Unterschiedliches Alter Meerschweinchen?

Diskutiere Unterschiedliches Alter Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich suche ein Meerschweinchen (Kastrat oder Weibchen-- ca. 4 firstJahre alt) für mein vierjähriges Schweinchen. Mir wurde gestern ein Tier...
L

lulurike2006

Reaktionen
0
Hallo!

Ich suche ein Meerschweinchen (Kastrat oder Weibchen-- ca. 4
Jahre alt) für mein vierjähriges Schweinchen.
Mir wurde gestern ein Tier angeboten, der im Sommer 2008 geboren wurde. Ist das zu jung? Oder passt es?

Liebe Grüße

10.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Ich denke, dass das passt.
Wieviel Platz hätten die beiden denn? Ich finde es persönlich am besten, wenn min. 3 Tiere zusammen sind. Die sind aktiver als 2 Tiere.

Ich hab hier auch einen 3 jährigen Kastrat mit einem ca. 1 jährige Weibchen und einem 4 Monate altem Weibchen und dann nochmal einen 3 1/2 jährigen Kastrat mit einem 3 1/2 jährigen Weibchen und einem 3 jährigen Weibchen zusammen.

L

lulurike2006

Reaktionen
0
Also wenn alles klappt, haben sie einen Etagenkäfig ( 2 oder 3 Etagen, kann ich mir aussuchen) in den Maßen 115 cm Länge und 60 cm Tiefe.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich persönlich würde auf solche Etagenkäfige lieber verzichten, sie sind super unhandlich im Gebrauch. Du wirst beim Säubern des Käfigs schimpfen, wenn du ihn auseinander bauen musst.
Zudem ist es für die Tiere so eine Sache, du musst einiges ändern, die Rampen müssen von der Steilheit entschärft werden, Zwischenetagen einbauen usw.

Lieber direkt selbst bauen: www.tierische-eigenheime.de.tl

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Huhu,

erstmal zum Alter - das sollte kein Problem sein, ein 2 1/2-jähriges und ein 4-jähriges Tier - in dem Fall sind eher Charakter und Sozialverhalten der Schweinchen entscheidend, nicht so sehr der Altersunterschied. Falls du ein Weibchen hast (liest sich jetzt so) würde ich dir da aber eher zu einem Kastraten raten, das wäre eine natürlichere Kombination, als zwei Weibchen "alleine".

Also wenn alles klappt, haben sie einen Etagenkäfig ( 2 oder 3 Etagen, kann ich mir aussuchen) in den Maßen 115 cm Länge und 60 cm Tiefe.
Kannst du hier vielleicht statt der Etagen versuchen, ein bisschen mehr Grundfläche rauszuholen? :) 115 x 60 ist nämlich wirklich sehr knapp, ein Gehege für zwei Schweinchen sollte eigentlich 1 m² an Grundfläche nicht unterschreiten (1,5 x 0,7 z.B. so ungefähr) - Etagen sind dann noch eine Ergänzung, ersetzen aber eine ausreichend große Lauffläche nicht.

Linda82

Linda82

Reaktionen
0
Ich schließe mich den anderen an, zumal ein Eigenbau preiswerter ist, als ein gekaufter Käfig.

S

SusanneC

Reaktionen
0
also 115 ist auch einfach zu wenig rennstrecke, da können sie einfach nie richtig Gas geben, sondern eben nur wenige Schritte gehen.

jetzt haben meerschweinchen ja auch mal Streit, einer will den anderen weg jagen, aber 115cm ist da zu kurz - und eine Etage hoch rennen ist bei einer Jagerei zu gefährlich, so geschickt sind sie beim klettern nicht, sondern fallen durchaus öfter runter.

Wenn es irgend geht: 160x80cm als Absolutes Minimum an Grundfläche, sonst lieber Mäuse als meerschweinchen halten...

Thema:

Unterschiedliches Alter Meerschweinchen?

Unterschiedliches Alter Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

• Altes Gewächshaus O-o

Altes Gewächshaus O-o: Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Einstreu/Pellets Unterschied

Einstreu/Pellets Unterschied: Hallo alle. Ich war letztens bei uns im Baumarkt um neues Einstreu für meine innen Käfige zu kaufen, und da hab ich dann auf einmal so nen...
  • Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter!

Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter!: Hallo Zusammen! Wir regen uns alle zusammen über falsche, nicht artgerechte Haltung auf. Ich wollte mal mit euch über die verschiedenen Tierhalter...
  • Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter! - Ähnliche Themen

• Altes Gewächshaus O-o

Altes Gewächshaus O-o: Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Einstreu/Pellets Unterschied

Einstreu/Pellets Unterschied: Hallo alle. Ich war letztens bei uns im Baumarkt um neues Einstreu für meine innen Käfige zu kaufen, und da hab ich dann auf einmal so nen...
  • Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter!

Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter!: Hallo Zusammen! Wir regen uns alle zusammen über falsche, nicht artgerechte Haltung auf. Ich wollte mal mit euch über die verschiedenen Tierhalter...