Fisch =krank?

Diskutiere Fisch =krank? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo :)! also einer von meinen fischen (molly) ist seit ein zwei tagen etwas seltsam..er ist zeitweise immer anm filterrohr vorbeigeschwommen(so...
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Registriert seit
10.08.2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
Hallo :)!
also einer von meinen fischen (molly) ist seit ein zwei tagen etwas seltsam..er ist zeitweise immer anm filterrohr vorbeigeschwommen(so als wollte er sich kratzen) .jetzt schwimmt er so
komisch(er bewegt sich ein wenig 'betrunken' ).ich hatte den verdacht auf kiemenwürmer und hab ihn in ein salzwasserbad gesetzt.da begann er zu 'kippen' /kopf schräg nach unten und hab ihn deshalb sofort wieder rausgenommen.
info ztum aquarium :
es ist sehr dich bepflanzt.
wasserwerte : so wie immer /laut den tests normal :)

was könnte er haben ,soll ich zum TA gehen ? ich hab angst das die anderen fische (guppys &welse ) auch krank werden ...die tiere leben schon einige zeit (ca 2 monate) gesund und harmonisch zusammen .
liebe grüße L&M
 
10.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fisch =krank? . Dort wird jeder fündig!
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

kannst du Fisch einzeln setzen? Wenn ja mach das, in bekanntem Wasser und mit mindestens Luftausströmer, ein Stück Pflanze macht sich auch gut. Im Notfall geht es auch ohne alles (Heizung oder warmer Raum!) in einem Eimer. Falls der Fisch stirbt, sollte er es nicht im Aquarium tun sondern allein.
Schau dir den Fisch mal von oben an. Siehst du was auf den Schuppen? Im Gegenlicht was auffälliges?

Ansonsten... es gibt ne Tierarztliste für Fische, da musst du googeln. Es gibt wenige, davon sind noch weniger gut und alle sind... eher teuer.

Hm... wie groß ist das Becken, wie hart ist das Wasser? Temperatur? pH?
Ok gibts nur bei Nitrit.

Grüße
 
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Registriert seit
10.08.2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
mhm also zu 'kratzen' hat er sich jetz aufgehört .die temperatur ist ca 25 C° ,dGH ist 7-8 der ph wert ist ca 7,3 :)
nirtrit hab ich garkeines nur ein wenig nitrat aber das ist nicht schlimm und da die wasserwerte ja schon ewig gleich sind und ich glaub nicht das das deswegen ist....
kann ich den fisch wirklich in einem 10 l kübel ohne filter (heizstab hätte ich :) reintun ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aja ich sehe nichts auf den schuppen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

Kratzen ist recht unspezifisch, das können sowohl Bakterien (schlimm) als auch Hautwürmer (lästig) oder Schuppenwürmer (ätzend) sein.
Hautwürmer sieht man eigentlich, die kannst du also ausschließen. Dein Wasser ist recht weich für Mollys, Salz hast du keins drin? Verträgt sich ja auch nicht so toll mit den Welsen.
Du kannst auf Verdacht behandeln - dabei würd ich dann zuerst entwurmen, weil das wahrscheinlicher ist. Gerade bei Fischen, die aus Asien kommen können, sehe ich in den Geschäften massiv Fische mit Schuppenwürmern.
Wenn du allerdings sicher sein willst, schnappst du dir den Fisch, suchst dir einen Tierarzt und lässt ihn einen Abstrich machen. So fest, dass der Fisch auch Schuppen einbüßt, anders findet man Schuppenwürmer nicht :roll:
Kostet mit Medikament dann um die 70 Euro ...

Grüße
 
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Registriert seit
10.08.2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
also mein fisch kommt nicht aus asien/geschäft sondern aus einer hobby zucht ;)
und wegen dem wasser : is eh ein wenig härter ,hab mich vertippt ;) hab meistens eh das problem das es ZU hart wird ....und salz hab ich in einem 'kübel' gehabt und nicht im aqu. ;)
 
Thema:

Fisch =krank?

Fisch =krank? - Ähnliche Themen

  • Neue Fische krank?

    Neue Fische krank?: Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge...
  • Fische sterben und ich weiß nicht warum

    Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
  • Fisch krank oder Geburt??

    Fisch krank oder Geburt??: Hallo erstmal, ich bin verzweifelt und bitte um Rat.. Also ich kaufte mir heute einige neue Fische, bereits vorhanden waren: 4 Wels 4 Barsch...
  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot !

    HILFE ! Fisch krank/halbtot !: Hallo ! ich hab hir schon mehrere Themen über halbtote fische geshen - wie sie umgebracht werden aber mein Fall : das ist mein erster Fisch , der...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot ! - Ähnliche Themen

  • Neue Fische krank?

    Neue Fische krank?: Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge...
  • Fische sterben und ich weiß nicht warum

    Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
  • Fisch krank oder Geburt??

    Fisch krank oder Geburt??: Hallo erstmal, ich bin verzweifelt und bitte um Rat.. Also ich kaufte mir heute einige neue Fische, bereits vorhanden waren: 4 Wels 4 Barsch...
  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot !

    HILFE ! Fisch krank/halbtot !: Hallo ! ich hab hir schon mehrere Themen über halbtote fische geshen - wie sie umgebracht werden aber mein Fall : das ist mein erster Fisch , der...