Frage zum Eigenbau...

Diskutiere Frage zum Eigenbau... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nach langer Überlegung trenne ich meine 5 Gruppe doch nich (wollte sie ja in 2 Gruppen teilen und noch 1 firstKastraten holen)...habe...
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo,

nach langer Überlegung trenne ich meine 5 Gruppe doch nich (wollte sie ja in 2 Gruppen teilen und noch 1
Kastraten holen)...habe mich doch eher für einen neuen Eigenbau bei meinem Menne durchgesetzt :D

Jetzt wollt ich mal gern von Euch wissen, was ist wichtiger....lieber ne tolle Rennstrecke so ab 280cm bis ...mit Tiefe von 70cm oder lieber ne Länge so höchstens bis 250cm aber dafür ne Tiefe von 100cm???

Was ist schöner für die Wutzen????

Freu mich auf Eure Tips
 
10.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Also entweder einen 280x70 cm EB oder einen 250x100 cm EB richtig?

Ich würde dann den 250x100 cm EB nehmen, der ist größer.

280x70 cm = 1,96 qm
250x100 cm = 2,5 qm

Ich würde den größeren nehmen, also den mit mehr Quadratmeter. 1,96 qm ist auch zu klein für 5 Schweinchen, wenn man 0,5 qm pro Schwein nimmt.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich finde, mehr breite ist auch sehr wichtig, schon alleine weil man besser einrichten kann und die tiere sich auch mal aus dem weg gehen können.
 
Linda82

Linda82

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Ich schließe mich den anderen beiden an, zumal der Eigenbau dann auch nicht zu sehr nach Schlauch aussieht.
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
250cm x 100cm ist meiner Meinung nach die bessere Größe.
Nicht nur wegen der m², 70cm ist doch sehr schmal.
Wenn du da irgendwas hinstellst müssten sich die Schweinchen ja dran vorbei "quetschen" (mal übertrieben gesagt).
 
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hab ich mir schon irgendwie gedacht :D...momentan wohnen sie ja in einem 280x70, das aber ja nur vorübergehend.

Ziehen dieses Wochenende endlich um und dann wird auch der EB erweitert bzw vergrößert...hatte erst vor ihn länger zumachen, aber finde ihn jetzt auch schon ziemlich schlauchartig..daher also umgedacht und nun wird er wohl 250x100...hoffe nur das ich ihn gut säubern kann, bin ja net all zu groß ;)

Danke für die Tips
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Kommt darauf an, wo der steht bzw. wie hoch.

Wir haben einen 170x100 cm EB (für 3 Schweinchen) und der steht auf dem Boden, da kommen wir recht gut dran. Wir wollen den aber auf einen Tisch stellen um unten drunter eine erweiterung für die Kaninchen zu bauen^^
 
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Meiner steht nich auf dem Boden, der jetzige ist quasi erhöht durch Tischbeine von Ikea :D die einfach unten dran geschraubt werden..sozusagen etwa 80cm hoch.

Wenn ich ihn auf den Boden stellen würde, würde von morgens bis abends unser Maine Coon Kater drin sitzen und mit den Meerlis schmusen, er liebt die über alles und die lieben ihn :D vorallem wenn sie unter seinen Schwanz kuscheln dürfen...ist ja so an sich nich schlimm, nur die Wohnung sieht dann aus wie Hölle, weil das ganze Streu bei ihm im Fell hängt :eusa_think:

Und ich natürlich nie 100% Ruhe hätte wenn ich mal nich da bin...wer weiß :lol:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Naja, wir wollen unseren auch auf einen Ikea-Tisch stellen, wäre genauso hoch wie bei dir.

Zur Not kauft man sich einen Hocker ^^
 
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Also daran wird es schon nich scheitern...irgendwie krieg ich das schon hin...würd am liebsten sofort anfangen und umbauen ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bei 80cm Höhe müsste es zum misten gehen, auch wenn Du nur 170 bist. Sonst hilft ein Hocker weiter.

Meine Katzen habe ich so lange genervt indem ich sie sofort raus geworfen habe aus dem bodengehege, dass sie es aufgegeben haben. was bringt der gemütlichste Schlafplatz, wenn jedes mal Frauchen angetrabt kommt? Und wenn wir weg sind machen wir eben ein Zimmer zu.
 
Thema:

Frage zum Eigenbau...

Frage zum Eigenbau... - Ähnliche Themen

  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau in Planung einige Fragen

    Eigenbau in Planung einige Fragen: Hallo, wir planen ein neues Gehege für unsere Schweinchen. Einige von euch haben ihre Gehege ja auch selbst gebaut und Etagen drin. Wie habt...
  • fragen zum eigenbau-boden oder tisch?

    fragen zum eigenbau-boden oder tisch?: hey wir fangen nächstes wochenende jetzt mit dem eigenbau an. jetzt wollte ich fragen ob ich ein boden oder tischgehege machen soll beim...
  • Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...

    Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...: Hallo, habe bisher meine 4 Meeris in ganzjähriger Außenhaltung leben lassen, wollte aber ab dieses Jahr gerne auf halbjährige AH umstellen...
  • Frage zum Eigenbau....

    Frage zum Eigenbau....: Hallo, wollte diese Woche mit meinem Eb starten bin aber noch etwas hilflos. :uups: Könnt ihr mir ein paar Tips geben??? Welches Holz nehme ich am...
  • Frage zum Eigenbau.... - Ähnliche Themen

  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau in Planung einige Fragen

    Eigenbau in Planung einige Fragen: Hallo, wir planen ein neues Gehege für unsere Schweinchen. Einige von euch haben ihre Gehege ja auch selbst gebaut und Etagen drin. Wie habt...
  • fragen zum eigenbau-boden oder tisch?

    fragen zum eigenbau-boden oder tisch?: hey wir fangen nächstes wochenende jetzt mit dem eigenbau an. jetzt wollte ich fragen ob ich ein boden oder tischgehege machen soll beim...
  • Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...

    Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...: Hallo, habe bisher meine 4 Meeris in ganzjähriger Außenhaltung leben lassen, wollte aber ab dieses Jahr gerne auf halbjährige AH umstellen...
  • Frage zum Eigenbau....

    Frage zum Eigenbau....: Hallo, wollte diese Woche mit meinem Eb starten bin aber noch etwas hilflos. :uups: Könnt ihr mir ein paar Tips geben??? Welches Holz nehme ich am...