taub?

Diskutiere taub? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mir ist gerade aufgefallen, dass meine 4-jährige Kaninchendame auf Geräusche nicht reagiert. Sie leben draußen im Außengehege, und es hat...
sunnygirl10

sunnygirl10

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Hallo!
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine 4-jährige Kaninchendame auf Geräusche nicht reagiert.
Sie leben draußen im Außengehege, und es hat gerade der Hund vom Nachbarn gebellt. Meine
anderen zwei haben sich sofort versteckt, Sophie hat sich aber überhaupt nicht gerührt. Erst als dann Bella mal kräftig mit den Hinterpfoten geklopft hat, hat sie reagiert.
Sie reagiert auch sonst nicht auf Geräusche, kann es sein, dass sie das einfach schon gewohnt ist und es ihr deshalb egal ist? Oder ist sie taub?

Ich hab auch gegoogelt, und gelesen, dass gerade weiße Kaninchen mit blauen Augen oft taub sind, stimmt das? Sie ist nämlich ein weißes Kaninchen mit blauen Augen.

lg
 
10.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Wie reagiert sie denn auf ungewohnte Geräusche oder deine Stimme? Wenn sie auf irgendein Geräuch oder Ton reagiert. Sei es mit Neugierde oder Angst kann man Taubheit schonmal auschließen.
An der Farbe und den Augen sollte es nicht liegen. Bei Leuzismus (weiß mit blauen Augen) ist nicht bekannt, dass es bei Kaninchen zu Taubheit führt oder gehäuft Taubheit auftritt. Auch bei den Holländer - oder hototfarbigen Kaninchenrassen (bei denen der Leuzimus mit in die Fellzeichnung einwirkt) kommt es nicht häufiger zu Taubheit als bei anderen Rassen auch.
Was allerdings oft mit Taubheit und Schwerhörigkeit einhergeht ist die angeborene Iris-Heterochromie (bei Tieren auch meist odd-eyed genannt = zwei unterschiedliche Augenfarben).
 
Linda82

Linda82

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.599
Reaktionen
0
Nach deiner Beschreibung könnte es durchaus sein, daß sie taub ist.
Ich weiß zwar nicht wie das bei Kaninchen ist, aber weiße Katzen und auch Hunde sind oftmals taub.
Vielleicht solltest du sie mal beim TA vorstellen, es wäre auch möglich, daß sie Ohrmilben hat und dadurch schlechter hört.
 
P

Picasso&Leni

Registriert seit
21.12.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ja, das kenne ich auch von meinen Kaninchen.
Manchmal, wenn ganz plötzlich irgendein lautes Geräusch zu hören ist, und ich denke, dass sie sich gleich bestimmt tierisch erschrecken müssen, sitzen sie ganz normal da und machen gar nichts. ;)
Aber ich glaube einfach, dass sie sich an die Geräusche gewöhnt haben und nicht mehr so schreckhaft sind, wie sie es als Jungtiere waren.
 
C

Caro91

Guest
Teste es doch mal durch ein Geräusch, dass sie noch nicht kennt..
Wenn sie dann nicht reagiert würde ich auch mal zum TA gehen.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Meine Häsin war auch weiß und hatte blaue Augen, sie war zu 100% taub.
 
Thema:

taub?

taub? - Ähnliche Themen

  • Taube Kaninchen

    Taube Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass meine beiden Kaninchen (im April von einer Familie übernommen) taub sind. Geboren sind sie, laut...
  • Kaninchen wird taub?

    Kaninchen wird taub?: Also langsam hab ich das Gefühl das Buffy langsam aber sicher ihr Gehör verliert, früher wenn ich sie gerufen hab oder irgendwie gelockt stand sie...
  • Taub?

    Taub?: Huhu Ich habe seit einer Woche ein neues Kaninchen. Es ist ein Er, schneeweiß und hat blaue Augen... Er istg jetzt schätzungsweise 8 Wochen, vllt...
  • Widderchen taub?

    Widderchen taub?: Hallo an alle.. Habe mal eine Frage...... also das Widder durch ihre Hängeohren schlechter hören als ihre "Stehohren-Kumpels" ist ja bekannt...
  • taubes kaninchen

    taubes kaninchen: mir ist aufgefallen das mein nini nicht wirklich auf geräusche reagiert. ich habe den tierarzt mal gefragt (musste heute dahin) und er meint das...
  • taubes kaninchen - Ähnliche Themen

  • Taube Kaninchen

    Taube Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass meine beiden Kaninchen (im April von einer Familie übernommen) taub sind. Geboren sind sie, laut...
  • Kaninchen wird taub?

    Kaninchen wird taub?: Also langsam hab ich das Gefühl das Buffy langsam aber sicher ihr Gehör verliert, früher wenn ich sie gerufen hab oder irgendwie gelockt stand sie...
  • Taub?

    Taub?: Huhu Ich habe seit einer Woche ein neues Kaninchen. Es ist ein Er, schneeweiß und hat blaue Augen... Er istg jetzt schätzungsweise 8 Wochen, vllt...
  • Widderchen taub?

    Widderchen taub?: Hallo an alle.. Habe mal eine Frage...... also das Widder durch ihre Hängeohren schlechter hören als ihre "Stehohren-Kumpels" ist ja bekannt...
  • taubes kaninchen

    taubes kaninchen: mir ist aufgefallen das mein nini nicht wirklich auf geräusche reagiert. ich habe den tierarzt mal gefragt (musste heute dahin) und er meint das...