Überdosis Vitamin C?

Diskutiere Überdosis Vitamin C? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey leute^^ ich wollte ma fragen ob ihr vieleicht wisst ob, wenn meerschweinchen mehr vitamin c zu sich nehmen als empfohlen firstob es für sie...
Milky-90

Milky-90

Registriert seit
10.10.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
hey leute^^
ich wollte ma fragen ob ihr vieleicht wisst ob, wenn meerschweinchen mehr vitamin c zu sich nehmen als empfohlen
ob es für sie schlecht is?

ich gebe meinen tieren schon seit jahren vitamintropen ins wasser. und ich wollte ma wissen ob wenn ich ihnen dann noch obst/gemüse geb wo auch noch viel vitamin c drinnen is ob das nich so gut für sie is, weil die richtlienie heitst ja so 10g pro Körpergewicht am tag.^^
könntet ihr mir weiterhelfen? :?:
 
11.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.687
Reaktionen
44
Wieso gibst du denen Vitamin Tropfen?

Durch das Licht bringt das sowieso nichts, weil Vitamin C durch Licht weniger wird.

Vitamin C Tropfen sollte man höchstens bei Krankheit geben, wenn der TA es empfiehlt und dann auch nicht übers Wasser sondern auch was Leckeres drauf machen (Gurke z.B.).

Ich persönlich hab bis jetzt erst 1x Farbmäusen solche Tropfen gegeben, als die erkältet waren.
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
2.134
Reaktionen
0
Ich kenne diese Tropfen. Habe ich damals auch mal meinen Meerlis gegeben. Die Tropfen sind leicht zu bekommen in jeder Tierhandlung. Da wird eben geschrieben wie toll das Zeug ist. Das so etwas aber nur bei Krankheiten und als Rezept gut ist, das steht nicht drauf. Diese Tropfen kosten aber auch nicht wenig.

Also spar dir das Geld und kauf deinen Tierchen ein abwechslungsreiches Angebot an Obst (nicht so viel) und Gemüse. ;)
 
Milky-90

Milky-90

Registriert seit
10.10.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
am geld liegts mir nich^^ und da sind ja auch noch andere stoffe drinn als nur c. es is halt so das ich ihnen damals nich genug vitamin c bieten konnte..das ist jetz anders und darum meine frage: kann ein überangebot entstehen? auch wenn ich jetz keine tropen mehr geben würde?

und wegen dem verabreichen der tropen...mann kann es sich aussuchen ob über futter oder wasser...und mir is das mit dem futter sone sauerei...und beim wasser weis ich wenigstens das sie das auch aufnehmen^^
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.687
Reaktionen
44
Ich würde auch keine x-beliebigen aus dem Zoohandel nehmen. Lieber vom TA geben lassen wenn es nötig ist.

Kauf doch lieber abwechslungsreiches Frischfutter anstatt die Tropfen
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
2.134
Reaktionen
0
Kann mir nicht vorstellen das es eine Überdosis Vitamin C gibt.Aber überfressen können sie sich dennoch bei allem. ;)
 
Milky-90

Milky-90

Registriert seit
10.10.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
gut^^ dan weis ich jetz bescheid....vielen dank euch
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das Problem ist weniger das Vitamin C als die anderen Vitamine die dirn sind, die können auf die Dauer die Leber schwer schädigen, vor allem Vitamin K und zu viele B-Vitamine tun auch nicht gut.

gar zu viel Vitamin C schlägt vor allem auf die Nieren und säuert den urin zu stark an.

es ist völlig unsinnig, kerngesunden Schweinchen Vitamine zu geben, wenn man sonst auch nur ein Minimum gemüse füttert.
 
Mary<3

Mary<3

Registriert seit
22.05.2010
Beiträge
416
Reaktionen
0
hm ich sehe das irgendwie anders Susanne:eusa_think:
Vorallem B-Vitamine sind sehr wichtig und eine Überdosis wird so weit ich weiß einfach ausgeschieden. Bei Vit C habe ich auch schon öfter gelesen dass ne Unterdosis sehr schlecht ist aber ne Überdosis auch nicht gesund ist. Es kann Lippengrind verursachen, das künstliche Vit C

Ich bin aber der Meinung, dass wenn man die Vitamintropfen nicht dauerhaft gibt, sie dem Organismus gut tun.

Früher als ich noch nicht so gut mit Meeris auskannte habe ich auch öfter welche gegeben... dann ganz lange gar nicht und ich muss sagen, jetzt wo meine so viele Chemie durch die Wurmkuren bekommen haben gebe ich auch welche, aber nicht dauerhaft und in Absprache mit der TÄ.
Medikamente oder Wurmkuren, die ein Meeri ja in der Regel nicht bekommt sind Vitaminräuber. Ich finde es dann eigtl gut die Tiere damit zu unterstützen.

Aber allgemein einem jungen kerngesunden Meerschweinchen dass viel und verschiedenes (aber nicht übertrieben viel) Frischfutter bekommt, also auch mal Paprika oder Brokkolie, dem würde ich sowas nicht geben.
Bei einem älteren würde ich auch mal ne Woche als Kur sowas geben, ich finde es halt förderlich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich würde aber auch nicht jedes beliebige Präparat nehmen, vorallem niemals Vitamin-Pellets, da ist soviel Mist drin, berwiegend so ..ich komm nicht drauf, Melasse? Weizenkleie, Zucker und sowas ungesundes, das ist Verarschung
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.659
Reaktionen
247
Ich weiß ja nicht wie es bei Meerschweinchen ist, aber bei Menschen ist es so, dass man Vitamin C nicht auf Vorrat nehmen kann, es wirkt nur begrenzte Zeit wird ansonsten abgebaut, verfällt und wird ausgeschieden, es hält nicht bis abends an, daher ist es unsinnig, soviel auf einmal zu nehmen, lieber mit Gemüse und Obst über den Tag verteilt.

Ich denke, wenn Meerschweinchen 2-3 mal am Tag frisches Gemüse bekommen und keinen krankheitsbedingten erhöhten Bedarf an Vitaminen haben, reichen die Vitamine im Futter vollkommen aus, alles anders schadet eher als es nutzt. Außerdem ist auch erwiesen, dass am besten nur natürliche Vitamine wirken, weil die künstlichen Vitamine nie so ganz genau den natürlichen entsprechen, diese Kombinationen wie die vorkommen, kann man nicht industriell herstellen, manche stark konzentrierten Vitaminzusätze sollen sogar krebsfördernd sein.
 
Thema:

Überdosis Vitamin C?

Überdosis Vitamin C? - Ähnliche Themen

  • Trockenfutter und Vitamin Tropfen

    Trockenfutter und Vitamin Tropfen: Hallöchen, und zwar hab ich gerade einige Foren überflogen und in manchen Antworten habe ich dann gelesen, dass viele ihren Meeris kein...
  • Möhren in Öl tunken damit das Vitamin C aufgenommen wird?

    Möhren in Öl tunken damit das Vitamin C aufgenommen wird?: Hallo Leute, gestern hat mir eine "Bekannte" gehörig den Marsch geblasen, als sie hörte, dass ich meinen Meeris Karotten verfüttere ohne sie...
  • Eisbergsalat enthällt zu wenig Vitamine??

    Eisbergsalat enthällt zu wenig Vitamine??: Huhu Ich hab mich grad hier angemeldet :) Und hab da gleich schon eine Frage, konnte die in der Suchfunktion nicht finden. Wenn es sie allerdings...
  • Vitamin C

    Vitamin C: Hey alle zusammen.... eine Bekannte empfohl mir letzte mal, einfach mal eine halbe Vitamien C Tablette ins Trinken zu tun, da Meerschweinchen kein...
  • Vitamin C !!!

    Vitamin C !!!: Guten Morgen, also man liest hier ja des öfteren, das Meerys kein Trockenfutter bekommen sollen, ist klar soweit. Aber sie brauchen ja täglich...
  • Ähnliche Themen
  • Trockenfutter und Vitamin Tropfen

    Trockenfutter und Vitamin Tropfen: Hallöchen, und zwar hab ich gerade einige Foren überflogen und in manchen Antworten habe ich dann gelesen, dass viele ihren Meeris kein...
  • Möhren in Öl tunken damit das Vitamin C aufgenommen wird?

    Möhren in Öl tunken damit das Vitamin C aufgenommen wird?: Hallo Leute, gestern hat mir eine "Bekannte" gehörig den Marsch geblasen, als sie hörte, dass ich meinen Meeris Karotten verfüttere ohne sie...
  • Eisbergsalat enthällt zu wenig Vitamine??

    Eisbergsalat enthällt zu wenig Vitamine??: Huhu Ich hab mich grad hier angemeldet :) Und hab da gleich schon eine Frage, konnte die in der Suchfunktion nicht finden. Wenn es sie allerdings...
  • Vitamin C

    Vitamin C: Hey alle zusammen.... eine Bekannte empfohl mir letzte mal, einfach mal eine halbe Vitamien C Tablette ins Trinken zu tun, da Meerschweinchen kein...
  • Vitamin C !!!

    Vitamin C !!!: Guten Morgen, also man liest hier ja des öfteren, das Meerys kein Trockenfutter bekommen sollen, ist klar soweit. Aber sie brauchen ja täglich...