Rammler im Alter "inaktiver"?

Diskutiere Rammler im Alter "inaktiver"? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Muss jetzt doch mal nen eigenes Thema dazu eröffnen! Mein Öpchen ist ja knapp 9 Jahre alt und es steht noch nicht ganz fest, ob...
petite

petite

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Muss jetzt doch mal nen eigenes Thema dazu eröffnen!

Mein Öpchen ist ja knapp 9 Jahre alt und es steht noch nicht ganz fest, ob er wegen
des Alters UND weil er jetzt seit längerem E.C. hat, kastriert werden kann.

Deshalb war die Überlegung bei einigen von uns Foris, ob man einfach meine Dame kastrieren lassen könnte, damit Öpchen um die Kastra drum rum kommt.

Allerdings wäre es natürlich fatal, wenn er sie dann als unkastrierter Rammler andauernd bespringen wollen würde (sowohl schlecht für Mokka, als auch für das dauergestresste Öpchen)!

Weiß also jemand, ob Rammler im Alter eventuell "inaktiver" werden oder ob der Fortpflanzungstrieb genauso ist wie bei jungen Tieren?

LG, Petite

09.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rammler im Alter "inaktiver"? . Dort wird jeder fündig!
C

Caro91

Guest
Puuh also wissen tu ich es nicht aber ich denke mal, es wäre gut möglich, dass ältere Tiere dann inaktiver sind oder? Wie ist es denn sonst so? Rammelt er öfters mal an Dingen rum und spritzt er viel mit Urin?

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Das hängt ganz von deinem Opa und seiner Vitalität und Charakter ab. Man kann es nicht für alle alten Kaninchen pauschalisieren. Es gibt ja auch junge Rammler mit ausgeprägten und weniger ausgeprägten Fortpflanzungstrieb. Auf jeden Fall kann ein Rammler bis zu seinem Tod noch Nachwuchs zeugen, also muss auch ein mehr oder weniger ausgeprägter Fortpflanzungstrieb vorhanden sein,

petite

petite

Reaktionen
0
oh ich hatte gar nicht gesehen, dass hierauf geantwortet wurde!!
danke dafür!!

also öpchen hat noch nie markiert geschweige denn gerammelt oder mich "umgarnt". also das machen rammler doch glaub ich, also das partnertier umkreisen und komisch dabei grummeln...sowas macht der überhaupt nicht, noch nicht mal ansatzweise...

wäre es sinnvoll, ihn im frühjahr mit meinem kastraten zusammenzusetzen, um zu sehen, wie weit der konkurrenzkampf noch ausgeprägt ist und dann daraus zu schließen, ob er mein weibchen umgarnen würde? oder ist das zu einfach gedacht von mir? :(

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Ein Rammler muss ein Weibchen nicht umgarnen. Es gibt durchaus auch Kandodaten, die kommen gleich zur Sache. Umgarnen, Markieren, etc. hat nichts mit der ausgeprägtheit des Fortpflanzungstriebes zu tun. Rammler die nicht markieren, können ein genauso ausgeprägtes Verhalten haben, wie ihre markierenden Artgenossen.

Ich persönlich würde das Risiko, dass er nachts in Abwesendheit aller deine Dame deckt nicht eingehen.

petite

petite

Reaktionen
0
danke gut zu wissen!

nee also wenn dann würde ich SIE ja kastrieren lassen! aber ich will nicht, dass er dann auf grund seines triebes nur noch an ihr klebt! wäre ja stressig für beide...

Thema:

Rammler im Alter "inaktiver"?

Rammler im Alter "inaktiver"? - Ähnliche Themen

• zwei kastrierte Rammler

zwei kastrierte Rammler: Hallo, ich hab seit ca. September zwei kastrierte Rammler die seit März stark miteinander kämpfen.Der eine ist größer als der andere und er ist...
  • Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?

Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?: Ich habe seit fast fünf Jahren ein männliches kaninchen (kastriert) und er heißt balu ,er lebte mit 2 weibchen zusammen beide sind seit kurzer...
  • kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs

kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs: Hallo ich bin Larissa und brauche Hilfe... Ich habe seit Ostern zwei Ninchen (1.4.18/ und ja ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe mich...
  • 2 Rammler, eins markiert extrem

2 Rammler, eins markiert extrem: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und am verzweifeln. Habe 2 Rammler, ca. 7 Monate alt. Sie werden am Mittwoch kastriert. Sie verstehen sich super...
  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...
  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt. - Ähnliche Themen

• zwei kastrierte Rammler

zwei kastrierte Rammler: Hallo, ich hab seit ca. September zwei kastrierte Rammler die seit März stark miteinander kämpfen.Der eine ist größer als der andere und er ist...
  • Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?

Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?: Ich habe seit fast fünf Jahren ein männliches kaninchen (kastriert) und er heißt balu ,er lebte mit 2 weibchen zusammen beide sind seit kurzer...
  • kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs

kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs: Hallo ich bin Larissa und brauche Hilfe... Ich habe seit Ostern zwei Ninchen (1.4.18/ und ja ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe mich...
  • 2 Rammler, eins markiert extrem

2 Rammler, eins markiert extrem: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und am verzweifeln. Habe 2 Rammler, ca. 7 Monate alt. Sie werden am Mittwoch kastriert. Sie verstehen sich super...
  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...