Grünlilie geht ein

Diskutiere Grünlilie geht ein im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der Ahnung von Pflanzen hat. Ich hab vor einiger Zeit Ableger (oder Absenker? Ich verwechsle das...
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hallo!

Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der Ahnung von Pflanzen hat. Ich hab vor einiger Zeit Ableger (oder Absenker? Ich verwechsle das immer...) von einer Grünlilie
bekommen, sie wurzeln lassen und eingetopft. Nun gehen die Kleinen nach und nach ein und ich habe KEINE Ahnung warum.

Sie stehen in meiner Orchideenvitrine, dort ist zur Zeit normale Zimmertemperatur, es wird zusätzlich beleuchtet und es herrscht hohe Luftfeuchtigkeit. Im Internet hab ich gelesen dass braune Blattspitzen ein Zeichen für zu trockne Haltung sind, was ich bei mir aber ausschließen kann. Ich hab mal ein Bild angehangen, vielleicht kann mir irgendjemand sagen was ich falsch mache. Ich töte bislang alle Grünlilienbabys...

 
09.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
hmm.. vieleicht ist die luftfeuchtigkeit auch zu hoch, sodass die blätter pafaulen,
mein, auch aus einem ableger gezogen hat so gut wie keine braunen blätter und steht ganz normal bei mir im zimmer und gegossen wird die auch nur alle 2 wochen.
grünlinie.JPG

wie fühlen sich die braunen blätter denn an? sind die aäher matchig oder eher trocken und porös (rechtschreibung 6^^)
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ich hatte sie ja zuerst im Zimmer stehen und da bekam sie braune Spitzen und die Blätter starben ab, daher steht sie jetzt in der Vitrine.

Die braunen Blätter fühlen sich weich an, kann aber vielleicht auch daher kommen weil ich sie gerade gegossen hab. Weich, aber nicht matschig. Wie die grünen, gesunden Blätter, nur dass sie halt braun sind.
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
ich geh mal davon aus, das die faulen, also mach am besten die braunen faulen blätter ab, damit die gesunden grünen nicht auch anfangen.
das kann auch daher kommen, das die blätter schon in dem glas wasser angefangen haben zu faulen

lg andyp
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Wie gesagt kann es an Luftfeuchtigkeit liegen. Wie oft gießt du sie?
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ähm, je nachdem wann die Erde trocken ist, ich behandel die auch nicht anders als meine große Grünlilie. Da draußen im Zimmer die Luft trockner ist, auch wegen der Heizung, war das einmal die Woche, jetzt in der Vitrine wird das sicher seltener, da dort die Luft feuchter ist.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Gieß sie trotzdem mal weniger, vielleicht 1x alle 2 Wochen - das überleben sie schon ^^ und die Pflanze nicht einfach "vollgießen" :lol:
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Die Große gieß ich immer wenn die Blätter hell werden, bei der Kleinen hab ich dann immer Angst dass die dann daweile eingeht:?

Gut, dann werd ich sie mal weniger gießen, mal sehen was passiert.
 
Thema:

Grünlilie geht ein

Grünlilie geht ein - Ähnliche Themen

  • Tierhalter: Geht Wählen!

    Tierhalter: Geht Wählen!: Hallo - Europawahl: Hundehaltung lest euch Programme durch...Net machts möglich ...und geht wählen..! Wen oder was: entscheidet selbst - das ist...
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?

    Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?: Huhu ihr lieben, ich habe ein (für mich) schlimmes Problem. Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Blasenentzündung und auchschon Schmerzen im...
  • Als Cutter Arbeiten: Geht das auch Zuhause?

    Als Cutter Arbeiten: Geht das auch Zuhause?: Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß ob man als Cutter auch zuhause arbeiten kann? Danke schon im Vorraus für antworten. P.S. Ich hoffe...
  • Wunschberuf geht nicht. Was jetzt?

    Wunschberuf geht nicht. Was jetzt?: Hallo liebe Foris, aus einigen Beiträgen von mir, wisst ihr ja das ich was mit Tieren machen möchte. Kurze Zusammenfassung: Ich war auf einer...
  • ohne Musik geht nix (:

    ohne Musik geht nix (:: Hallo ihr Lieben! Ich hab mir mal gedacht das ich mal einen Thread über Musik eröffne! Musik ist sehr wichtig (finde ich) vielleicht sehen das...
  • ohne Musik geht nix (: - Ähnliche Themen

  • Tierhalter: Geht Wählen!

    Tierhalter: Geht Wählen!: Hallo - Europawahl: Hundehaltung lest euch Programme durch...Net machts möglich ...und geht wählen..! Wen oder was: entscheidet selbst - das ist...
  • Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?

    Harnwegsinfekt geht nicht weg, was könnte man noch tun?: Huhu ihr lieben, ich habe ein (für mich) schlimmes Problem. Ich habe seit etwa 6 Wochen eine Blasenentzündung und auchschon Schmerzen im...
  • Als Cutter Arbeiten: Geht das auch Zuhause?

    Als Cutter Arbeiten: Geht das auch Zuhause?: Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß ob man als Cutter auch zuhause arbeiten kann? Danke schon im Vorraus für antworten. P.S. Ich hoffe...
  • Wunschberuf geht nicht. Was jetzt?

    Wunschberuf geht nicht. Was jetzt?: Hallo liebe Foris, aus einigen Beiträgen von mir, wisst ihr ja das ich was mit Tieren machen möchte. Kurze Zusammenfassung: Ich war auf einer...
  • ohne Musik geht nix (:

    ohne Musik geht nix (:: Hallo ihr Lieben! Ich hab mir mal gedacht das ich mal einen Thread über Musik eröffne! Musik ist sehr wichtig (finde ich) vielleicht sehen das...