Was soll ich machen ?

Diskutiere Was soll ich machen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo . Ich hatte schon einmal ein Meerschweinchen und habe mir nach seinem Tod ( :( ) vor 2 Jahren jetzt wieder eines zugelegt. Aber ich weiß...
Lilly <3

Lilly <3

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo .

Ich hatte schon einmal ein Meerschweinchen und habe mir nach seinem Tod ( :( ) vor 2 Jahren jetzt wieder eines zugelegt.
Aber ich weiß nicht ob ich mir
noch ein 2. Schweinchen hinzuholen soll (obwohl das artgerechte Haltung wäre), weil sich meine 2 damaligen so oft in die Haare gekommen sind. Und das obwohl sie aus dem gleichen Zoo und dem gleichen Käfig kommen. Das Kleinere zog sich immer wieder blutige Verletzungen zu, also habe ich sie auseinander getan.
Nur weiß ich jetzt nicht ob ich meinem kleinen neuen Liebling jetzt auch einen kleinen Freund besorgen soll. Ich habe zu große Angst, dass sie sich auch bekämpfen und eines dann verletzt wird.

Könntet ihr mir helfen?

Vlg
 
11.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten mindestens zu 2 gehalten werden.
Deswegen würde ich dir schon Raten ein 2tes Meerschweinchen dazu zu holen.

Welches Geschlecht hat das jetzige Meerli?
Wenn es ein Bock ist musst du ihn Kastrieren lassen und nach 6 Wochen Quarantäne ein Weibchen dazu setzen.
Bei einem Weibchen kannst du ein kastrierten Bock dazu setzen.(der länger wie 6 Wochen Kastriert ist)
Wichtig ist in beiden Fällen das du die Vergesellschaftung auf neutralen Boden machst also auf einen Boden wo alle beide Meerschweinchen noch nie waren.
 
Lilly <3

Lilly <3

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
mein jetziges ist ein Weibchen.
kann ich mir auch ein 2. weibchen holen? Oder machen die sich gegenseitig auch Probleme?
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Ein 2tes Weibchen wäre auch kein Problem.

Bei 2 Weibchen gibt es öfters mal Streit deswegen ist Weibchen und Bock besser.
 
Lilly <3

Lilly <3

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
okay . danke
ich werde mich mal wegen eines kastrierten bocks umsehen :)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
woher kommst du denn, dann könnte man dir bei der Suche helfen.
Wie hälst du denn dann die Tiere, wie groß ist dein Gehege und wie iseht die Ernährung aus?
 
Thema:

Was soll ich machen ?