Wichtige Frage zum Studium

Diskutiere Wichtige Frage zum Studium im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Leute, ich hoffe hier gibt es einige Studierende, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen können. Vorab, ich mach jetzt dann im März/April...
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe hier gibt es einige Studierende, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen können.

Vorab, ich mach jetzt dann im März/April mein Abitur in Bayern. Dieses Jahr gibts den Doppeljahrgang, wegen dem G8. Wegen dieser Sache
ist unser Abitur schon früher und deswegen können wir schon zum Sommersemester anfangen zu studieren.

Ich möchte Tiermedizin studieren, das kann man aber zum SoSe nicht beginnen. Ich hab mir überlegt, ob ich mich stattdessen für Medizin bewerden soll, das könnte man in Würzburg schon zum SoSe beginnen. Nun hab ich aber mal gehört, dass man sich nur einmal über dieses bundesweite Auswahlverfahren bewerben kann. Würde also heißen, wenn ich mich jetzt fürs SoSe Medizin bewerbe, kann ich mich nicht mehr fürs WiSe Tiermedizin bewerben. Ist das so richtig?

Ich hab Angst, dass ich mir jetzt durch eine Bewerbung fürs SoSe eine Chance auf das Tiermedizinstudium vertue.

Danke vorab
 
08.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

das ist auch mein Wissensstand, dass man nur einmal zulassungsbeschränkte Studiengänge machen kann. Ansonsten bleibt nur aus www.hochschulstart.de durchquälen.
Was dir bleibt wäre ein zulassungsfreies Studium. Dabei wäre dann wohl erste Wahl eines, das möglichst viele Grundlagenfächer abdeckt (NICHT Chemie, das wird erst zu spät anerkannt.)

Grüße
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Du koenntest aber auch - wenn du eines findest - nach dem Abi ein Praktikum beim Tierarzt bis zum Wintersemester machen und dich dann fuers VetMed bewerben. So ueberbrueckst du die Zeit sinnvoll und kannst dich noch einmal versichern, dass es wirklich dein Ziel ist.

Wann faengt bei euch denn das FS an ? Wir fangen im Februar an, das geht ja bei euch sicher nicht, sonst haettest du ja schon fertig sein muessen mit ABI ..
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Dann wirds wohl so sein. Blöde Sache.
Es wäre halt eine coole Sache gewesen, evtl. hätte ich mich ja sogar dafür entschieden Medizin weiter zu machen. Aber naja...

Was meinst du mit FS, Nienor?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Dieses Jahr gibts den Doppeljahrgang, wegen dem G8. Wegen dieser Sache ist unser Abitur schon früher und deswegen können wir schon zum Sommersemester anfangen zu studieren.
Vielen Dank für diese Erklärung! Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum wir dieses Semester länger Ferien haben, wenn ihr Anfang Mai doch eh noch nicht mit dem Abi hättet fertig sein können. Dass ihr es früher macht, erklärt da einiges :).


FS heißt eigentlich Fachsemester ;).
 
WuselWiesel

WuselWiesel

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
498
Reaktionen
0
Echt?????

Also ich dachte bisher, dass man sich überall bewerben kann. Ich würde es zumindest mal versuchen. Auch an mehreren Unis...

Kannst du denn jetzt schon sagen, wie dein Abischnitt aussieht?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Medizin (Tiermedizin auch?) geht aber über die ZVS, da bewirbt man sich nicht über die einzelnen Unis.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Also im BIO Studiengang kann man Prioritaeten fuer Unis waehlen - aber es hat da nur 2 oder drei, wenn ich mich recht erinnere .. Aber nicht alle Unis gehen bei Bio ueber die ZVS Oo kompliziert, aber ich brauchte den doofen ZVS Zulassungsschein damals -.-

Ist das bei Medizin so anders ? Meine Freundin konnte auch nach Leipzig gehen, ich glaube nicht, dass das reiner Zufall war ..
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Also so richtig steig ich da auch noch nicht durch.

Die 4 Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie werden bundesweit vergeben, für den Rest muss man sich an den Unis selbst bewerben.

Aber mein größtes Problem ist sowieso der NC, den ich sowieso nicht packe. Also wird das alles wahrscheinlich sowieso nichts :(
Ich hab mir halt überlegt, ob ich vielleicht bessere Chancen hätte ins SoSe 11 Medizin reinzukommen, weil das ja sozusagen, nur einmalig ist, wegen doppeltem Abijahrgang.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Ich habe seit Tagen gegrübelt, irgendwas hatte ich dazu im Hinterkopf und heute Morgen unter der Dusche fiel es mir ein:

Die Schwester einer guten Freundin hat angefangen, Medizin in Bochum zu studieren, dann hat sie auf Lehramt in Essen gewechselt und jetzt studiert sie Tiermedizin in Hannover. Also scheint es so, als könnte man sich auch zweimal über die ZVS bewerben und auch einen Studienplatz bekommen. Die hat allerdings 2006 Abi gemacht, seitdem kann sich ja vieles verändert haben.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hm, ich glaube, als Studiengangwechsler muss man sich nicht erneut bei der ZVS bewerben. Dafür muss man sich die Kurse des ersten Studiengangs anrechnen lassen können, so dass man dann gleich in ein höheres Semester des gewünschten Studiengangs einsteigen kann.
Zumindest haben das bei uns einige gemacht und da haben etwa drei Kurse gereicht, um nicht ins erste Semester eingestuft zu werden. Also falls sich die Grundkurse in Medizin und Tiermedizin nicht stark unterscheiden (vlt. gibt es ja auch so allgemeine Sachen, wie Chemie, Mathe, Physik?) müsste das eigentlich klappen. Aber frag vorher lieber irgendwo nach, ob es theoretisch möglich wäre. Nicht dass ich hier völligen Blödsinn erzähle, weil das inzwischen geändert wurde oder so;)
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Aber mein größtes Problem ist sowieso der NC, den ich sowieso nicht packe. Also wird das alles wahrscheinlich sowieso nichts :(
Ich hab mir halt überlegt, ob ich vielleicht bessere Chancen hätte ins SoSe 11 Medizin reinzukommen, weil das ja sozusagen, nur einmalig ist, wegen doppeltem Abijahrgang.
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei der ZVS ist, aber bei "normalen" Studiengängen kann man doch auch über Wartesemester reinrutschen. Kommt halt drauf an, um wie viel du den NC verfehlst...
 
Thema:

Wichtige Frage zum Studium

Wichtige Frage zum Studium - Ähnliche Themen

  • Eine wichtige Frage!

    Eine wichtige Frage!: Wie bekommt man beim Profil eigentlich diese Tierpfoten ausgefüllt?Ich meine unter dem Nicknamen sind ja so Tierpfoten abgebildet. Bei mir aber...
  • Wichtige Frage ;)

    Wichtige Frage ;): was bedeuten die PFOTEN unter den Benutzernamen???:)
  • wichtige frage zur arbeitszeitregelung

    wichtige frage zur arbeitszeitregelung: hallo, ich bin grade etwas geschockt über meine arbeitszeitregelung. im sommer schliesse ich meine ausbildung ab, daher muss ich bis dahin meine...
  • wichtige frage zum Asbest

    wichtige frage zum Asbest: ich brauche mal eure Hilfe und zwar hat mich eine freundin grade angerufen und mich gefragt ob ich ihr einen gefallen tun kann sie arbeitet auf...
  • Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute

    Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute: Huhu... Heute mussten wir nach Langenhagen zum Berufscenter. Habe mir aber eine Grippe eingefangen und meine BF hat sich wohl nichts notiert...
  • Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute - Ähnliche Themen

  • Eine wichtige Frage!

    Eine wichtige Frage!: Wie bekommt man beim Profil eigentlich diese Tierpfoten ausgefüllt?Ich meine unter dem Nicknamen sind ja so Tierpfoten abgebildet. Bei mir aber...
  • Wichtige Frage ;)

    Wichtige Frage ;): was bedeuten die PFOTEN unter den Benutzernamen???:)
  • wichtige frage zur arbeitszeitregelung

    wichtige frage zur arbeitszeitregelung: hallo, ich bin grade etwas geschockt über meine arbeitszeitregelung. im sommer schliesse ich meine ausbildung ab, daher muss ich bis dahin meine...
  • wichtige frage zum Asbest

    wichtige frage zum Asbest: ich brauche mal eure Hilfe und zwar hat mich eine freundin grade angerufen und mich gefragt ob ich ihr einen gefallen tun kann sie arbeitet auf...
  • Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute

    Wichtige Fragen an unsere Friseure und Hotelkaufleute: Huhu... Heute mussten wir nach Langenhagen zum Berufscenter. Habe mir aber eine Grippe eingefangen und meine BF hat sich wohl nichts notiert...