Farbmaus anschaffung - was muss man beachten?

Diskutiere Farbmaus anschaffung - was muss man beachten? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr lieben ich wollte mich für eine Freundin mal über firstFarbmaushaltung informieren. Sie bekommt vll zum 16 Geburtstag Farbmäuse und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

ich wollte mich für eine Freundin mal über
Farbmaushaltung informieren.
Sie bekommt vll zum 16 Geburtstag Farbmäuse und wollte wissen was sie alles beachten muss für eine artgerechte Haltung.


  • Gruppe
  • Haltung
  • Ernährung
  • etc.

Wär toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet ;)
Danke schonmal im vorraus.
 
09.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Molledaisy, Du bist doch nun schon etwas länger im Forum, gell?
Wie wäre es denn mal mit: "Wir setzen uns gemeinsam vor den PC und benutzen die Suchfunktion oder wühlen uns einfach so durchs Mäuse-Unterforum" ;)

Wenn hier jeder kommt und die Grundlagen der Mäusehaltung wissen will, dann tippseln wir uns hier täglich Romane zusammen....

Vorschlag: Du wühlst Dich mal durchs Forum, und wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit ;)

LG, seven
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
he Sven,
ja klar bin ich ja schon dabei, aber ich hab hald gedacht i-jemand kann mir eine Kompaktinfo liefern, da ich i-wie nur teilinformationen finde und sowas von 0 Plan von Mäusen hab ;)

Sagmal ist DieBrain zum Thema farbmaus eig. gut als informationsseite??
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Ich habe dazu mal etwas geschrieben, was ich Euch mal leicht modifiziert hier rein kopiere:

Die richtige Gruppenzusammensetzung

Farbmäuse müssen in Gruppen gehalten werden, da sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben. Mäuse kuscheln, putzen sich und streiten. Sie arbeiten zusammen und diskutieren ihre Rangordnung aus. Eine Einzelmaus kann nicht glücklich werden.
Für Anfänger eignen sich Gruppen ab 2 Tieren, wobei eine Zweiergruppe meist eher eine Zweckgemeinschaft ist. Ab 4 Tieren entwickelt sich ein richtiges soziales Leben. Wichtig ist die Geschlechterzusammensetzung der Gruppe. Die meisten Haltern fangen mit reinen Weibchengruppen an. Weibchen sind meist unkompliziert zu halten. Zwar zicken sie sich schon mal an, gröbere Streitereien bleiben aber meist aus. Auch gemischte Gruppen sind möglich. Bisher habe ich nur Positives über reine Kastratengruppen gehört. Leider kam ich selber noch nie in den Genuss.
Von der Böckchenhaltung ist abzusehen, da Böckchen sich auf ausreichend großem Platz nicht dauerhaft verstehen. Bisswunden sind hier noch das harmloseste, was passieren kann. Nicht selten sterben Böckchen durch den Stress und die Bisse ihrer Kameraden.

Der Käfig

Der richtige Käfig ist elementarer Bestandteil der Mäusehaltung. Mäuse verbringen meist ihr ganzes Leben in diesem Käfig und dementsprechend sollte er auch beschaffen sein.
Für 2-4 Mäuse wird im Allgemeinen eine Käfiggröße von 80x50x50 cm³ (LxTxH) empfohlen. Ich selber empfinde eine Höhe unter 80 cm für die kletterfreudigen Farbmäuse jedoch als Zumutung. Auch finde ich eine Grundfläche von 100x50 durchaus angebracht.
Je mehr Mäuse in dem Käfig leben sollen, desto größer muss er natürlich sein. Einen guten Käfigrechner findet ihr hier.
Zwar gibt es auch den einen oder anderen guten Kaufkäfig, meist ist ein Eigenbau aber günstiger und schöner.
Die Maschenweite der Käfige sollte 0,5 cm (bei Käfiggitter) bzw. 1,0 cm (bei Volierendraht) nicht überschreiten.
Als Einstreu kann gewöhnliche Kleintierstreu benutzt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass diese staubarm ist (z.B. Tierwohl Super). Sehr gute Alternativen sind Leinstreu (z.B. Euro-Lin) und Hanfstreu (z.B. Siccoflor). Die Einstreuhöhe sollte mindestens 15 cm betragen.
Im Käfig muss ein Wassernapf oder eine Wasserflasche vorhanden sein. Ob man einen Fressnapf aufstellt oder das Futter ausstreut, ist Geschmackssache.
Pro Maus sollte ein Unterschlupf vohanden sein. Hier eignen sich vor allem Unterschlüpfe aus natürlichem Material (Holz, Kork...). Unterschlüpfe aus Plastik sind nicht geeignet, da manche Plastikarten beim Annagen splittern und beim Verschlucken zu schweren Verletzungen im Magen-Darm-Trakt führen können. Auch Häuschen aus Plastikarten, bei denen diese Gefahr nicht besteht, sind problematisch, da in Pastikhäuschen die Luftzirkulation ziemlich beschränkt ist und die Feuchtigkeit (aus Mäuseurin) so nicht abziehen kann, was dauerhaft zu Schimmel führen kann.
Ein Laufrad ist empfehlenswert aber keine Pflicht. Bitte beachtet, dass ein Laufrad einen Mindestdurchmesser von 25 cm haben sollte. Gute Laufräder sind z.B. das Wodent Wheel und die Holzlaufräder von Karlie Wonderland.

Das Futter

Gutes Mäusefutter ist nicht leicht zu finden. Wichtig ist, dass keinerlei Zucker im Futter enthalten ist. Häufig enthalten Fertigfutter auch zu viele fettige Kerne und andere wenig gesunde Bestandteile. Ein gutes Fertigfutter ist z.B. der Mäuseschmaus von JR Farm. Auch bei diesem sollte jedoch noch ein ganz einfaches Wellensittichfutter ohne Jod und Perlen untergemischt werden.
Eine Alternative wäre es, das Mäusefutter selber zu mischen. Hierzu gibt es zahlreiche Rezepte im Internet. Für Anfänger ist ein Fertigfutter jedoch die einfachere Wahl.
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
okey klasse vielen dank Sina ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Ich heiß nicht Sven ;)

Aber ja, Du kannst auch durchaus auf diebrain gucken, in Sachen Farbmäuse findest Du da viele gute Infos ;)

LG, seven
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Oh sry hab n e vergessen xD

OOkey alles klar hab sie schon weitergegeben.
Eine frage hab ich allerdings noch.
So im großen und ganzen was kostet eine Farbmausgruppe von 3-4 Mäusen so ca im monat?
(jetzt mal ohne TA kosten, die sind ja eh immer unterschiedlich)
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.286
Reaktionen
0
Steht bei dieBrain.;)

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmaus anschaffung - was muss man beachten?

Farbmaus anschaffung - was muss man beachten? - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse anschaffen?

    Farbmäuse anschaffen?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder, diesmal im Mäuseforum. Ich habe schon länger den Gedanken mir Farbmäuse anzuschaffen und habe nun...
  • Anschaffung von Farbmäusen

    Anschaffung von Farbmäusen: Hallöchen :) durch langer Überlegung bin ich nun dazu gekommen mir Farbmäuse anzuschaffen. Ich will nicht überstürzen und erstmal alles besorgen...
  • Möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen !!

    Möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen !!: Hallo! :039: Ich möchte mir gerne paar Farbmäuse anschaffen und mich vorher erkundigen! ;) Ab wieviele Farmäuse fühlen sie sich wohl? Wo kriege...
  • Anschaffung von Farbmäusen?

    Anschaffung von Farbmäusen?: Hallo ihr Maus Liebhaber! Ich bin 13 Jahre Alt und habe Gestern Entdeckt wie Sehr ich Mäuse mag ;D allerdings gibt es ein paar Probleme :/ -Ich...
  • Anschaffung von Farbmäusen !!

    Anschaffung von Farbmäusen !!: Hy ich möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen und habe da mal ein paar Fragen; 1. Reicht es auch wenn ich mir nur zwei Fabmäuse hole oder muss es...
  • Anschaffung von Farbmäusen !! - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse anschaffen?

    Farbmäuse anschaffen?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder, diesmal im Mäuseforum. Ich habe schon länger den Gedanken mir Farbmäuse anzuschaffen und habe nun...
  • Anschaffung von Farbmäusen

    Anschaffung von Farbmäusen: Hallöchen :) durch langer Überlegung bin ich nun dazu gekommen mir Farbmäuse anzuschaffen. Ich will nicht überstürzen und erstmal alles besorgen...
  • Möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen !!

    Möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen !!: Hallo! :039: Ich möchte mir gerne paar Farbmäuse anschaffen und mich vorher erkundigen! ;) Ab wieviele Farmäuse fühlen sie sich wohl? Wo kriege...
  • Anschaffung von Farbmäusen?

    Anschaffung von Farbmäusen?: Hallo ihr Maus Liebhaber! Ich bin 13 Jahre Alt und habe Gestern Entdeckt wie Sehr ich Mäuse mag ;D allerdings gibt es ein paar Probleme :/ -Ich...
  • Anschaffung von Farbmäusen !!

    Anschaffung von Farbmäusen !!: Hy ich möchte mir gerne Farbmäuse anschaffen und habe da mal ein paar Fragen; 1. Reicht es auch wenn ich mir nur zwei Fabmäuse hole oder muss es...