welches heu oder welches stroh?

Diskutiere welches heu oder welches stroh? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; gestern war ich mit meinem kleinen beim TA, da nur ein auge offen hatte und ich mich fürchterlich geschreckt habe, naja es war nichts meinte mein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
deadly nightshade

deadly nightshade

Reaktionen
0
gestern war ich mit meinem kleinen beim TA, da nur ein auge offen hatte und ich mich fürchterlich geschreckt habe, naja es war nichts meinte mein TA, da es sich wieder
geöffnet hatte und alles in ordnung war.

leider musste er feststellen, dass mein hamster wieder mehr niest, und schuld daran ist das heu, da er keinen spitzwegerich verträgt...
ich bin dann noch schnell einkaufen gegangen und kaufte alle möglichen heusorten zusammen, das erste was ich dann nach dem ich den käfig gereinigt hatte reingab hieß blütenwiese, tja und auch da befanden sich anscheinend kleine spuren von spitzwegerich...

mir wurde geraten küchenrollenpapier in sein haus zu legen.

kann ich da jedes papier nehmen, habe zurzeit bounty, geht das?

könnt ihr mir irgendein heu oder stroh nennen, was ihr so verwendet?

09.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: welches heu oder welches stroh? . Dort wird jeder fündig!
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Reaktionen
0
das von fressnapf ist toll http://www.fressnapf.de/shop/chipsi-super staubt überhaupt nicht und ist weich
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

niem am bessten ganz billiges un perfürmiertes klo papier

Zuletzt bearbeitet:
deadly nightshade

deadly nightshade

Reaktionen
0
ja ich hab jetzt so ein hanfstreu, dieses staubt auch nicht, aber sonst gibst du da nichts dazu keinen löwenzahn oder so?

danke für die schnelle antwort :)

X_Bubi_X

X_Bubi_X

Reaktionen
0
Ne ich pack ihm immer nur ein Hand voll Heu in den Käfig und das benutzt er auch als Nistmaterial.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hey!

Ich benutz leider auch nur so Billigheu, steht da nicht hinten drauf welche Gräser enthalten sind?

Ich bin mir gerade nicht sicher, würde aber sagen dass es einen Unterschied zwischen Klopapier und Küchenrolle gibt. Ich hab immer nur von unbedruckten, unparfümierten Klopapier gelesen, was man in Stücke reisen kann und der Hamster macht sich dann daraus sein Nest.

Hast du vielleicht einen Garten? Da kannst du im Sommer ja auch selbst Heu machen, einfach nach dem Rasenmähen das Gras trocknen lassen, machen wir für unsere Nager immer und du weißt ja was auf deiner Wiese wächst.

Wie hat der TA denn die Allergie festgestellt? Ist ja schon ziemlich speziell dass er nur auf diese eine Pflanze reagiert.

deadly nightshade

deadly nightshade

Reaktionen
0
garten besitze ich leider keinen :(

ja auf der rückseite der heusackerl steht alles drauf, ich werde ihn heute mal ohne heu im käfig lassen.

feststellen konnte der TA es dadurch, dass ich nur das heu verändert habe und ich war schon mal vor 3 wochen beim TA wegen niesen und da hatte er eine leichte erkältung und tja so is es halt ^^

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Naja, aber Heu besteht ja nicht nur aus einer Pflanze, oder hast du die zwei Heusorten dann verglichen und weißt so dass er das eine bestimmte nicht verträgt?

Ne Erkältung kommt doch aber nicht von einer Pflanzenallergie.:eusa_think:

deadly nightshade

deadly nightshade

Reaktionen
0
ich hatte zuerst löwenzahn-heu, dieses ging mir dann aus und ich kaufte spitzwegerich-heu, da es kein löwenzahn-heu mehr gab.

naja, er hatte vorher eine erkältung, die schon weg war und seit ich diesen spitzwegerich in den käfig gab, niest er wieder...
die erkältung hatte er vermutlich, da er zu früh weggeben wurde und noch sein immunsystem aufbauen musste ( er muss es noch immer, also muss ihm noch vitamintropen geben....)

mir ist schon klar, dass er keine erkältung durch eine allergie bekommt, aber es war echt mit dem niesen so von heute auf morgen und der TA meinte auch, dass es sicher eine allergie ist....
also er hatte ihn auch untersucht, abgehört usw.

SpeedSunny

SpeedSunny

Reaktionen
0
Dann lass das Heu eben weg, wenn du dir unsicher bist wegen dem Inhalt.

Als Nistmaterial gibt es soooo viele Möglichkeiten, da kannst du es ruhig ganz weg lassen :)

Spayke

Spayke

Reaktionen
0
Dann lass das Heu eben weg, wenn du dir unsicher bist wegen dem Inhalt.

Als Nistmaterial gibt es soooo viele Möglichkeiten, da kannst du es ruhig ganz weg lassen :)

Bitte nicht erschlagen falls es nicht stimmt, aber ich wahr immer der Meinung, dass Hamster Heu brauchen, zum Fressen wegen der Verdauung!
Weniger als Nistmaterial. Denn da schiebt mein Hamster sich immer einen riesigen Berg aus Einstreu und unbedrucktem Klopapier zs. und buddelt sich da ein.

Wenn Bounty unbedruckt ist, dürfte es eig. kein Problem sein. Kannst auch unbedrucktes Klopapier nehmen. Ich denke mit Kamillengeruch ist da auch ok.

Und zu dem Heu, wir kaufen immer Heu direkt vom Bauern, weil ich neben meinem Hamster auch noch 5 Meerschweinchen habe und meine Mama noch drei Degus. & da ist so ein Heuballen mal schnell weg ;) ! Das ist auch staubfrei und trocken gelagert und richt, im Gegensatz zu vielen Heupaketen, nach frischem Heu. Ich glaube, da ist aber auch Spitzwegerich drin!

deadly nightshade

deadly nightshade

Reaktionen
0
hm... mein charlie frisst eigentlich mehr das heu, als dass ers zum nestbau braucht

X_Bubi_X

X_Bubi_X

Reaktionen
0
Meiner benutzt es für Nestbau und zum fressen^^.

deadly nightshade

deadly nightshade

Reaktionen
0
er niest noch immer, was tun?? ;(

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Zu einem anderen Tierarzt. Vielleicht hat er irgendwelche Parasiten oder sowas drin, die ihn stören, kannst du dir ja auch durch das neue Heu eingeschleppt haben.

Allerdings hab ich auch mal gehört dass Hamster "niesen" wenn sie in eine neue Umgebung kommen, hast du vielleicht irgendwas im Gehege geändert?

deadly nightshade

deadly nightshade

Reaktionen
0
ja, er hat neue leitern bekommen, weil die anderen so blöd waren...
aber sonst nichts, er hat mehr einstreu bekommen... hm...

deadly nightshade

deadly nightshade

Reaktionen
0
so auch das einstreu ist weg, jetzt liegt nur mehr klopapier drinnen, und das niesen hat sich deutlich reduziert (also keine niesanfälle mehr)

ich werde morgen neue getrocknete kräuter probieren...
kann es sein, dass ich staubiges hanfstreu erwischt habe? gibt es sowas?

und was kann ich jetzt noch als alternative nehmen (einstreumäßig)?

Lg

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
5
wieviel Streuarten hast du durchgetestet?

normales Kleintierstreu
Hanfstreu
Flachsstreu
Maisspindelgranulat

sind so die gängigen Streuarten die mir einfallen.

deadly nightshade

deadly nightshade

Reaktionen
0
normales kleinstreu und hanfstreu habe ich schon getestet, gut danke, dann werde ich die anderen noch durchtesten... :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

welches heu oder welches stroh?

welches heu oder welches stroh? - Ähnliche Themen

• Heu wie lange haltbar?

Heu wie lange haltbar?: Huhu, Habe letzte Woche mal ein wenig aufgeräumt und hinten im Schrank eine angebrochene Tüte Alpenwiesenheu gefunden. Die liegt da sicher schon...
  • Milben im Heu

Milben im Heu: Hallo ihr Lieben, oft habe ich hier lesen können, dass empfohlen wird die Streu oder das Heu, vor Gebrauch, in den Tiefkühlschrank, für 14 Tage...
  • Würmer im Heu

Würmer im Heu: Ich habe in letzter Zeit so komische Würmer in meinen Zimmer gesehen...Erst dachte ich das mein Hamster von Parasiten befallen ist. Dann habe ich...
  • Heu seit drei Wochen - jetzt Milben?

Heu seit drei Wochen - jetzt Milben?: Hallo, ich habe meinen Hamstern vor drei Wochen neues Heu gegeben (selbst hergestelltes, aber nicht gebackenes). Einer meiner Zwerge kratzt sich...
  • Heu seit drei Wochen - jetzt Milben? - Ähnliche Themen

• Heu wie lange haltbar?

Heu wie lange haltbar?: Huhu, Habe letzte Woche mal ein wenig aufgeräumt und hinten im Schrank eine angebrochene Tüte Alpenwiesenheu gefunden. Die liegt da sicher schon...
  • Milben im Heu

Milben im Heu: Hallo ihr Lieben, oft habe ich hier lesen können, dass empfohlen wird die Streu oder das Heu, vor Gebrauch, in den Tiefkühlschrank, für 14 Tage...
  • Würmer im Heu

Würmer im Heu: Ich habe in letzter Zeit so komische Würmer in meinen Zimmer gesehen...Erst dachte ich das mein Hamster von Parasiten befallen ist. Dann habe ich...
  • Heu seit drei Wochen - jetzt Milben?

Heu seit drei Wochen - jetzt Milben?: Hallo, ich habe meinen Hamstern vor drei Wochen neues Heu gegeben (selbst hergestelltes, aber nicht gebackenes). Einer meiner Zwerge kratzt sich...