Wann sind eure Hamster wach?

Diskutiere Wann sind eure Hamster wach? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mich würde es mal interessieren, wie eure Hamster wach sind, zu welchen Uhrzeiten und wann sie wieder einschlafen. Mir ist folgendes aufgefallen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SpeedSunny

SpeedSunny

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Mich würde es mal interessieren, wie eure Hamster wach sind, zu welchen Uhrzeiten und wann sie wieder einschlafen.

Mir ist folgendes aufgefallen, und zwar,
meine 2 Goldhamster haben fast identische Zeiten! +/- 10-20 Minuten.

Da beide kein Krach machen, vermute ich nicht, das sie sich gegenseitig wecken...

Die Zeiten sind immer so gegen 21 - 21.30 Uhr bis ca 2 - 3 Uhr, dann schlafen beide wieder und sind gegen 5 Uhr wieder wach bis ca 7 Uhr.

Und am Tag kommen sie halt nur zum essen, trinken oder pinkeln kurz raus^^

Wie ist es denn bei euch???
 
08.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Also meine Robodame war anfangs meistens schon um 7 oder 8 wach und dann morgens auch mal bis 11 und länger unterwegs, teilweise war sie auch spät nachmittags mal draußen. Leider hat sich das total verschoben und jetzt steht sie erst nach 11 Uhr abends auf. Wenn ich morgens zwischen 6-und 7 aufstehe und mich fertig mache, ist sie noch wach.

Mein Neuzugang Annui (Teddy) steht auch erst nach 10/11 Uhr auf und ist morgens zwischen 6 und 7 ebenfalls noch wach.
 
P

Pfötchen 1

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
226
Reaktionen
0
Unsere beiden Mittelhamster werden so gegen 20.30 Uhr bzw. 21.30 Uhr wach. Sie stehen zwar im selben Zimmer können sich aber nicht hören, dazu ist der Abstand zu groß. Unser Dschungi wird zur Fütterung gegen 21.00 Uhr munter, ihn sieht man aber auch mal tagsüber. Merkt man dann gut, wenn unsere Coonie sich vom Schlafplatz erhebt und sich vors Terra plaziert. Sie liebt den kleinen Kerl abgöttisch :).
 
P

Pfötchen 1

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
226
Reaktionen
0
Welche lauten Geräusche soll ein Hammi machen? Die Laufräder sind auf Kugellagern, Gitterstangen zum Nagen gibts im Terra nicht. Und die Buddelei kann man auch nicht hören.... Da rascheln ja die Meeris lauter mit ihrem Heu. Unsere Hammis haben bestimmt nicht mal gemerkt, das sie eigentlich zu zweit im Zimmer sind :roll:. Was macht dein Hammi für Geräusche?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hamster hören schon um einiges besser, als wir Menschen, nech ;)
Nur weil du deinen einen Hamster von Standpunkt des anderen aus nicht hörst, heißt das nicht, dass es den Hammis genauso ergeht.

Also wenn meine Hamster im Rad laufen, hört man das sehr deutlich. Nicht wegen des Rades selbst, sondern das Fußgetrappel auf der Lauffläche. Wenn meine kleine Robodame Anlauf nimmt, um das Rad in Gang zu setzten, schabt das noch mal lauter mit ihren Krallen, also das hört man schon sehr sehr gut ^^
Außerdem hört man ab und an mal was knuspern, wenn sie was hartes fressen und es gibt ja auch Holzeinrichtungsgegenstäne, die angenagt werden können, wobei meine das jetzt nicht machen.
Und wenn ordentlich gebuddelt wird, dann raschelt das auch mal.
Also das Spektrum an Geräuschen, die ein Hamster machen kann, ist groß genug ^^

Aber wann der Hamster aufsteht, hängt denke ich nicht so sehr davon ab, ob er andere Hamster/Tiere hört. Meine Teddydame steht mit zwei Rennmäusen in einem Zimmer und die sind manchmal schon recht laut und die pennt trotzdem immer durch, bis sie eben aufstehen will. Meine Robodame lässt sich auch nicht von Geschäuschen tagsüber stören, auch abends oder nachts nicht. Sie kommt raus, wann sie will. Ich denke mit Hamster Nr.3, der morgen einziehen und auch mit zwei Rennern in einem Raum stehen wird, wird das nicht anders sein.
 
SpeedSunny

SpeedSunny

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Sie hören sich bestimmt unter bestimmten vorraussetzungen.

Aber ich bezweifle, (wie in meinem Fall) das sie sich gegenseitig wecken! Auch wenn einer vor dem anderen wach ist, glaube ich nicht, das er durch die geringen Geräusche den anderen weckt.

Klar, Hamster hören besser, genau deswegen klappen sie beim Schlafen ihre Öhrchen zu :)
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
also mein Dsungar ist ganz unterschietlich wach, meinchmal von 5-9 uhr ,14-18uhr, 21-3uhr
 
Schneckäää

Schneckäää

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Im Moment wird mein crispy frühstens um 22.15 wach, heute hab ich ihn noch gar nicht gesehen, aber es ist ja auch noch nicht so spät. :D
Zum Glück sehe ich ihn auch am Nachmittag oder Tags über ab und zu, leider nicht jeden Tag am Tag. :)

Off-Topic
Bin leider nie schnell genug ihn im Sandbad zu fotgrafieren, das ist soo putzig (♥), bei euch sicher auch.
 
Steph89

Steph89

Registriert seit
08.12.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Mein George ist nachts ab 2.00 sehr aktiv in seinem Laufrad unterwegs. Tagsüber ist er unregelmßig wach, aber oft schon/noch morgens um 6-7 dann aber auch mal Mittags um nur mal zu gucken und abends um 19-20 wenn ich ihm Futter und frisches Wasser gebe.

Er ist aber auch sehr zahm und neugierig, wenn er etwas hört, kommt er oft aus seinem Häuschen und dann an die Scheibe, stellt sich auf die Hinterpfoten und schaut was da so los ist^^
 
SpeedSunny

SpeedSunny

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Dsungaren sind ja sowohl Tag als auch Nachtaktiv :) Ich finde es aber äußerst Interessant.

Der Rythmus der Tiere scheint aber auch immer gleich zu bleiben, nicht so wie bei uns Menschen, den man erst in den Griff bekommen muss (innere Uhr usw)
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Dsungis sind auch SUPER =)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Dsungaren sind ja sowohl Tag als auch Nachtaktiv :)
Das gibt's nicht, tagaktiv heißt tagsüber lange aktiv und nachtaktiv heißt nachts lange aktiv. Sowohl tag- als auch nachtaktiv hieße also fast 24Std Aktivität. Wachphasen, die tagsüber und nachts auftreten, bezeichnet man als wechselaktiv. *klugscheißer :mrgreen:*

Allerdings habe ich noch nie gehört, dass Dsungis wechselaktiv seien, trotzt dass sie auch tagsüber mal rauskommen. :eusa_think:
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.775
Reaktionen
5
wie lange meine wach sind, weis ich gar nicht.

Hiro steht derzeit so gegen 17 Uhr auf
die drei Goldis ab 19 Uhr
und Lilly, die kommt am Tage mal raus, meist gegen 12-14 Uhr

Wann wer Nachts noch wach ist und wie lange weis ich nicht, sie stehen ja in meinen Büro.

Manchmal begrüßt mich morgens noch J.D. oder auch McGee :D
 
Prinz Paul

Prinz Paul

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Mein Hamster ist schon (so gut wie) 2 Jahre alt und schläft total lange. Am Anfang war er immer schon um 20 Uhr oder so wach, dann wurde es irgendwann 22 Uhr und jetzt ist es schon so 23 oder 23.30 Uhr. Zwischendurch ist er zwar mal wach, trinkt und frisst bzw. hamstert was, aber dann geht er direkt wieder ins Häuschen und schläft nochmal. Wenn er dann mal richtig wach ist, läuft er auch lange im Laufrad oder im Auslauf und ist aktiv, aber zwischendurch schläft er auch immer wieder. Also er hat so mehrere Wachphasen, aber die Schlafzeiten überwiegen deutlich, auch nachts, soweit ich das mitkriege, ich schlafe ja auch mal zwischendurch! Ist das normal, dass er so viel schläft? Weil er ist ja schon ein kleiner Opi!
LG
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Ja, ältere Tiere schlafen mehr. Das ist normal ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann sind eure Hamster wach?

Wann sind eure Hamster wach? - Ähnliche Themen

  • wann zeigen sich hamsterbabys

    wann zeigen sich hamsterbabys: hallo nach wie vielen tagen zeigen sich hamsterbabys ? ich hab welche und bin schon ganz gespannt wann sich die kleinen zeigen ! :D
  • Wann kann ich Hamster zähmen??

    Wann kann ich Hamster zähmen??: Hallo, ich habe seit Freitag einen Goldhamster namens Shelby.:angel: Sie ist total aufgedreht, und läuft in ihrem Terrarium herum, geht auch erst...
  • Wann suchen?

    Wann suchen?: Hallo, wann würdet ihr nach einem Hamster suchen, der normalerweise jeden Tag zu sehen ist? Ich hab Emi nämlich gestern gar nicht gesehen...
  • Hamster wann tragen?

    Hamster wann tragen?: Also, ich hatte schon den Beitrag "hamster total ängstlich" erstellt. Mittlerweile hat mein Hamster gar keine angst mehr von mir. sie kommt auch...
  • Ab wann darf ich meiner Molly Auslauf geben?

    Ab wann darf ich meiner Molly Auslauf geben?: Hallo leute hab da mal ne Frage an Euch. Und zwar hab ich seid einer Woche meine Molly sie ist ca 6-bis 8 Wochen alt,ja und sie ist noch nicht...
  • Ab wann darf ich meiner Molly Auslauf geben? - Ähnliche Themen

  • wann zeigen sich hamsterbabys

    wann zeigen sich hamsterbabys: hallo nach wie vielen tagen zeigen sich hamsterbabys ? ich hab welche und bin schon ganz gespannt wann sich die kleinen zeigen ! :D
  • Wann kann ich Hamster zähmen??

    Wann kann ich Hamster zähmen??: Hallo, ich habe seit Freitag einen Goldhamster namens Shelby.:angel: Sie ist total aufgedreht, und läuft in ihrem Terrarium herum, geht auch erst...
  • Wann suchen?

    Wann suchen?: Hallo, wann würdet ihr nach einem Hamster suchen, der normalerweise jeden Tag zu sehen ist? Ich hab Emi nämlich gestern gar nicht gesehen...
  • Hamster wann tragen?

    Hamster wann tragen?: Also, ich hatte schon den Beitrag "hamster total ängstlich" erstellt. Mittlerweile hat mein Hamster gar keine angst mehr von mir. sie kommt auch...
  • Ab wann darf ich meiner Molly Auslauf geben?

    Ab wann darf ich meiner Molly Auslauf geben?: Hallo leute hab da mal ne Frage an Euch. Und zwar hab ich seid einer Woche meine Molly sie ist ca 6-bis 8 Wochen alt,ja und sie ist noch nicht...