nagen , nagen , nagen

Diskutiere nagen , nagen , nagen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ;) ich habe eine dringende frage : was soll ich meiner hamsterdame zum firstabnagen von ihren zähnen geben ? mit einem obstbaum zweig habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Stell

Stell

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
hallo ;)
ich habe eine dringende frage : was soll ich meiner
hamsterdame zum
abnagen von ihren zähnen geben ?
mit einem obstbaum zweig habe ich es schon probiert
:042:mein kleiner hamsti springt einfach nur drüber und
beachtet das stöckchen nicht .

ps: die zähne von ihr wachsen , wachsen und wachsen
l.g cocoloco:)
 
10.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

Klingt nicht normal, dass die Zähne nur wachsen. Wie lange hast du sie denn schon? Hast du das mal vom Tierarzt überprüfen lassen, nicht das da etwas gesundheitliches dahintersteckt.

Zum Nagen kannst du Korkröhren anbieten. Oder Hamsterkekse backen und die halt so lange im Ofen lassen bis sie steinhart sind.
Statt Ästchen kannst du auch mal ein Stück richtig dicken Ast reinlegen, sodass sie ne Weile beschäftigt ist.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,
normalerweise kürzen sich die Zähne gegenseitig beim Fressen. Wenn dein Hamster ganz normal frisst, dann sollte normalerweise nichts passieren. Zweige sind eigentlich immer eine nette Beschäftigung, aber nicht jeder Hamster kann damit etwas anfangen. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, wenn dein Hamster keine Zweige benagt. alternative Nagemöglichkeiten hat Casimir ja schon genannt;)

Falls die Zähne ungewöhnlich lang werden, dann würde ich einen Besuch beim Tierarzt empfehlen. Es gibt Zahnfehlstellungen, bei denen der Tierarzt dann in regelmäßigem Abstand das Kürzen übernehmen muss.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

nagen , nagen , nagen

nagen , nagen , nagen - Ähnliche Themen

  • Nager Aquarium Abdeckung selberbauen, aber wie?

    Nager Aquarium Abdeckung selberbauen, aber wie?: Hallo Leute, ich habe vor mir ein aqua für meinen hamster anzuschaffen, aber eine sache macht mir sorgen :eusa_think:. Man braucht ja eine...
  • Kann man ein Nager Aquarium genauso gut einrichten wie einen Gitterkäfig???

    Kann man ein Nager Aquarium genauso gut einrichten wie einen Gitterkäfig???: Hi, ich habe momentan einen Gitterkäfig für meinen Goldhamster. Dieser ist aber etwas zu klein für ihn:?(ich lassen ihn deswegen abends viel rum...
  • Können Hamster sich durch Pappe nagen..?

    Können Hamster sich durch Pappe nagen..?: Da wir noch keinen Eigenbau haben lebt mein Hamster zurzeit noch in seinem Miniknast -.- Und wir haben hier zuhause son 1 meter Karton stehen in...
  • Käfiggitter nagen - Genick gebrochen

    Käfiggitter nagen - Genick gebrochen: Am Freitag Abend nagte mein Hamster Urmel an den Käfiggittern. Wie täglich! Mein Zeichen sie raus zu lassen. Ich stand auf, aber Urmel hat sich...
  • ist es gefährlich 10 nager im zimmer zu haben?

    ist es gefährlich 10 nager im zimmer zu haben?: ich habe jetzt 10 nager in meinen zimmer 8 teddyhamster und 2 mäuse wollte fragen ob ich jetzt davon krank werden kann? ausserdem habe ich noch 5...
  • ist es gefährlich 10 nager im zimmer zu haben? - Ähnliche Themen

  • Nager Aquarium Abdeckung selberbauen, aber wie?

    Nager Aquarium Abdeckung selberbauen, aber wie?: Hallo Leute, ich habe vor mir ein aqua für meinen hamster anzuschaffen, aber eine sache macht mir sorgen :eusa_think:. Man braucht ja eine...
  • Kann man ein Nager Aquarium genauso gut einrichten wie einen Gitterkäfig???

    Kann man ein Nager Aquarium genauso gut einrichten wie einen Gitterkäfig???: Hi, ich habe momentan einen Gitterkäfig für meinen Goldhamster. Dieser ist aber etwas zu klein für ihn:?(ich lassen ihn deswegen abends viel rum...
  • Können Hamster sich durch Pappe nagen..?

    Können Hamster sich durch Pappe nagen..?: Da wir noch keinen Eigenbau haben lebt mein Hamster zurzeit noch in seinem Miniknast -.- Und wir haben hier zuhause son 1 meter Karton stehen in...
  • Käfiggitter nagen - Genick gebrochen

    Käfiggitter nagen - Genick gebrochen: Am Freitag Abend nagte mein Hamster Urmel an den Käfiggittern. Wie täglich! Mein Zeichen sie raus zu lassen. Ich stand auf, aber Urmel hat sich...
  • ist es gefährlich 10 nager im zimmer zu haben?

    ist es gefährlich 10 nager im zimmer zu haben?: ich habe jetzt 10 nager in meinen zimmer 8 teddyhamster und 2 mäuse wollte fragen ob ich jetzt davon krank werden kann? ausserdem habe ich noch 5...