Kolik- Ursache?

Diskutiere Kolik- Ursache? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute mein 20 jähriger Wallach hat vor ein paar Tagen Kolik gehabt. Die Leute bei denen er als pensionspferd angemeldet firstist haben dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Daisy01

Registriert seit
09.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo Leute mein 20 jähriger Wallach hat vor ein paar Tagen Kolik gehabt. Die Leute bei denen er als pensionspferd angemeldet
ist haben dann sofort reagiert, so dass es ihm jetzt wieder besser geht. Trotzdem möchte ich gern wissen weshalb er auf einmal kolik bekommen hat. Immerhin hat sich nichts geändert bei ihm. Er erhält das gleiche futter und deshalb weiß ich nicht was der Grund sein könnte. Kennt sich jemand von euch mit der Krankheit kolik aus und kann mir was darüber erzählen???
 
09.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.782
Reaktionen
1
Hat er vielleicht von irgendwas zu viel abbekommen oder so?
Meine eine RB hatte auch mal eine heftige Kolik (TA hat ihm eigentlich keine Chance mehr gegeben). Es geht ihm wieder blendend und wir wissen bis heute nicht, was es war. Seit dem kam nie wieder etwas...
 
D

Daisy01

Registriert seit
09.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Nein das ist es ja. Er bekommt jeden Tag gleich viel zu fressen. Es muss aber schon was mit dem Futter zu tun haben oder? War bei deiner rb sicher auch der Grund oder?
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Kolik hat Ursachen wie Sand am Meer, das wirst du so nicht mehr herausfinden können. Dein Pferd könnte schlechtes Futter bekommen haben, oder schlechte Einstreu, es könnte morgens früh zuerst Hafer statt Heu bekommen haben. Es könnte vollgefressen zu stark bewegt worden sein oder zu viel und zu schnell kaltes Wasser gesoffen haben...
 
Sliding Rose

Sliding Rose

Registriert seit
03.12.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hat denn bei euch das Wetter auch umgeschlagen in den letzten Tagen?

wir haben eine, auch schon ältere Dame, bei der höchste Vorsicht geboten ist sobald das Wetter schwankt weil sie da oft Koliken bekommt.

Kann es denn sein, dass jemand Fremdes die Pferde gefüttert hat? Hat sich im Stall irgendwas verändert?

Koliken können verdammt viele Ursachen haben und wie von SoylentGreen schon gemeint, es ist wie das Suchen einer Nadel im Heuhaufen!
 
nessa liebt pferde

nessa liebt pferde

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
hat er alle Wurmkuren bekommen , lass doch ma das Blut untersuchen villeicht hat er ein mangel an manchen Stoffen
 
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
Die Kolik kann auch durch Stress gekommen sein. Oder zuviel Luft im Bauch....es gibt unendlich viele Gründe.

Zum Glück geht es deinem Pferd wieder besser.

lg
Anni
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kolik- Ursache?