Meerschweinchen waschen??

Diskutiere Meerschweinchen waschen?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe heute 3 ca. 2-3 jährige Meeris bekommen, die aber ziemlich schmutzig aussehen. Kann man Meeris waschen, firstoder putzen die sich...
S

Sorrel

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute 3 ca. 2-3 jährige Meeris bekommen, die aber ziemlich schmutzig aussehen. Kann man Meeris waschen,
oder putzen die sich selber wieder richtig sauber?
Das Weiß sind bei denen eher verraucht aus, die Herrschaften die mir die Tiere gebracht haben, sind aber auch Raucher... über die Haltungsumstände weiß ich nichts.

Was sollten 2-3 jährige Tiere wiegen? Es 2 Weibchen (1x Glatthaar 1x US-Teddy) und ein kastrierter US-Teddybock.

Ich danke euch für Antworten.

LG

09.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Also waschen nicht. Du kannst höchstens mit einem feuchten (nicht nassen!) Lappen/Handtuch mal drüber putzen. Wenn du sie neu hast, würde ich sie aber erst mal eingewöhnen lassen. Wenn die nicht gut gehalten wurden, würde ich die Tage auch mal zum Tierarzt gehen und alles nachgucken lassen.

Bei dem Gewicht kommt es auch auf die Größe an.
Dazu bräuchten wir mal Bilder und evtl. das aktuelle Gewicht (aber bitte nur wiegen, wenn sie sich leicht rausholen lassen, müssen sich erst mal eingewöhnen).

mickey3899

mickey3899

Reaktionen
0
waschen musst du nicht, das machen sie selbst recht ordentlich und vorallem lange... sie putzen sich auch gegenseitig, also ist das meiner meinung nach überflüssig...

NeeChee_miau

NeeChee_miau

Reaktionen
0
Meeris putzen sich gegenseitig ?
Das hab ich noch nie beobachten koennen und ich habe mak gelesen, dass gerade weil Meeris sich nicht gegenseitig putzen man sie nicht mit Kaninchen zusammen halten sollte. Da die Meeris von den Nins zwangsgeputzt werden und Meeris das ja ebend nicht untereinander machen Oo

Ich bin verwirrt.

-Melody-

-Melody-

Reaktionen
0
-Meerschweinchen sollten grundsätzlich nicht gewaschen oder gebadet werden, (wenn sie zahm sind kannst du sie ja leicht/vorsichtig bürsten um groben dreck aus dem fell zu kriegen)

-Wieviel sie wiegen sollten kann man wirklich nicht sagen, es gibt Meerschweinchen die groß sind und welche die klein sind. Normalerweise erkennt und fühlt man aber ob ein Schwein zu dünn/dick ist. Fotos und genaue Gewichtsangabe wären hilfreich zur Beurteilung (Wie schon gesagt wurde: Nur wenn die Tiere beim Wiegen nicht zu sehr unter Stress stehen!)

Dass sie sich nicht gegenseitig putzen habe ich auch gehört, ob es stimmt weiß ich nicht.

Und McLeodsDaughters kann ich nur zustimmen, dass sie dem TA mal vorgestellt werden sollten ;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
Es gibt eine gewisse gegenseitige Fellpflege, wer es sich aber so vorstellt, wie zwischen Kaninchen liegt falsch - bei meerschweinchen gilt eher Katzenwäsche.

gebadet sollten sie aber grundsätzlich nie werden, es gibt da nur ganz wenige Ausnahmefälle. Das ist einfach viel zu viel Stress, und erfahrungsgemäß sehen sie schon von ganz alleine in 2-4 Wochen deutlich besser aus.

Mit viel Platz, gutem Futter und guter Pflege ist das bald erledigt.

Als gewicht würde ich sagen Richtwert 1 Kilo plus Minus 100g für weibchen, um die 1000-1300g für die Bock. Ggf. sollte nochmal ein Tierarzt einen Blick drauf werfen ob er wirklich kastriert ist, da wurde schon öfter gelogen.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
naja,

ich würde nicht unbedingt sagen dass ein böckchen um die 1000 gramm wiegen MUSS.

Ich hab hier 2 gesunde, normal genährte 800g-kerle sitzen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
bei 800g müssen sie dann aber auch auffällig klein sein - oder es sind Spätzümder. die erst mit knapp 2 Jahren nochmal einen Schub machen.

Wobei es gerade in Bockgruppen wie bei dir auch sein kann, dass manche einfach etwas kleiner bleiben weil sie eben unterschwellig doch Stress haben, den man nur nicht so sieht.

erfahrungsgemäß nehmen diese Kümmerlinge aber als kastrat in Weibchengruppen alle nochmal eine gute Portion zu. Habe ich jetzt schon bei 5 Böcken erlebt, dass sie in Bockgruppen (Oder gemischten mit mehreren kastraten) recht zierlich waren und kaum saßen sie mit Mädels waren Ruckzuck 200g drauf.

Thema:

Meerschweinchen waschen??

Meerschweinchen waschen?? - Ähnliche Themen

• Weißer fleck und trübes auge

Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Vergiftung Meerschweinchen

Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen

Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Weißer fleck und trübes auge

Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Vergiftung Meerschweinchen

Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
  • Die Ernährung von älteren Meerschweinchen

Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...