Kaninchen hat panik beim streicheln

Diskutiere Kaninchen hat panik beim streicheln im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHalli hallo Zuerst einmal frohes Neues8-) Mein Kaninchen Flöckchen (habe sie seit einem halben Jahr)ist sehr lieb und erzogen aber...
Flöckchen09

Flöckchen09

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
235
Reaktionen
0
Halli hallo

Zuerst einmal frohes Neues:cool:

Mein Kaninchen Flöckchen (habe sie seit einem halben Jahr)ist sehr lieb und erzogen
aber folgendes Problem:

1.Im Stall ist sie zu mir okay
aber
nähert sich meine Mutter dem Stall oder möchte den Napf füllen wird Föckchen aggresiv und angriffslustig
(auch bei anderen Leuten /Sachen):evil:

2.Wenn Flöckchen in meinem Zimmer rumhoppelt und sie sich einem nähert und man sie streicheln will läuf sie so schnell wie es heht weg....:| (hat voll die Panik)
aber
wenn man sie auf dem Arm hat genießt sie es total und schläft mir fast auf dem Arm ein......

Futter oder Spielzeug nimmst sie uns ganz brav aus der Hand aber möchte man sie streicheln haut sie ab:?

Kann das vielleicht auch damit zusammen hängen, dass sie vorher so scheu gewesen ist das sie uns gebissen hat un andere´s....
:shock::shock::shock::shock:
Ich habe mich mit ihr gut beschäftigt sodass sie Vertrauen gewinnt zu mir
aber ich dachte das Verhältnis zu anderen Menschen würde sich auch positiv verändern.....:uups::uups:

habt ihr Tipps
ich meine sie wird hier wirklich verwöhnt und jeder hat Spaß mit ihr aber streicheln....
Sie hat noch einen Kumpel Moritz der ist voll brav aber bei Flöckchen habe ich echt eien schlechtes Gewissen

Bitte hift mir!
danke:clap:
 
11.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
S

Sweety&Apple

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hi ich habe zwar erst seit einem halben Jahr Hasen und mein Hase hat des auch mal gemacht.

Also:

1. Versuch sie zu streicheln, wenn sie es zulässt dann gib ihr ein Leckerli. (Sie lernt dann, dass es eien positive Erfahrung ist gestreichelt zu weden.

2. Andere Leute müsssen ihr wenn sie die ersten paar male zu ihr kommen ihr auch ein Leckerli geben(´=positive Erfahrung)

Achtung! Aber unbedingt vom Futterabziehn udn nicht zu viel Leckerlis sondern eher Grünzeug und Futter.

3. Und mach des zuerst: Gehr zum Tierarzt oder schau davor selber mal ob sie verletzungen/flöhen etc. dort hat.

Bevor du diese Tipps befolgst oder auch nicht:

Ist dein anderer Hase im Raum oder bist nur du und der Hase da?

LG
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Wie viel Platz haben sie (zu wenig kann auch zu Aggressivität führen)?

Ansonsten: Viele Kaninchen wollen nicht gestreichelt werden, ist nunmal so. Sind ja auch keine Kuscheltiere.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Kaninchen sind einfach keine Kuscheltiere und viele Kaninchen mögen es einfach nicht angefasst zu werden das sollte man auch akzeptieren.
Das Kaninchen verteidigt einfach hier Revier.
sie lebt allein oder?
Kaninchen die alleine leben werden häufig agressiv.
Kaninchen sind Rudeltiere und sollten mindestens zu 2 gehalten werden.
Das heißt nicht getrennt sondern zusammen in einem Gehege.
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Ein Kaninchen ist auch kein Kuscheltier! Wenn das Kaninchen nicht gestreichelt werden möchte, dann muss man das eben akzeptieren! Natürlich wird sie dann auch aggressiv wenn ständig irgendeine Hand auf sie zukommt und sie quasi zwangsgestreichelt wird.. Kann natürlich auch mit dem Platz zusammenhängen, wie viel Platz hat sie denn? Leben Moritz und Flöckchen zusammen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Achja, dein kaninchen geniesst es auf deinem Arm garantiert nicht. Kaninchen sind Bodenbewohner und fühlen sich auf den Arm überhaupt nicht wohl und verfallen in eine Angststarre was du als ''Einschlafen'' ansiehst ;)
Wieso machst du das Thema zwei mal auf?
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Wie die anderen schon sagten.Kaninchen sind keine Kuscheltiere sondern ich glaube sogar Fluchttiere.Puschel mag auch nicht Gestreichelt zu werden.Die anderen nur bedingt.Wie viele Kaninchen hast du?Wie viel platz?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Off-Topic
Sie hat geschrieben, dass sie noch einen Kumpel hat ;)
 
S

Sweety&Apple

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Des mit de,m Arm stimmt ned! Meine Häsin ist auf meienm Arm immer ganz entspannt und schleckt mir immer den ganzen hals ab!
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Sweet&Apple das heißt aber nicht das es jedes Kaninchen mag!

Jedes Nini ist anders.
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Seit wann kann man Kaninchen Entspanntheit ansehen? ;) Kaninchen sind Fluchttiere und sollten nur wenn sie zB. zum Tierarzt müssen hochgenommen werden und nicht aus Spaß..
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Also meine 3 Kaninchen mögen es alle nicht hochgenommen zu werden, nur meine neue Häsin liebt es gestreichelt zu werden (wenn sie auf dem Boden sitzt!), meine beiden Senioren mögen das noch nicht mal.
 
S

Sweety&Apple

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Sei will gar nicht weg von mir! Wenn ich sie wieder auf den Tischhinsetze dann kommt sie her und hoppelt auf mich drauf leckt mich wiedre ba! lol
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Wenn sie freiwillig auf dienen Schoß springt ist's ja okay, man sollte sie halt nur nicht hochnehmen wenn's eigl. nicht nötig ist oder auf den Tisch setzen etc. ;)
 
C

Caro91

Guest
Wenn sie zu dir kommt, lässt sie sich aber problemlos streicheln?
 
Flöckchen09

Flöckchen09

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
235
Reaktionen
0
Ich sehe meinem hasen an wenn sie entspannt ist
die nase geht ganz ganz langsam
die ohren entsapannt sie total
und sie Augen werden immer müder......
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
nur weil die Augen zugehen heißt das nicht das sie entspannt sind.
Und wie geht das bitte das die Ohren entspannen?

Werden sie angelegt?
oder wie darf man sich das vorstellen?
 
Flöckchen09

Flöckchen09

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
235
Reaktionen
0
Meine kaninchen
haben meiner meinung einen riesen stall
er um fasst 2m²:D
und wenn ich nicht da bin haben sie das ausengehe offen das sich an den stall angrenzt
also schon 3m²:clap:
und das ist nur wenn ich nicht da bin....
ansonsten dürfen sie ja durch mein ganzes Zimmer hoppeln und das Stunden....
also patztmangel eher nicht...
und ja sie leben in meienem Zimmer
also sind sie immer mit mir zusammen.....
das andere ist das sie nicht aggresiv wird wenn man sie streicheln will
sondern wenn jemand fremdes an dem Stall vorbei geht (okay revier verteidigung kein Thema)
aber beim streicheln wenn sie im zimmer rumhoppelt
kriegt sie richtige panik und das ist nur wenn sie frei rumläuft
und nein ich nähere mich nicht von oben ist doch klar....
Fockie:cool::cool:
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
bei 2 Kaninchen muss das Gehege aber mindestens 4m² umfassen.

Wenn dein Kaninchen nicht agressiv geagiert sei Froh aber es kann auch sein das es einfach ängstlich ist.
Deswegen frage ich mich wie das mit den Ohren sein kann?
Wie können denn Ohren entspannen?
 
Flöckchen09

Flöckchen09

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
235
Reaktionen
0
Wer sagt 24 h auf einer Ebene
sind nur im Stall in der Nacht...
Ansonsten dürfen sie den ganzen Tag in meinem Zimmer hoppeln
ich denke da reichen 3m² aus zum schlafen oder da sie nachtaktiv sind
fressen oder was sie sonst alles nachts machen......;)
4m² nur für die kaninchen die nieeee raus dürfen
und nichts anderes sehen als den Stall...:roll:
und außerdem haben sie noch total viel spielzeug in meinem zimmer
tunnel, baumstümpfe, brücke,glöckchen (die lieben sie), und noch viel mehr.....
also die können sich wirkich nicht beklagen
es sollten sich nur die beklagen die selten rausgehen dürfen und nur im stall sind...:D:D
aber was ich ja komisch finde das sie sich im stall gerne anfassen lässt....
nur wenn sie im Zimmer ist voll panisch wegrennt....
und ich weiß das ich die beiden nicht als Kuscheltiere behandeln darf das ist doch klar oder???
sie sind lebewesen und haben ihren eigenen Kopf...und ihren eigenen Willen...
Aber sie hat ja richtige Angst.....
 
Thema:

Kaninchen hat panik beim streicheln

Kaninchen hat panik beim streicheln - Ähnliche Themen

  • Kaninchen baut einen Bau

    Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Schwarzes Kaninchen im sommer

    Schwarzes Kaninchen im sommer: Hey ich wollte mal fragen ob ich im sommer irgdwas beachten muss. Haben ein schwarzes Kaninchen. Habe da bedenken wegen der Hitze.. würde mich...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen hat immer Panik

    Kaninchen hat immer Panik: Hallo ihr lieben, ich bin etwas verzweifelt bezüglich meiner Kaninchen Dame und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann. :/ Ich hab...
  • Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?

    Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?: Hallo zusammen :) Ich habe vor zwei Tagen eine Kaninchendame aus einer Zoohandlung geholt für mein Böckchen. Da dieser aber eine Verletzung hat...
  • Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen baut einen Bau

    Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Schwarzes Kaninchen im sommer

    Schwarzes Kaninchen im sommer: Hey ich wollte mal fragen ob ich im sommer irgdwas beachten muss. Haben ein schwarzes Kaninchen. Habe da bedenken wegen der Hitze.. würde mich...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen hat immer Panik

    Kaninchen hat immer Panik: Hallo ihr lieben, ich bin etwas verzweifelt bezüglich meiner Kaninchen Dame und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann. :/ Ich hab...
  • Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?

    Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?: Hallo zusammen :) Ich habe vor zwei Tagen eine Kaninchendame aus einer Zoohandlung geholt für mein Böckchen. Da dieser aber eine Verletzung hat...