Päppelfutter für sehr heikligen Mäuserich gesucht

Diskutiere Päppelfutter für sehr heikligen Mäuserich gesucht im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi! Mein Rentner-Mäuserich (fast 2 Jahre alt) hat ziemlich abgebaut; anstatt ursprünglich 53 gr bringt er nur noch 32 gr auf die Waage. :( Jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LissyS

Guest
Hi!
Mein Rentner-Mäuserich (fast 2 Jahre alt) hat ziemlich abgebaut; anstatt ursprünglich 53 gr bringt er nur noch 32 gr auf die Waage. :(
Jetzt suche ich etwas, mit dem ich ihn etwas aufpäppeln
könnte; erschwert wird mir das dadurch, dass er so heiklig ist:

Was er nicht mag:
- die meisten Nüsse (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.)
- Brei (Gemüse-, Getreide-, Haferflocken-, Reis- und Früchtebrei)
- Gammarus
- Mehlwürmer
- Naturjoghurt
- das allermeiste Gemüse

Was er mag:
- Gurke! da stürzt er sich immer drauf.
- Nutri, aber nur in kleinen Mengen
- Kokosmilch, aber auch nur in kleinen Mengen (~ 2 Tropfen)
- Oblaten
- Hirse

Was könnte ich denn sonst noch anbieten? :eusa_think:
Ach, und was mir auch noch aufgefallen ist: er trinkt in letzter Zeit sehr viel (was insofern auch komisch ist, da er ja eh schon soviel Gurke isst).

Liebe Grüße
 
09.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Hanfsaat ist auch noch relativ fetthaltig - vielleicht mag er das ja?
Ansonsten fütterst Du ja schon ganz gute Päppelsachen ;)
Evtl. mal ein Schlückchen Sahne?
Mag er die Kürbiskerne auch nicht, wenn sie geschält sind?
Unsere Mäuse waren immer zu faul, die Dinger selber zu knacken - wir haben sie dann zumindest durchgebrochen, damit sie den Inhalt schon mal vor Augen hatten - aber komplett schälen mussten sie sie dann doch noch selber ;)
Vielleicht probierst Du´s mal mit geschälten Sonnenblumen-/Kürbiskernen?
In dem Alter darf der Opi durchaus auch mal mit etwas mehr Leckerchen verwöhnt werden, denke ich ;)

LG ,seven
 
L

LissyS

Guest
Nein, geschälte Nüsse mag der Herr auch nicht :roll:

Heute habe ich Sahne gekauft :) Ich hab ein wenig auf ein Oblatenstückchen getan, es wurde mit Begeisterung aufgeleckt. :)
Ich hab dann etwas Sahne auf eine Espresso-Untertasse getan; dort wurde sie komplett ignoriert.
Ich hab dann später dort ein Oblatenstückchen eingetaucht und das den Mäusen hingehalten - wieder Begeisterung :eusa_doh:
Manchmal wüsste ich echt gern, welche Logik in den Köpfen meiner Mäuschen herrscht...
 
Potrix

Potrix

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich hatte auch gerade eine Maus, die aufgepäppelt werden muss und der habe ich ab und zu ein bisschen Katzenfutter gegeben, das klappt eigentlich immer sehr gut :angel:
 
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ich hatte meinen Nasen auch mal Katzenfutter angeboten. Ich dachte dass ich es mit medi mischen könnte, aber sie haben es nicht mal angesehen. Meine mögens nicht.
Wäre nutri nicht auch was zum päppeln?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Päppelfutter für sehr heikligen Mäuserich gesucht

Päppelfutter für sehr heikligen Mäuserich gesucht - Ähnliche Themen

  • Gesunde Leckerchen für Farbmäuse

    Gesunde Leckerchen für Farbmäuse: Hallo zusammen, Ich hoffe ich schneide jetzt ein Thema nicht zum x-ten Mal an,aber ich habe (oder mache mir) ein kleines Problem. Ich habe mir 2...
  • Rezept für Leckerlie

    Rezept für Leckerlie: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein Rezept für ein gesundes Leckerlie hat, welches auch von euren Mäusen gern gefuttert wird.;)...
  • Ingwer für Farbmäuse????

    Ingwer für Farbmäuse????: Hallo ich Lieben, Kann ich meine Farbmäusen frischen Ingwer füttern?? Ingwer ist ja für den Mensch sehr gesund. Ich hab mich schon probiert schlau...
  • Tomatensaft für Mausis ?

    Tomatensaft für Mausis ?: Hey meine Lieben, also meine Mausis lieben Tomate und ich war gerade einkaufne und hab mir einen Tomatensaft gekauft, jetzt frag ich mich ob ich...
  • Futter, Leckelies usw. für junge Mäuschen

    Futter, Leckelies usw. für junge Mäuschen: Huhu, möchte demnächst anfangen meinen Vieren, bisschen was anderes zu füttern als Trockenfutter. Aber mit was fängt man da am besten bei jungen...
  • Futter, Leckelies usw. für junge Mäuschen - Ähnliche Themen

  • Gesunde Leckerchen für Farbmäuse

    Gesunde Leckerchen für Farbmäuse: Hallo zusammen, Ich hoffe ich schneide jetzt ein Thema nicht zum x-ten Mal an,aber ich habe (oder mache mir) ein kleines Problem. Ich habe mir 2...
  • Rezept für Leckerlie

    Rezept für Leckerlie: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein Rezept für ein gesundes Leckerlie hat, welches auch von euren Mäusen gern gefuttert wird.;)...
  • Ingwer für Farbmäuse????

    Ingwer für Farbmäuse????: Hallo ich Lieben, Kann ich meine Farbmäusen frischen Ingwer füttern?? Ingwer ist ja für den Mensch sehr gesund. Ich hab mich schon probiert schlau...
  • Tomatensaft für Mausis ?

    Tomatensaft für Mausis ?: Hey meine Lieben, also meine Mausis lieben Tomate und ich war gerade einkaufne und hab mir einen Tomatensaft gekauft, jetzt frag ich mich ob ich...
  • Futter, Leckelies usw. für junge Mäuschen

    Futter, Leckelies usw. für junge Mäuschen: Huhu, möchte demnächst anfangen meinen Vieren, bisschen was anderes zu füttern als Trockenfutter. Aber mit was fängt man da am besten bei jungen...