Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen :mrgreen: Ich habe vor, einen Eigenbau in den Aussenmassen: 1.800 x 0.600 x 0.600 cm zu bauen. :clap: Die Streukante (15cm)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SUNNY

SUNNY

Reaktionen
0
Hallo Zusammen :mrgreen:

Ich habe vor, einen Eigenbau in den Aussenmassen: 1.800 x 0.600 x 0.600 cm
zu bauen. :clap:

Die Streukante (15cm) mit den aufgesetzten Schiebeglastüren soll über die ganze Innenmasslänge
gehen.

Das ganze wird voraussichtlich auf 6 Rollen stehen - 3 davon mit Bremse.
Auf diesem Basisbau soll ein seperater gleichmassiger Bau (ohne Rollen, aber mit Gumminoppen) aufgesetzt werden. Auf einem weiteren Bau mit Rollen soll der Vogelkäfig stehen. :mrgreen:

Meine Unsicherheit die ich hier habe ist, dass ich nicht weiss, ob ich definitv eine Zwischenwand einplanen muss oder nicht.:eusa_think: Könnte mir hierzu jemand Hilfestellung geben?

Für die Belüftung habe ich mir auf jeder Seite Lüftungsgitter überlegt - reichen diese aus um das Hamsterheim genug zu belüften? :eusa_think:

Freue mich auf inspirierende Vorschläge und Bilder :lol:

LG

11.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Kannst du mal eine Skizze malen?

Hab ich das richtig verstanden und du willst zwei Gehege übereinander stellen?

Dann würde ich bei dem unteren auf jeden Fall eine Trennwand zur Stabilität einsetzen, denn du willst ja oben auch einstreuen und das wirkt sich auf die große Länge schon aus.

SUNNY

SUNNY

Reaktionen
0
Kannst du mal eine Skizze malen?

Hab ich das richtig verstanden und du willst zwei Gehege übereinander stellen?

Dann würde ich bei dem unteren auf jeden Fall eine Trennwand zur Stabilität einsetzen, denn du willst ja oben auch einstreuen und das wirkt sich auf die große Länge schon aus.

:eusa_think: Oaky, dann plane ich das am besten bei allen drei ein, sicher ist sicher.:lol:

Genau, die einen werden aufeinander gestapelt, der dritte bleibt einzeln.

Na ja, habe zwar male eine knappe Skizze im EXCEL gemacht, bin jedoch nicht so der Genie darin.... :uups:

Weiss jemand, wie viel ich für die Glasscheibenschiene rechnen muss?

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Meinst du Geld oder Platz?

Versuchs mal mit Sketchup, einfach googeln und runterladen, das ist ein 3D-Programm.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Kommt drauf an wie dick das Glas sein soll was du verwendest.
Dann hast du zweimal die Glasdicke und noch eine kleine "Trennwand" dazwischen. Ich kann ja mal messen wie breit meine sind.

SUNNY

SUNNY

Reaktionen
0
Kommt drauf an wie dick das Glas sein soll was du verwendest.
Dann hast du zweimal die Glasdicke und noch eine kleine "Trennwand" dazwischen. Ich kann ja mal messen wie breit meine sind.
:eusa_think: Würde eine Glasstärke von 4mm reichen für Streukante und Schiebetüren?

He, wäre super, vielen Dank

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Ich hab auch 4mm- Glasscheiben in meinem Hamstergehege. Alles dickere wäre dann einfach zu schwer gewesen.

Ich habe gerade gesehen dass wir unsere Schienen nochmal in eine U-Schiene reingelegt haben, denn die "Wände" der Glasschiene waren so minimal winzig, dass alles gewackelt hat und sehr instabil war. Ich hab mal ein Bild. Innen drin die Glasschiene und außen dran die U-Schiene.
Allerdings wackelt die Scheibe jetzt immer noch beim Schieben, ich denk mal dass man vielleicht in Terraristikgeschäften bessere, passendere und stabile Schienen bekommt, da dort ja viel mit Schiebetüren gearbeitet wird. Breit ist das so ca.2cm.

Wow sieht das schmutzig aus. Ich hab seit ich das Seramis reingekippt hab dort nicht mehr sauber gemacht....muss ich gleich mal machen:D

X_Bubi_X

X_Bubi_X

Reaktionen
0
Ich habe mir auch ein Gehege gebaut 100cmx60x60 ^^.

X_Bubi_X

X_Bubi_X

Reaktionen
0
die blüftung ist hinten und oben machen ich morgen ^^

akani

akani

Reaktionen
0
Wann hast du es denn lackiert?
Wolltet ihr das nicht eigentlich erst gestern bauen?

SUNNY

SUNNY

Reaktionen
0
Suche eben nach einem Terrahersteller, welcher mir die Scheiben und Schienen verkauft... Dann passt alles gleich zusammen...

Werde mir mal Zeit nehmen und mit Block, Schreiber und Rechner in den Baumarkt maschieren :lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

• Eigenbau - Hilfe

Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
  • Leimholz für eigenbau?

Leimholz für eigenbau?: Hallo, Bin neu hier :) Ich möchte im laufe des Jahres meinen 2 Hamstern einen neuen käfig bauen. Dazu möchte ich mich aber ausgedehnt...
  • Mein terrarium für willson (campbell männchen)eigenbau 159x41x43

Mein terrarium für willson (campbell männchen)eigenbau 159x41x43: Moin.... Willson ist nun in der 7. Woche und zieht um von einem 80x50x50 aquariem in einen eigenbau mit 159x41x43 Er hat rinen 18cm tiefen...
  • Mein erster Hamsterkäfig!

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
  • Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?

Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?: Hallo alle zusammen :) Unsere kleine Zwerghamsterdame Pearly ist gestern in ihren neuen Käfig eingezogen :angel: Wir haben uns mal einen Tag Zeit...
  • Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr? - Ähnliche Themen

• Eigenbau - Hilfe

Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
  • Leimholz für eigenbau?

Leimholz für eigenbau?: Hallo, Bin neu hier :) Ich möchte im laufe des Jahres meinen 2 Hamstern einen neuen käfig bauen. Dazu möchte ich mich aber ausgedehnt...
  • Mein terrarium für willson (campbell männchen)eigenbau 159x41x43

Mein terrarium für willson (campbell männchen)eigenbau 159x41x43: Moin.... Willson ist nun in der 7. Woche und zieht um von einem 80x50x50 aquariem in einen eigenbau mit 159x41x43 Er hat rinen 18cm tiefen...
  • Mein erster Hamsterkäfig!

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
  • Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?

Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?: Hallo alle zusammen :) Unsere kleine Zwerghamsterdame Pearly ist gestern in ihren neuen Käfig eingezogen :angel: Wir haben uns mal einen Tag Zeit...