Saarloos-Wolfhund - Jemand Erfahrungen???

Diskutiere Saarloos-Wolfhund - Jemand Erfahrungen??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe gerade beim Stöbern eine mir unbekannte Rasse entdeckt. first Wunderschöne Tiere, wie ich finde. Rein vom Äußerlichen wäre das mein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
WuselWiesel

WuselWiesel

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
498
Reaktionen
0
Ich habe gerade beim Stöbern eine mir unbekannte Rasse entdeckt.

Wunderschöne Tiere, wie ich finde. Rein vom Äußerlichen wäre das mein absoluter Traum-Hund.... Der Hammer.....

Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sich sonst irgendwie aus? Oh Mann, ich bin fasziniert..... *schwelg*
 
11.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
tierwg

tierwg

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ich hab zwar leider keine Ahnung von dieser Rasse , aber wie der Name Saarloos Wolfhund schon sagt, Ist dies eine reine Mischung aus Hund und Wolf.
Also ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du mit Hunden hast , aber es ist definitiv kein Anfängerhund und eigentlich auch nicht zur Wohnungshaltung geeignet.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Haste nen Grundstück und Wissen über Wolfs- und Hundeverhalten?
Wie es halt so bei solchen Hunden ist, brauchen diese eine frühe Sozialisierung auf Umwelt & Co. Und Kadavergehorsam kann man denke ich nie von den schönen Tieren erwarten. Naja, eine strenge Hand vertragen sie auch nicht, wie Wiederholungsspiele.

Leider hatte ich Besitzer dieser Rasse nie auf Messen interviewt, da ich wie immer nur Augen für Dobermänner hatte ^^
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.004
Reaktionen
71
Also sagen tut mir die Rasse was, aber persönlich kennen tu ich nur zwei Exemplare des Tschecheslowakischen Wolfhundes...ich denke mal, dass es da schon Ähnlichkeiten gibt...(wenn nicht korrigiere mich bitte jemand, der es besser weiß! :D)

Also die beiden Tschechen (Rüde und Hündin, verschiedene Besitzer) sind sehr eigenständig und auch recht ausdauernd, was das austesten von Grenzen und Regeln angeht. Die Erziehung ist eine echte Herausforderung.

-Der Rüde (inzwischen kastriert) gehört einer Dame, die viel unterwegs ist, auch zu Pferd und mit dem Fahrrad, fehlt diese Auslastung ist er ziemlich schlecht gelaunt. Also er braucht auch ein hohes Maß an körperlicher Beschäftigung. Bei Regenwetter einfach mal ein paar "Intelligenzspiele" und ne einstündige Waldrunde oder so reichen da vorne und hinten nicht. Kann man vielleicht mit dem Husky vergleichen, die ja nicht nur im Kopf gefordert werden wollen, sonder auch laufen, laufen, laufen wollen. Er hat zudem einen starken Jagdtrieb und ist draußen nur bedingt ableinbar. Fremden gegenüber ist er sehr misstrauisch, zuweilen hat er auch Ansätze zu richtig aggressivem Verhalten (was Gott sei Dank dank der Fähigkeit der Halterin soweit unterbunden wird wie möglich und das ist tägliche, nervenaufreibende Arbeit).

-Die Hündin gehört zu einer Familie (mit zwei Kindern im Grundschulalter). Sie ist meistens recht unausgelastet und zerlegt so ziemlich alles, was man zerlegen kann (Türen, Fensterrahmen, Sofas, Kühlschränke (und nein sie hat ihn nicht nur leer gefressen, sondern ihn auch auseinander gebaut, Gott sei Dank ist nichts passiert!) usw.). Sie hat kaum Jagdtrieb, sodass sie trotz recht mangelhafter Erziehung zumindest Freilauf genießen darf. Sie ist sehr freundlich zu ihrer Familie, bekommt regelrecht Panik, wenn mal einer fehlt, Fremde hingegen meidet sie und man braucht eine ganze Weile bis sie sich dann mal nähert. Mit anderen Hunden ist sie sehr stürmisch und aggiert recht heftig mit Beißen und Rempeln, sodass nicht jeder Hund als geeigneter Spielpartner anzusehen ist.

Allgemein würde ich also sagen, wenn der Saarloos ähnlich "gestrickt" ist, handelt es sich um einen aktiven, selbstständigen Hund mit viel Urspründlichem.

(ob wirklich direkt Wölfe und Hunde verpaart werden weiß ich nicht, soweit ich weiß wird nur alle paar Generationen ein Wolf eingekreuzt..."echte" Wolfshybriden sind mehr Wolf als Hund, sodass eine Haltung als Hund in meinen Augen unmöglich ist- und schon die Haltung von Wolfhunden, die keine direkten Hybriden sind, ist eine wahre Herausforderung)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Naja, irgendein Schiffskoch Leenders Saarloos hatte ne Wölfin mit Schäferhunden gekreuzt, um halt seine perfekte Rasse zu kreiiren. Aber es brauch sicherlich einige Generationen aus dieser Verpaarung, um Hund zu bekommen, die mit und um den Menschen leben können/wollen...
 
Snoopy683

Snoopy683

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
3.679
Reaktionen
0
Der Saarloos soll meines wissens nach eher zurückhaltender und schüchtener sein als der Tscheche. Ansonsten ist es so wie Tompina geschrieben hat. Diese Hunderasse ist wirklich für sehr erfahrene Leute.
Die Hunde sind auch eher aus den darauffolgenden Generationen, aber alle hatten als UrOpa nen Wolf. ;)
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.004
Reaktionen
71
Ja so meinte ich das auch...ich denke nicht, dass da zur Rasseerhaltung jedes Mal Hund und Wolf verpaart werden. *versuch mich genauer auszudrücken*
 
Sarah92

Sarah92

Registriert seit
18.01.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hi ^^
wenn es dir nur um das Äußerliche geht, würde ich sagen wäre der Tamaskan vielleicht was für dich.
Dieser Hund sieht aus wie ein Wolf wurde allerdings nur aus verschiedenen Hunderassen gezüchtet. Vom Verhalten her sollen sie dem Husky ähneln, nur das sie nicht soooo einen starken Drang zum Laufen haben, kaum Jagdtrieb und auch das gejaule soll wohl nicht soo schlimm sein wie mans von manchen Huskys kennt ^^ Ich persönlich finde diese Hunde sehr schön.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Saarloos-Wolfhund - Jemand Erfahrungen???

Saarloos-Wolfhund - Jemand Erfahrungen??? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit dem Saarloos Wolfhound?

    Erfahrungen mit dem Saarloos Wolfhound?: Hallo @all, seit mittlerweile ca . 3 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit der Rasse und der Überlegung mir einen zu holen. Ich war bisher...
  • Wolfhunde/ Wolfshunde

    Wolfhunde/ Wolfshunde: HeY zusammen... Unzwar geht es um Wolf(s)hunde, zu allererst stimmt es eigentlich dass Tiere dieser Schreibweise "Wolfhunde" ohne 's' Hunde sind...
  • Unterschied Saarloos, TSW und Amerikanischer Wolfshund

    Unterschied Saarloos, TSW und Amerikanischer Wolfshund: Hey;) Mich interessiert was der charakterliche oder auch äußerliche Unterschied (e) zwischen Saarloos, Tschechoslowakischer, und Amerik. Wolfshund...
  • Saarloos Halter/ Züchter hier im Forum vorhanden???

    Saarloos Halter/ Züchter hier im Forum vorhanden???: Hallo @ all, also da ich am überlegen bin mir Ende nächsten Jahres einen Saarloos ins Haus zu holen, suche ich nach Haltern oder sogar Züchtern...
  • Saarloos vs THW

    Saarloos vs THW: guten tag ich möchte mir gerne einen wolfshund zulegen. allerdings verstehe ich nicht genau den unterschied zwischen einem saarloos und einem...
  • Saarloos vs THW - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit dem Saarloos Wolfhound?

    Erfahrungen mit dem Saarloos Wolfhound?: Hallo @all, seit mittlerweile ca . 3 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit der Rasse und der Überlegung mir einen zu holen. Ich war bisher...
  • Wolfhunde/ Wolfshunde

    Wolfhunde/ Wolfshunde: HeY zusammen... Unzwar geht es um Wolf(s)hunde, zu allererst stimmt es eigentlich dass Tiere dieser Schreibweise "Wolfhunde" ohne 's' Hunde sind...
  • Unterschied Saarloos, TSW und Amerikanischer Wolfshund

    Unterschied Saarloos, TSW und Amerikanischer Wolfshund: Hey;) Mich interessiert was der charakterliche oder auch äußerliche Unterschied (e) zwischen Saarloos, Tschechoslowakischer, und Amerik. Wolfshund...
  • Saarloos Halter/ Züchter hier im Forum vorhanden???

    Saarloos Halter/ Züchter hier im Forum vorhanden???: Hallo @ all, also da ich am überlegen bin mir Ende nächsten Jahres einen Saarloos ins Haus zu holen, suche ich nach Haltern oder sogar Züchtern...
  • Saarloos vs THW

    Saarloos vs THW: guten tag ich möchte mir gerne einen wolfshund zulegen. allerdings verstehe ich nicht genau den unterschied zwischen einem saarloos und einem...