Welches Laufrad ist das richtige...?

Diskutiere Welches Laufrad ist das richtige...? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich habe für meinen Robo ein Holzlaufrad (WodentWheel Durchmesser:20cm.) gekauft. Jetzt habe ich gehöhrt, dass für firstRobos auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Robo11

Robo11

Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Robo ein Holzlaufrad (WodentWheel Durchmesser:20cm.) gekauft.
Jetzt habe ich gehöhrt, dass für
Robos auch 15cm. reichen und er bei größeren zu viel Anstrungen ertragen muss.
Aber wieder wo anders habe ich gelesen, dass sich die Wirbelsäule bei einem Laufrad unter 20 cm. falsch abnutzt...
Robos sind zwar die kleinsten,aber 15cm ist ja schon arg mikrig.
Was ist denn jetzt optimal??
Schon mal Danke...
 
08.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welches Laufrad ist das richtige...? . Dort wird jeder fündig!
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
das was du hast ist super für deinen Robo.
Es gibt/gab auch Robos hier im Forum die hatten ein 28er von Trixie oder ein WW.

Kleiner würde ich auch nicht nehmen udn wenn er damit klar kommt ist es doch Prima
 
Robo11

Robo11

Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Wow, danke für die superschnelle Antwort, es war ja noch keine 2 Minuten her, als ich das Thema erstellt hab...
Jetzt bin ich mir sicher, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.
:D
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Meine Robodame hat auch ein 20er Holzrad und kommt damit prima zurecht. ;)
 
N

Nietenpaepstin

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
dann ist also ein 29er holzlaufrad sehr gut für gold- und teddyhamster?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
dann ist also ein 29er holzlaufrad sehr gut für gold- und teddyhamster?
Ja, so ein Rad ist für Mittelhamster angebracht. Der Mindestdurchmesser liegt bei 27cm.
Da ich meine Räder aber immer bei zooplus bestelle, habe ich in der Größenkategorie das 29er von Karlie Wonderland, das gibt es da nur in 15, 20 und 29. Das WW z.B. gibt es auch in 27cm.
 
N

Nietenpaepstin

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
ja das ist sehr gut geeignet für Goldis :D

(Teddys sind auch Goldis nur mit langem Fell :mrgreen:)

ja, ich weiß, dass sie nur längeres fell haben ;)
hatte auch bis vor tagen schon einen hamster (fast 2 ist sie geworden) und der nächste soll nach möglichkeit ein teddy werden.
hatte bisher ein 20er drin stehen, was ja doch nur mindestmaß ist, deshalb wollte ich ein neues holen. hab auch gelesen, dass ein größeres und vor allem offenes laufrad bei teddys besser sein soll, stimmt das?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
das Mindestmaß ist für einen Goldi 25 cm, was ich persöndlich als klein empfinde, 27 sollten es mindestens sein.

also war dein Rad für deinen ehem. Hammi zu klein

das rad kann vorne offen sein oder wie die WW/Trixie mit Löchern versehen sein. Wichtig ist eine geschlossene Lauffläsche und eine Rückwand
 
N

Nietenpaepstin

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
es sah nie zu klein aus o_O
doof, dass ich die falschen infos für meine luna hatte, aber für den nächsten wird es dann besser.
also es wird das holzrad, aufgrund der guten bewertungen vor allem für geräuscharmes laufen.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Ein Goldi im 20er sieht immer nach zu klein aus :eusa_shhh:
Also bei den Hamsterhilfen ist der Mindestdurchmesser für Mittelhamster 27cm. 25cm ist für Zwerge über 40g.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
bei der HH Nord steht für ZWerge 20 cm und für Goldis und Chinesen 27 cm (früher waren es 25) drin :D
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Die HH NRW hat 20cm für Zwerge unter 40g, 25cm für Zwerge über 40g und Chinesen und 27cm für Mittelhamster.
Naja ist ja auch egal, aber mit 29cm macht man beim Goldi auf jeden Fall alles richtig ;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
mit 29 cm macht man bei keinen Hammi was falsch :D
 
N

Nietenpaepstin

Registriert seit
30.04.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
irgednwie sticht mir das rad jetzt ziemlich doll ins auge, weil es so groß ist xD naja, muss mich erstmal an den anblick gewöhnen^^
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.329
Reaktionen
0
Ich weiss ja nicht ob es an meinem Zwerghamster liegt aber er kam mit dem 28cm Laufrad nicht klar. Jetzt hat er ein 20cm Rad und ist kaum noch zu bremsen.
 
S

sanfterengel

Registriert seit
12.05.2010
Beiträge
738
Reaktionen
0
Ein Goldi im 20er sieht immer nach zu klein aus :eusa_shhh:
Also bei den Hamsterhilfen ist der Mindestdurchmesser für Mittelhamster 27cm. 25cm ist für Zwerge über 40g.
Offizielles Mindestmaß für Mittelhamster sind und bleiben 25cm. In der HH Nord gibt es einen Mod, der meint, dass WW/RW besser geeignet sind, als Holzräder, wegen der Hygiene, deswegen schreibt dieser überall 27cm, weils ja 25 bei WW nicht gibt.

Abhängigmachen vom Gewicht find ich auch nicht grad optimal. Ich hab nen leichtne Zwerg (30g), der mit nem RW nicht klarkam, ich hatte schon schwere Zwerge, die mit RW gut klarkamen, manchmal sinds einfach were Knochen, und da geht eben trotzdem ein kleines Rad.

Also, offizielle Mindestmaße: Zwerghamster 20cm, Mittelhamster 25cm. Aber Mindest hei0t, dass größer immer besser ist. ´;)
(Unser Robo hatte auch ein WW 27cm, und liebte es!)

LG

Kathrin
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Mein Robo kam mit dem 29 Laufi nicht klar, weil ihr Gewicht nicht ausgereicht hat, um es wieder abzubremsen. Sie ist immer halb rausgefallen. Mit dem 20er kommt sie viel besser zurecht. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welches Laufrad ist das richtige...?

Welches Laufrad ist das richtige...? - Ähnliche Themen

  • Meine Hamsterdame Klecks hängt nur im Laufrad

    Meine Hamsterdame Klecks hängt nur im Laufrad: Hallo Und zwar hängt meine Goldhamster Dame klecks nur noch in ihrem Laufrad. Sie hatt neun großen Käfig mit 2 Etagen klettern und sowohl budel...
  • Meine Hammy-Geschichte und das Problem mit dem Laufrad

    Meine Hammy-Geschichte und das Problem mit dem Laufrad: Hallo meine Lieben (zuerst mal mag ich mich für Fehler und sonstiges entschuldigen ich bin nämlich gerade neu hier) In den Sommerferien 2014...
  • laufrad als klo

    laufrad als klo: Hallo als ich hätte da mal eine gaaanz dringende frage: Ich hab meinen zwergi jetzt seid 2 wochen und ich habe ziemlich lange nach einer...
  • Laufrad wechsel größe ok?

    Laufrad wechsel größe ok?: Hallo, ich habe einen Chinesischen Streifenhamster hatte jetzt die ganze Zeit das Trixie Laufrad 28 cm also ich kann nicht sagen das das Trixie...
  • Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

    Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?: Hallo ihr lieben, :) es wird bei mir zeit für ein neues Laufrad;) Mein Laufrad macht Lärm :?und ich möchte gern ein neues :D Könnt ihr mir ein...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Hamsterdame Klecks hängt nur im Laufrad

    Meine Hamsterdame Klecks hängt nur im Laufrad: Hallo Und zwar hängt meine Goldhamster Dame klecks nur noch in ihrem Laufrad. Sie hatt neun großen Käfig mit 2 Etagen klettern und sowohl budel...
  • Meine Hammy-Geschichte und das Problem mit dem Laufrad

    Meine Hammy-Geschichte und das Problem mit dem Laufrad: Hallo meine Lieben (zuerst mal mag ich mich für Fehler und sonstiges entschuldigen ich bin nämlich gerade neu hier) In den Sommerferien 2014...
  • laufrad als klo

    laufrad als klo: Hallo als ich hätte da mal eine gaaanz dringende frage: Ich hab meinen zwergi jetzt seid 2 wochen und ich habe ziemlich lange nach einer...
  • Laufrad wechsel größe ok?

    Laufrad wechsel größe ok?: Hallo, ich habe einen Chinesischen Streifenhamster hatte jetzt die ganze Zeit das Trixie Laufrad 28 cm also ich kann nicht sagen das das Trixie...
  • Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?

    Könnt ihr mir ein Laufrad empfehlen?: Hallo ihr lieben, :) es wird bei mir zeit für ein neues Laufrad;) Mein Laufrad macht Lärm :?und ich möchte gern ein neues :D Könnt ihr mir ein...