Männchen oder Weibchen?!

Diskutiere Männchen oder Weibchen?! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe seit gestern zwei kleine süße Ratten und bin einfach nur entzückt! Allerdings habe ich ein Problem: Genau um dieses zu vermeiden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

H&LsMensch:)

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit gestern zwei kleine süße Ratten und bin einfach nur entzückt!
Allerdings habe ich ein Problem:
Genau um dieses zu vermeiden habe ich die Kleinen in einer Tierhandlung gekauft, weil ich dachte dort eine sichere Feststellung des Geschlechts zu bekommen..
Auf der Beschreibung war schon deutlich vermerkt, dass es sich
um Weibchen handelt, und auch die Fachkraft sprach von Weibchen. Als ich mir schließlich zwei aneinandergekuschelte aussuchte, fügte sie aber noch hinzu, dass sie es doch nicht 100% sagen könne, weil man es noch nicht genau bestimmen könne, sie kann nur sagen, dass sie Weibchen bestellt haben..
Jetzt hab ich Angst Nachwuchs zu bekommen, denn halten könnte ich so viele Ratten nicht, in falsche Hände abgeben aber auch nicht.
Deshalb habe ich sie mir selbst nochmal geschnappt (ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel;)), aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wonach ich gucken soll, könnt ihr mir da vll behilflich sein?
Wie groß wäre denn so ein möglicher Hoden? Oder kann man vielleicht auch irgendwie anders erkennen,dass es sicher Weichen sind?
Am verhalten konnte ich noch keine Auffälligkeiten feststellen, außer, dass sie wohl schon kleine Rangkämpfe ausgeführt haben.
Und muss ich jetzt schon angst haben, dass es bald babys gibt? Oder wäre, dass zu früh?

09.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
haduwy

haduwy

Reaktionen
0
Hallo,
grundsätzlich: den Zooläden ist das Wohl der Tiere meist sch... egal. Denen geht es nur um ihren Gewinn. Dementsprechenend schlecht ist meist Beratung und Personal.
Theoretisch, müssten sie ein "falsches" Geschlecht zurück nehmen... Kastration kostet ca. 40 € plus Kosten für Nachsorge und viele Ratten überleben die OP nicht.
Tiere die aus Tierheimen kommen und nicht mehr die jüngsten sind, können genaauso lieb und zutraulich werden. Bitte weitere Tiere nicht mehr im Laden kaufen!

Wie alt sind die Tiere jetzt? Geschlechtsreif sind sie schon ab 6 Wochen !
Hoden sehen ein bißchen aus wie Pobacken und sind direkt unterm Schwanz.
Hab irgendwo ein Bild, meine sind da aber schon 8 Monate alt.

Hast Du schon einen (Rattenerfahrenen) Tierarzt zur Hand? Ein solcher müsste das Geschlecht bestimmen können und wenn nötig, dann gleich Termin für Kastration ausmachen.

Einen guten TA brauchst Du auf jeden Fall, schon bevor ein Tier krank ist. Wenn eine Ratte krank oder verletzt ist, musst Du sofort zu einem Tierarzt, ohne erst einen guten suchen zu müssen.
Die Moderatoren haben eine Liste mit guten TAs. Du kannst einem eine pn schicken, mit Deiner Postleitzahl, dann bekommst Du eine Empfehlung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da ist es. Wie gesagt, dieser Bock ist schon 8 Monate alt.
Außerdem können die Hoden auch "eingezogen" sein. Dann sind sie auch bei meinen großen, nur ganz winzig klein zu sehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Debbi

Debbi

Reaktionen
0
Huhu,
es ja ja mal wieder klasse wie das "geschulte Fachpersonal" über seine "Ware" bescheidn weiß. Ich find das so traurig. Bei Ratten eine Geschlechterbestimmung zu machen, ist ab der 6-7 Woche nicht mehr so schwer. Ich frag mich wie sie das bei ihren Hasen und Meerschweinen machen, bei dennen es nicht zu offensichtlich ist. Naja da ist ein anderes Thema, aber diese Handlung würde ich echt meiden.

Hier sind mal ein paar Links mit Fotos zu Geschlechterbestimmung.

http://www.bubus-rattery.de/geschlecht.htm
http://www.diebrain.de/ra-info.html#gesch

Du kannst auch gerne einmal Fotos reinstellen, das wir mal gucken können, dabei müsste man aber auch das Alter der kleinen wissen.
Wichtig ist nur, das du dir absolut sicher bist ob M oder W. Ansonsten hast du bald eine sehr böse Überraschung. Sobald die Geschlechter deiner beiden Nasen irgendwie unterschiedlich aussehen, sollten die Alarmglocken klingeln. Wäre nicht das erste mal einer ungewollten Tierhandlungsschwangerschaft.
Solange du dir unsicher bist, lass einen guten Tierarzt drauf sehen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
102
Ehrlich gesagt haette ich aller spaetestens nach

dass sie es doch nicht 100% sagen könne, weil man es noch nicht genau bestimmen könne, sie kann nur sagen, dass sie Weibchen bestellt haben..
den Laden verlassen. Du hast ja nicht nur die Gefahr der Schwangerschaft, wenn du einen Bock gekauft hast. Es reicht ein potenter Bock im Gehege und Weibchen ab 5 Wochen und ALLE koennen tragend sein. Heisst, du kannst da in spaetestens 2 Wochen 2 mal 15 Welpen bekommen.

Wenn ich du waere, wuerde ich mit den Tieren zum rattenerfahrenen Tierarzt und zur Sicherheit Allizin spritzen lassen. Und es mir eine Leere sein lassen, dass man um Laeden, die Tiere verkaufen, einen riesen Bogen macht, auch wenn man nur Zubehoer kauft, denn solchen Laeden steckt man sein Geld nicht in den Hals, die sollten bankrott gehen. Es gibt Laeden, die auf den Tierverkauf verzichten, solche Laeden unterstuetzt man.

H

H&LsMensch:)

Reaktionen
0
Nein Kastration würde nicht in Frage kommen,das möchte ich meinen Kleinen nicht antun. Ich würde sie notfalls trennen und jeweils einen neuen Partner suchen ;)

Ich habe die Kleinen jetzt aber mithilfe der Links untersucht, und meinem Auge nach sieht es doch stark nach Weibchen aus :) Einen Hoden konnte ich nirgends entdecken, sieht bei beiden ziemlich gleich aus da unten, auch der Abstand vom Schwanz ist wohl genau so groß. Bilder haben leider nicht geklappt, sie sind viel zu verwischt..
Mir fällt aber schon mal ein kleiner Stein vom Herzen, trotzdem werde ich das Ganze zur Sicherheit die nächsten Tage noch beobachten.

Einen Tierarzt hab ich mir noch nicht rausgesucht, ich weiß nicht ob sich hier in Speyer einer besonders gut mit Ratten auskennt. Auf den WebSeiten sieht alles sehr allgemein aus, außer einer Pferdeärztin ;P
Spätestens Ende der Woche würde ich aber gerne einen hinzuziehen um mir 1. wirklich 100% sicher zu sein und 2. um die Kleinen allgemein mal durchchecken zu lassen;).

Und wenn wir schon bei Tierarzt sind: Gibt es irgendwelche Grundimpfungen die die Beiden schon ganz zu Anfang bekommen sollten?
Allizin wird doch zur Krebsbehandlung genutzt oder nicht? Kann man das Ratten schon als Vorsorge spritzen, oder was meinstest du, Nienor?

Nienor

Nienor

Reaktionen
102
Allizin ist ein Mittel zur Abtreibung.

Ratten werden nicht geimpft, sie bleiben eh nur im Haus, da stecken sie sich eher nicht an, zudem gibt es kaum bis keine Impfstoffe. Hauptsaechlich haben sie eh mit Krebs und Atemwegsinfektionen zu tun, dagegen kann man nicht impfen. Eine Impfung gibt es glaubs nur bei Myko, da wird aber gegen den Stamm im Rudel ein Impfstoff entwickelt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dazu muss man erstmal Pech haben und wirklich krankmachendes Mykoplasmen im Bestand haben.

R

rattenfan91

Reaktionen
0
du kannst auch mal nachschauen ob du bei deinen ratten zitzen sehen kannst. denn zitzen haben nur weibchen. is aber eig einfacher zu erkennen wenn die kleinen noch kein fell haben... aber schau doch mal danach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Männchen oder Weibchen?!

Männchen oder Weibchen?! - Ähnliche Themen

• 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen?

2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen?: Hey Rattenfans, habe eine Frage bezüglich meiner 4 Ratten. Ich habe 2 angemessene Käfige 100x60x60. In diesen beiden halte ich jeweils 2...
  • Weibchen vs Männchen

Weibchen vs Männchen: Huhu Also eig ist schon alles gefunden also Käfig(L,B,H 100*65*180) etc. Hab im I-net rum geschaut und frag mich jetzt ob Männchen oder Weibchen...
  • Stinken Rattenmännchen wirklich mehr als Weibchen

Stinken Rattenmännchen wirklich mehr als Weibchen: Wir hatten schon mal Ratten. Vorher sollten wir mal auf die Ratten der Besitzerin aufpassen, von der wir dann auch unsere Ratten her hatte und das...
  • Weibchen-Gruppen, Männchen-Gruppen, gemischte Gruppen...

Weibchen-Gruppen, Männchen-Gruppen, gemischte Gruppen...: Hallo! Ich halte derzeit drei Rattenweibchen und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher nur zwei und einmal eine einzelne Ratte...
  • Männchen oder Weibchen???

Männchen oder Weibchen???: Hy na ihr...!!! Ich hab ja schon eiin Männchen...!!! Da er ja nicht alleine bleiben soll hab ich mal ne Frage...!!!??? Ist es besser ein...
  • Männchen oder Weibchen??? - Ähnliche Themen

• 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen?

2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen?: Hey Rattenfans, habe eine Frage bezüglich meiner 4 Ratten. Ich habe 2 angemessene Käfige 100x60x60. In diesen beiden halte ich jeweils 2...
  • Weibchen vs Männchen

Weibchen vs Männchen: Huhu Also eig ist schon alles gefunden also Käfig(L,B,H 100*65*180) etc. Hab im I-net rum geschaut und frag mich jetzt ob Männchen oder Weibchen...
  • Stinken Rattenmännchen wirklich mehr als Weibchen

Stinken Rattenmännchen wirklich mehr als Weibchen: Wir hatten schon mal Ratten. Vorher sollten wir mal auf die Ratten der Besitzerin aufpassen, von der wir dann auch unsere Ratten her hatte und das...
  • Weibchen-Gruppen, Männchen-Gruppen, gemischte Gruppen...

Weibchen-Gruppen, Männchen-Gruppen, gemischte Gruppen...: Hallo! Ich halte derzeit drei Rattenweibchen und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher nur zwei und einmal eine einzelne Ratte...
  • Männchen oder Weibchen???

Männchen oder Weibchen???: Hy na ihr...!!! Ich hab ja schon eiin Männchen...!!! Da er ja nicht alleine bleiben soll hab ich mal ne Frage...!!!??? Ist es besser ein...