Warum "vergraben" meine Katzen ihr Futter??

Diskutiere Warum "vergraben" meine Katzen ihr Futter?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, meine zwei Stubentieger haben eine komische Angewohnheit, vor allem der Kater. Wenn ich firstIhnen neues Futter gebe und sie fertig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Flauschnase

Flauschnase

Registriert seit
03.11.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hey Leute,

meine zwei Stubentieger haben eine komische Angewohnheit, vor allem der Kater.
Wenn ich
Ihnen neues Futter gebe und sie fertig gefressen haben, dann "vergraben" sie den Rest des Futters. So, als würden sie im Katzenklo ihr Geschäft zuscharren...

Warum tun sie das??

Ich hoffe ihr könnt dieses Rätsel für mich lösen :)
 
11.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Warum "vergraben" meine Katzen ihr Futter?? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Huhu Flauschnase!

Das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, das machen ganz viele Katzen - unsere vier machen es allesamt ;)

Die Vermutung liegt nahe, dass sie es vor Konkurrenten verstecken möchten bzw. verhindern, dass durch den Geruch des Futters Konkurrenten ins Revier gelockt werden - und das machen sie sogar, wenn es ihnen nicht schmeckt ;)
(Unsere z. B. Die drehen ihre Runde von Fressnapf zu Fressnapf, und alles, was nicht genehm ist, wird demonstrativ "verscharrt" ;) )

LG, seven
 
Flauschnase

Flauschnase

Registriert seit
03.11.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Das macht Sinn :)
 
Elviskitty

Elviskitty

Registriert seit
06.09.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
Bei mir wird das nur gemacht, wenn es altes Futter ist, was sie nicht mehr wollen.
Als wollten sie es verschwinden lassen, weil sie es ja eh nicht mehr wollen.
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Da kann ich Seven nur zustimmen.

In freier Wildbahn verscharren Katzen die Reste ihrer Beute. Das liegt einfach an den Instinkten und ist bei manchen halt noch ausgeprägter als bei anderen.

Während Carlo drin locker flockig alles auffrisst und auch gegebenenfalls mal was über lässt, verbuddelt er draußen des öfteren die Übergebliebenen "Teile". :roll:
(So haben wir seine Errungenschaften wenigstens nicht sooo oft vor der Tür liegen ;))
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.095
Reaktionen
42
Ich kenn die Erklärung von Seven und find sie logisch, außerdem trifft sie bei Deinem Kater definitiv zu.

Bei Lilly kenn ich das nur, wenn ich was hinstelle das sie nicht mag. Dann wird drumrum gescharrt und gescharrt und ich werd bös angeschaut, nach dem Motto "ich hab zwar Hunger, aber das nicht" (aber falls mal schlechte Zeiten komm scharr ich's mal doch besser ein, um mal den Kreis zu schließen ;))

Wichtig ist halt, daß man's richtig interpretiert - bei Lilly heißt das "das mag ich ums Verrecken nicht", und bei Deinem Kater heißt es "nu bin ich satt" :)
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Sevens Erklärung ist absolut einleuchtend; ich habe auch einen "Buddler" hier sitzen. Leider schafft Caipi es dabei auch oft, das Futter wirklich unter die Unterlage zu schieben :roll:.
 
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
Bei Lilly kenn ich das nur, wenn ich was hinstelle das sie nicht mag. Dann wird drumrum gescharrt und gescharrt und ich werd bös angeschaut, nach dem Motto "ich hab zwar Hunger, aber das nicht" (aber falls mal schlechte Zeiten komm scharr ich's mal doch besser ein, um mal den Kreis zu schließen ;))
so wars bei Merlin auch als der noch alleine hier war. Als der Mogli dann kam hat Merlin nix mehr verscharrt, so nach dem Motto "muß ich nicht der Andere frisst das schon:mrgreen:"
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich hab hier auch mehrere solcher "Zubuddler";)
Sehr ausgeprägt und auffallend ist dieses Verhalten, wenn ich ihnen was serviere, was ihrer Meinung nach absolut unzumutbar und "bäh" ist:eusa_eh:
Aber auch wenn sie satt sind, wird gerne mal gescharrt.
Man muss sich ja was für "schlechte Zeiten" sichern ;)
 
Carandi

Carandi

Registriert seit
24.11.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Hihi,

ich musste grade schmunzeln, denn genau das Gleiche macht unsere kleine Izzy immer. Wir müssen darüber immer lachen, denn sie macht das echt mit Leidenschaft, vor allem wenn sie am Napf vorbeigeht, fängt sie auch manchmal das kratzen an :)
 
f-r-a-n-k

f-r-a-n-k

Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
282
Reaktionen
0
Jaja, das kenne ich von Carlos wie gesagt auch...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum "vergraben" meine Katzen ihr Futter??

Warum "vergraben" meine Katzen ihr Futter?? - Ähnliche Themen

  • Warum kommt sie nur Nachts?

    Warum kommt sie nur Nachts?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?

    Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?: Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Mit Hauskatzen Flecky & Morly. Frage ? Meine Katze Flecky schreit seit kurzem jedesmal wenn wir beim Tierarzt...
  • Katze isst unnormal viel in letzter Zeit warum?

    Katze isst unnormal viel in letzter Zeit warum?: :roll:Meine Katze ist 14 Jahre, und frisst in letzter zeit einfach zuviel wie ich finde.Ich muss dazu sagen das sie aber nicht dicker wird, was...
  • Aggressiver Kater - warum?

    Aggressiver Kater - warum?: Ich habe einen Kater 5 Jahre alt hatte bisher nie Probleme aber seit einigen Wochen ist er total aggressiv wenn er im Garten war und wieder ins...
  • Warum macht die Katze das??

    Warum macht die Katze das??: Hallo alle zusammen, wir haben eine etwa 4 Jahre alte Katze (außerdem 1 Hund und noch eine Katze). Diese pinkelt immer auf die Decke unseres...
  • Ähnliche Themen
  • Warum kommt sie nur Nachts?

    Warum kommt sie nur Nachts?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?

    Katze schreit immer nach Tierarztbesuch, warum?: Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Mit Hauskatzen Flecky & Morly. Frage ? Meine Katze Flecky schreit seit kurzem jedesmal wenn wir beim Tierarzt...
  • Katze isst unnormal viel in letzter Zeit warum?

    Katze isst unnormal viel in letzter Zeit warum?: :roll:Meine Katze ist 14 Jahre, und frisst in letzter zeit einfach zuviel wie ich finde.Ich muss dazu sagen das sie aber nicht dicker wird, was...
  • Aggressiver Kater - warum?

    Aggressiver Kater - warum?: Ich habe einen Kater 5 Jahre alt hatte bisher nie Probleme aber seit einigen Wochen ist er total aggressiv wenn er im Garten war und wieder ins...
  • Warum macht die Katze das??

    Warum macht die Katze das??: Hallo alle zusammen, wir haben eine etwa 4 Jahre alte Katze (außerdem 1 Hund und noch eine Katze). Diese pinkelt immer auf die Decke unseres...