigentlich wollte ich ja wiegeschrieben dort zwei hinmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Die 100x50 die du meinst, ist die Grundfläche. Nini meint aber die Höhe eines einzelnen Geheges. Da hat sie schon recht, da bleiben dir über dem Laufrad "nur" 10 cm.

Wenn du aber das Laufrad z.b. in den Sandbereich stellst, passt das auch, du musst ja nicht 10cm hoch Sand einstreuen.

Also ich denke, deine Höhen, Breiten und Längen passen.
 
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Das fände ich jetzt nicht so schlimm wenn "nur" 1o cm bleiben würden.
Ob es den Hamster stört,denke ich nicht:lol:
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Genau, das habeich gemeint.

Es geht ja nicht um das Maß 100 x 50 selbst, sondern um die Grundfläche. Das wären dann 5000cm².
Bei dir sind es aber sogar 8816, das ist doch super. Je größer, desto besser. Diese 100x50 werden nur als Mindestmaß angegeben, aber eigentlich ist größer, wie beid ir jetzt, immer besser.

Nur nochmal zum Verständnis.
 
KrümelLou&Loulou

KrümelLou&Loulou

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
144
Reaktionen
0
Ja das war mir klar aber trotzdem danke =)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neue/n Käfig/e bauen - Keine Idee

Neue/n Käfig/e bauen - Keine Idee - Ähnliche Themen

  • Neuer Käfig soll her

    Neuer Käfig soll her: Halli Hallo, vielleicht haben einige meinen Beitrag über meinen Hamster gelesen, der von jetzt auf gleich sein Verhalten geändert hat. Es gibt...
  • Neuer Käfig muss her

    Neuer Käfig muss her: Hallo.. Nach Jahren schreibe ich nochmal.. und zwar geht es um meinen Hamster, bzw dem Hamster den ich von einer Freundin aufgenommen, leider...
  • Neuer Käfig :D

    Neuer Käfig :D: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine Kleine. Das Terra, mit dem ich sie übernommen habe ist nämlich...
  • Mein neuer Hamster + Käfig

    Mein neuer Hamster + Käfig: Oh man, ich bin heute extra für das Aquarium 50 km Gefahren und bin zufrieden, mein Hamster auch. Er tobt sich aus, badet im sandbad und freut...
  • Mein neuer hamster käfig

    Mein neuer hamster käfig: Hallo zusammen. Ich hab meinen hammi ein tolles neues gehege gekauft. maße 120x60x60 war echt eine arbeit....aber wen es ganz fertig ist wird es...
  • Mein neuer hamster käfig - Ähnliche Themen

  • Neuer Käfig soll her

    Neuer Käfig soll her: Halli Hallo, vielleicht haben einige meinen Beitrag über meinen Hamster gelesen, der von jetzt auf gleich sein Verhalten geändert hat. Es gibt...
  • Neuer Käfig muss her

    Neuer Käfig muss her: Hallo.. Nach Jahren schreibe ich nochmal.. und zwar geht es um meinen Hamster, bzw dem Hamster den ich von einer Freundin aufgenommen, leider...
  • Neuer Käfig :D

    Neuer Käfig :D: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine Kleine. Das Terra, mit dem ich sie übernommen habe ist nämlich...
  • Mein neuer Hamster + Käfig

    Mein neuer Hamster + Käfig: Oh man, ich bin heute extra für das Aquarium 50 km Gefahren und bin zufrieden, mein Hamster auch. Er tobt sich aus, badet im sandbad und freut...
  • Mein neuer hamster käfig

    Mein neuer hamster käfig: Hallo zusammen. Ich hab meinen hammi ein tolles neues gehege gekauft. maße 120x60x60 war echt eine arbeit....aber wen es ganz fertig ist wird es...