Meine erste VG mit Tonton & Tosun

Diskutiere Meine erste VG mit Tonton & Tosun im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich warne euch schonmal es wird LAAANG ;) Heute habe ich die VG meiner beiden Kaninchen gestartet. Ich stelle beide mal vor: -...
ayloo

ayloo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich warne euch schonmal es wird LAAANG ;)

Heute habe ich die VG meiner beiden Kaninchen gestartet. Ich stelle beide mal vor:
- Kastrat namens Tonton Löwenkopf - Widder ist 6 Jahre alt hat bisher in einzelhaft gelebt und ich habe ihn auch erst seid August/September von einer Bekannten bekommen.
- Weibchen namens Tosun Löwenkopf ist 6 Monate alt sie wurde ausgesetzt und ich habe sie bei mir aufgenommen, meine Schwester hat sie dann mit ihren 3 Ninchen VG doch nach ihrer ersten Scheinschwangerschaft ging es mit ihren gar nicht mehr (blutig endende kämpfe) und deshalb habe ich sie wieder bei mir aufgenommen.

Naja heute habe ich dann die VG gestarten und es ist genau das Gegenteil von dem was ich immer über VG gelesen und gehört habe.
Ich habe beide in einem Neutralen Raum
gesetzt. Erst haben beide das Gehege untersucht und dann hat Tonton (wie immer) angefangen zu fressen und Tosun wusste nicht so recht was sie machen soll.
Nach ca 10 min ist Tosun dann zu Tonton gegangen und ist sofort grunzent auf ihn los gegangen, Tonton ist darauf hin panisch weggerannt. Und so ging es fast 2 Std lang Tosun hat dann angefangen ihr kopf unter Tonton sein Kopf zu stellen, Tonton hat sich dabei nicht bewegt und dann hat sie ihn wieder grunzent angegriffen. Dann sind sie sich die ganze zeit aus dem weg gegangen. Aber anzeichen von stress oder so gabs nicht beide haben sich ganz breit gemacht und geschlafen oder gefressen oder sind rum gerannt (natürlich mit abstand zueinander).
Doch jetzt sucht Tosun den körperkontakt tu Tonton, doch Tontin will nix mit Tosun zutun haben. Er rennt einfach weg wenn sie kommt. Das Gehege war etwas größer als 5m² doch jetzt habe ich es verkleinert auf ca. 4m².

Und jetzt sieht es so aus:
Tosun rennt die ganze zeit zu Tonton und ''putzt'' ihn aber das sieht sehr grob aus wie sie es macht. Sie leckt immer ganz schnell, es sieht sogar so aus als ob sie ihm Fell raus rupft.
Gerammelt haben sie bis jetzt nicht einmal. Sie Fressen sogar zusammen wobei Tonton nach paar sekunden wieder abhaut. Aber jetzt hat er keine Angst mehr, es sieht so aus als ob er einfach kein Bock auf Tosun hat. Wenn Tosun sich neben ihn legen will haut er auch gleich wieder ab.
Sonst liegen sie immer mit einem gewissen abstand von einander. Es kam ein paar mal vor das sie nebeneinander standen ohne das Tonton sofort weggerannt ist aber nach 1-2 min hopst Tonton wieder weg.

Ich bin jetzt etwas verwirt wegen der rangordnung und alles. Hat Tosun mit dem angreifen auf Tonton schon gezeigt das sie der Boss ist oder kommt noch ein richtiger machtkampf?
Ich habe das Gehege zwar schon verkleinert, aber Tonton geht Tosun immer noch aus dem weg, soll ich das Gehege wieder verkleinern oder lieber nicht?
Was glaubt ihr hält Tonton soviel abstand zu Tosun weil er solange alleine gelebt hat und deshalb nicht weiß wie er auf Tosun reagieren soll.
Oder erwarte ich zu viel von beiden.

Hier ein paar Bilder, da könnt ihr sehen wie sie immer abstand halten wobei Tonton immer derjenige ist der nicht in die nähe von Tosun will.
Tonton ist der braune und Tosun ist die schwarz weiße :D.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

....................

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
09.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
38
Hallo ayloo,

das klingt ja schon sehr gut zwischen den beiden, besser kann eine Vergesellschaftung gar nicht verlaufen.;)
Das Gehege würde ich nicht weiter verkleinern, denn dieses würde womöglich nur zum Streit zwischen den beiden führen, denn Kaninchen brauchen gerade in einer Vergesellschaftung Platz um sich aus dem weg gehen zu können und sich langsam anzunähern.

Das gegenseitige berammeln, Fell fliegen und jagen bei einer Vergesellschaftung kann passieren muss jedoch nicht geschehen.

Liebe Grüße
Susan

ayloo

ayloo

Reaktionen
0
Danke für die Antwort,
ich habe beide gleich am nächsten tag in mein Zimmer gesetzt und ich halte beide jetzt in Freier Zimmerhaltung. Die beiden sind jetzt schon ein Herz und eine Seele :).

Thema:

Meine erste VG mit Tonton & Tosun

Meine erste VG mit Tonton & Tosun - Ähnliche Themen

• Rangkämpfe erst nach einer Woche

Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
  • Bella´s erster Kontackt zu meinen anderen Wackelnasen

Bella´s erster Kontackt zu meinen anderen Wackelnasen: So heute habe ich den Schritt getan und habe die drei( Bella, Arielle und Fabius) zusammen gebracht. Ich habe zwei 3 Quadratmeter abgetrennt...
  • meine erste VG und ich will NIX falsch machen !

meine erste VG und ich will NIX falsch machen !: Hey Leute. Nach dem bedauerlichem Tod von Blacky *sie ruhe in Frieden* :C sitzt die arme Snoopy jetzt ganz alleine da. Snoopy ist knapp 5 Jahre...
  • Meine erste Vergesellschaftung :)

Meine erste Vergesellschaftung :): erst mal wer vergesellschaftet wird: weibchen: candy und charly kastraten: lucky und teddy (teddy ist auf einem auge blind und brutal scheu)...
  • Der erste Parter für alte Häsin

Der erste Parter für alte Häsin: Bald ist es soweit und ich möchte es versuchen meine alte Hasendame mit einem alten kast. Rammler zu vergesellschaften. Meine Häsein ist ca. 8...
  • Der erste Parter für alte Häsin - Ähnliche Themen

• Rangkämpfe erst nach einer Woche

Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
  • Bella´s erster Kontackt zu meinen anderen Wackelnasen

Bella´s erster Kontackt zu meinen anderen Wackelnasen: So heute habe ich den Schritt getan und habe die drei( Bella, Arielle und Fabius) zusammen gebracht. Ich habe zwei 3 Quadratmeter abgetrennt...
  • meine erste VG und ich will NIX falsch machen !

meine erste VG und ich will NIX falsch machen !: Hey Leute. Nach dem bedauerlichem Tod von Blacky *sie ruhe in Frieden* :C sitzt die arme Snoopy jetzt ganz alleine da. Snoopy ist knapp 5 Jahre...
  • Meine erste Vergesellschaftung :)

Meine erste Vergesellschaftung :): erst mal wer vergesellschaftet wird: weibchen: candy und charly kastraten: lucky und teddy (teddy ist auf einem auge blind und brutal scheu)...
  • Der erste Parter für alte Häsin

Der erste Parter für alte Häsin: Bald ist es soweit und ich möchte es versuchen meine alte Hasendame mit einem alten kast. Rammler zu vergesellschaften. Meine Häsein ist ca. 8...