Etage, Häuschen & Heuraufe

Diskutiere Etage, Häuschen & Heuraufe im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Also bisher habe ich noch nie was für meine Ninchen gebaut, da ich da üüüberhaupt nicht begabt drin bin "Irgendwann" möchte ich aber...
T

Tierfan001

Reaktionen
0
Hallo!
Also bisher habe ich noch nie was für meine Ninchen gebaut, da ich da üüüberhaupt nicht begabt drin bin

"Irgendwann" möchte ich aber gerne die in der Überschrift genannten Sachen bauen. Eine Heuraufe (muss aber eben keine Raufe sein) könnte ich natürlich auch kaufen, aber ich habe da bis jetzt
nichts passendes gefunden.

1. Also, was nehme ich da für ein Holz?
2. Sollte ich das dann lackieren? (also mit einem geeigneten Lack)
3. Wie mache ich es am besten zusammen? (Also Leim, Schrauben, Nägel,...)
4. Hat jemand eine Anleitung für sowas?

Zur Etage: Die muss Füße haben und sollte am Rand (also wahrscheinlich stelle ich sie in eine Ecke) so Holzleisten haben, dass sie die Wand nicht anpinkeln.

Zum Häuschen: Das muss mindestens zwei Ausgänge (oder vllt einen riesigen) haben und es wäre toll, wenn sie oben auch drauf könnten.

Zur Heuraufe: Die sollte halt groß genug sein
Und es sollte nicht so sein, dass sie sich da irgendwie verletzen.

Ich habe auch schon die SuFu benutzt, aber irgendwie schauen die Sachen alle so schwer zum Bauen aus... Also es sollte halt nicht gerade schwer sein, das zu bauen.

Freue mich auf eure Antworten

09.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Deine pinkeln die Wand an?

Also wir haben bis jetzt nur ein Haus gebaut. Dafür Spanplatten gekauft (unbeschichtet) und auch nicht lackiert (meine pinkeln aber auch nciht drauf ^^). Das Haus ist genagelt.
Meins ist 50x25x25 cm, da meine neue Häsin größer ist, muss aber vermutlich was größeres her... Unser Haus hat 2 Öffnungen.

Heuraufe habe ich bei www.plueschnasen.de gekauft, aber es geht auch die Holzheuraufe die man bei Zooplus bekommt (haben wir für unsere Meerschweine).
Bei dem Plüschnasenshop, hab ich die kleine Heuraufe genommen, wo man einen KLo drunter stellen kann. Die kleine ist ausreichend für mehrere Kaninchen (die ist riesig ^^).

Etagen haben wir für unsere Schweinchen gebaut, die Füße sind mit runden Holz gemacht und einfach eine Spanplatte (diesmal mit Spielzeuglacklackiert).

Wir haben alles sehr einfach gebaut (die Heuraufe gekauft ^^).

T

Tierfan001

Reaktionen
0
Ne, das nicht wirklich, aber wenn die da drauf sitzen, dann urinieren sie halt und das kann dann ja an die Wand rinnen ;)

Also wir haben bis jetzt nur ein Haus gebaut. Dafür Spanplatten gekauft (unbeschichtet) und auch nicht lackiert (meine pinkeln aber auch nciht drauf ^^). Das Haus ist genagelt.
Meins ist 50x25x25 cm, da meine neue Häsin größer ist, muss aber vermutlich was größeres her... Unser Haus hat 2 Öffnungen.

Heuraufe habe ich bei www.plueschnasen.de gekauft, aber es geht auch die Holzheuraufe die man bei Zooplus bekommt (haben wir für unsere Meerschweine).
Bei dem Plüschnasenshop, hab ich die kleine Heuraufe genommen, wo man einen KLo drunter stellen kann. Die kleine ist ausreichend für mehrere Kaninchen (die ist riesig ^^).

Etagen haben wir für unsere Schweinchen gebaut, die Füße sind mit runden Holz gemacht und einfach eine Spanplatte (diesmal mit Spielzeuglacklackiert).

Wir haben alles sehr einfach gebaut (die Heuraufe gekauft ^^).
Zum Haus: Ok, danke.
Zur Raufe: Weißt du was da der Versand kostet nach Österreich? Ich finde das nirgends...
Die von Zooplus hab ich schon, aber die ist mini (wenn wir die gleiche meinen :mrgreen:) und sie hängen die immer aus :roll:
Zur Etage: Auch danke ;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Wegen den Versandkosten würde ich mal eine Mail hinschreiben.

T

Tierfan001

Reaktionen
0
Danke, hab ich gemacht.

JaKi87

JaKi87

Reaktionen
0
Hey!
Also eine Heuraufe und einen, wie ich es nenne Hochsitz, habe ich schon selber gebaut (siehe Bild)
Für den Hochsitz hatte ich ein altes Regalbrett genommen und einfach aus einer unbehandelten Fichtenlatte 4 gleich lange "Beine" gesägt. Dann habe ich die beine mit jeweils 2 Schrauben pro Bein mit dem Brett verbunden und auf das Brett einen Teppichrest geklebt, da es sonst zu rutschig war.

Die Heuraufe habe ich aus Fichtenholzbrettern und Rundhölzern zusammen gezimmert. Oben der Deckel ist mit zwei Schanieren befestigt, damit sie sich auf die Heufraufe setzen können, ohne direkt im Heu zu sitzen.

Der Hochsitz war ganz einfach zu bauen. Für die Heuraufe braucht man schon teilweise 2 Personen, damit einer schrauben und bohren kann, während der andere die Bretter aneinander hält. Das schwierigste bei der Heuraufe war, die Vertiefungen ungefähr auf gleicher Höhe in die gegenüberliegenden Bretter zu bekommen und die Rundhölzer gleichlang zu bekommen.

Anhänge

T

Tierfan001

Reaktionen
0
Die sieht super aus, aber ist mir glaub ich zu schwer :D

ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Tolle Eigenkreation ! :023: Und die Kratzbäume machen es noch ein wenig farbenfroher.

JaKi87

JaKi87

Reaktionen
0
So eine kann mann auch bei ebay kaufen. Kostet, glaube ich, so um die 30 Euro oder so.
Ich wollte das aber unbedingt mal selber probieren ;)

T

Tierfan001

Reaktionen
0
Ich habe vom Plüschnasenshop eine Antwort erhalten, der Versand ist je nach Bestellung unterschiedlich und kann von 9, 90€ bis zu 60-70 € hochgehen...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Ich denke mal, dass für die Heuraufe die 10 Euro sind. Die haben ja auch größere Sachen und das ist dann eine Spedition und dann halt teurer...

@Jaki: Die bei Ebay (ist nicht mehr drin) ist auch vom Plüschnasenshop. ;)

T

Tierfan001

Reaktionen
0
Bei so einem Burghaus und Thron würde es 60-70€ kosten hat man mir gesagt.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Die Sachen sind ja auch riesig und schon zusammen gebaut.

Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Reaktionen
0
den plueschnasen shop kann ich nur weiter empflen :)

Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Reaktionen
0
Also ich hab noch nie was bestellt aber die sachen dort sind einfach toll :)schon alleine weil sie handgemacht sind und sie einfach auf die bedürfnisse von kan.halter und kanin selber eben.obwohl ich denk dass das preisleistungs verhältnis stimmt is mir das ein wenig zu teuer:eusa_think:.naja,werd aber vieles selber bauen ,weil ich 1)gerne sachen baue ;D
und 2) weil mir das günstiger kommt :)

T

Tierfan001

Reaktionen
0
Achso, ok.
Ja mir kommen die Sachen von dort auch immer so teuer vor :lol:

Aber... ja... vllt bestelle ich trotzdem was ;)

Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Reaktionen
0
Ja ich überleg auch schon :) im 'normalem' zoogeschäft findet man so selten gesunde leckerlies (grad von JR hab ich so getreidefreie krauter-hibisku aber das wars auch schon:eusa_doh:).glaub ,ich werd dort ein paar bestellen :)

T

Tierfan001

Reaktionen
0
Leckerlies bestelle ich keine, weil die braucht man ja nicht wirklich ;)
Ich bestelle von Zooplus immer diese Trockenkräuter, da mögen sie alle Sorten *gg*

Aber ich finde es so doof, dass es im Zoogeschäft nur so kleine Heuraufen gibt. Und die sind auch noch so doof gebaut, dass sie oben reinspringen können o. ä.
Und die Häuschen sind auch alle so mini und haben nur einen Ein-/Ausgang.

Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Reaktionen
0
wegen der heuraufe: ich hab beim fressnapf so eine plastik heuraufe gekauft,die man von außen ins den käfig reinhengen kann :) ich hab noch weitere verteilt das ,wie du schon gemeint hast ,die alle sehr klein sind.
wegen dem haus:ich hab beim megazoo ein recht großes um 20€ bekommen.obwohl nur ein ausgang ,ist dieser so groß das ich mir da keine sorgen mache :)
aber das komische ist,das sie jetzt keines mehr haben und ich glaub das was ich gekauft hab war auch nur ein einzel stück oder so weil ich wollte noch so eins kaufen haber es gibt keins mehr :(

Thema:

Etage, Häuschen & Heuraufe

Etage, Häuschen & Heuraufe - Ähnliche Themen

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen?

Käfig mit 2 oder 3 Etagen?: Hallo ihr Lieben, ich habe mir ja zu meiner Kaninchendame nun noch ein Männchen dazugeholt. Habe noch 4 Wochen Zeit, bis ich die beiden...
  • Etagen Käfig ?

Etagen Käfig ?: Hallihallo!!! Ich hab mal eine Frage. Habe eben mal bei ebay verschiedene Käfige angesehen (rein aus langeweile) und da habe ich des öfteren...
  • etage ? runterfallgefahr ??

etage ? runterfallgefahr ??: hallo, hab heute ein bisn gebastelt und den kleinen mit hilfe von nem teppich auf ihrem käfig oben drauf ne etage gebaut vom boden kommen sie...
  • Reicht eine Etage mit Streu aus?

Reicht eine Etage mit Streu aus?: Hallöchen, da wir ja nen EB planen :D hab ich mich mal auf ein paar seiten umgeschaut um mir Tips zu holen. Dort war eigendlich immer...
  • Größe Häuschen für 2 Zwergkaninchen

Größe Häuschen für 2 Zwergkaninchen: Hallo Forum! Mein Name ist Maik, ich bin 33, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Auf unserem Hof wohnen 2 Zwergkaninchen. :) Sie sind im...