Einstreu - Stroh? Sägespäne? Torf?

Diskutiere Einstreu - Stroh? Sägespäne? Torf? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben! Haben in meinem Stall bisher immer mit Sägespäne eingestreut, doch leider ist das Sägewerk wo wir sie sehr günstig bekommen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sliding Rose

Sliding Rose

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Haben in meinem Stall bisher immer mit Sägespäne eingestreut, doch leider ist das Sägewerk wo wir sie sehr günstig bekommen haben abgebrannt.

Jetzt, da ein Sägewerk in der Nähe was abgibt suchen wir nach einer Alternative.

Als Übergangslösung verwenden wir zur Zeit Alpenspan wobei ich damit
nicht wirklich zufrieden bin weil a) es überhaupt nicht saugt und b) es unseren Pferden vorzüglich schmeckt (nicht so, dass sie die ganze Box leer mampfen aber es wird schon einiges gefressen)

Stroh selber kommt für uns nicht wirklich in Frage, da unsere Hotties das Stroh im ganzen Padock verteilen und nicht wirklich viel in der Box bleibt.

Haben uns jetzt mal über Stohpellets erkundigt. Hätten auch in der Nähe einen, wo wir sie relativ Preiswert beziehen können. http://www.strohpellets.at/einstreuen/

Hat jemand von euch Erfahrung mit Strohpellets? vor allem auch mit Strohpellets bei Padockhaltung.

Kann mir sonst jemand eine Alternative empfehlen?
sollte auf jeden Fall nicht zu teuer sein und auch in der Lagerung relativ Platzsparend sein, da Lagerplätze leider mangelware sind und für 8 Pferde + bis zu 6 Trainingspferde doch einiges an Verbrauch da ist.

Freue mich schon auf euere Antworten und Erfahrungsberichte.

lg

11.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Einstreu - Stroh? Sägespäne? Torf? . Dort wird jeder fündig!
Sliding Rose

Sliding Rose

Reaktionen
0
Hat denn niemand von euch einen Tipp für mich?

Was habt ihr denn euren Lieblingen eingestreut und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Dankeee

Chenoa

Chenoa

Reaktionen
0
Hey,
also wir haben Flachs.
Kommt aus Holland - es ist absolut staubfrei.

Anfangs streut man je nach dem 5 - 6 Säcke rein, holt dann ca. 2 Wochen nur die äppel raus und nach den zwei Wochen einmal das Nasse.
Danach holt man jeden Tag die äppel raus, 1x wöchentl. das Nasse und streut einen neuen Sack nach.

Es ist wirklich sehr saugfähig und nur zu empfehlen.

Lg

H

HüLotte

Reaktionen
0
Ich habe jetzt auf Strohmehl umgestellt, das normale Stroh konnte ich jeden Tag komplett austauschen weil nass und durchgestampft. Wir haben einen Offenstall mit zwei Pferden und ich bin mit dem Strohmehl sehr zufrieden.

Habe drei Säcke als Grundeinstreu genommen ( ca. 4x5 m Liegefläche ), die erste Woche auch nur die Äppel abgesammelt und jetzt streue ich je nach Bedarf nach und sammle die Äppel und die nassen Stellen raus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einstreu - Stroh? Sägespäne? Torf?

Einstreu - Stroh? Sägespäne? Torf? - Ähnliche Themen

• Der perfekte Stall

Der perfekte Stall: Hallo zusammen. Ich habe zwei Ponys in Offenstallhaltung, welche ich leider Aufgeben muss, da sich meine Nachbarn daran stören. Für Joschy und...
  • Gammeliges Stroh

Gammeliges Stroh: Hallo ihr Lieben ;)) Also wir haben vor ein Paar Tagen neues Stroh bekommen und ich habe festgestellt, dass es in der Mitte ziehmlich...
  • Einstreu

Einstreu: Also wir überlegen dass wir in unserem Offenstall Gummimatten legen... (wisst ihr wie viel der qm² kostet?) Ist dies Sinnvoll? Sollten wir dann...
  • Einstreu

Einstreu: Huhu ihr Lieben, soo ich machs mal kurz^^. Meine Dicke hat ja eine leichte Stroh Staub Allergie, also haben wir natürlich alles darauf...
  • Altes heu als einstreu?

Altes heu als einstreu?: hallöle, hab ma ne frage! meine pferde stehen seit 2 wochen auf einem alten bauernhof, wo aber schon seit ca. 5 jahren keine tiere mehr sind...
  • Altes heu als einstreu? - Ähnliche Themen

• Der perfekte Stall

Der perfekte Stall: Hallo zusammen. Ich habe zwei Ponys in Offenstallhaltung, welche ich leider Aufgeben muss, da sich meine Nachbarn daran stören. Für Joschy und...
  • Gammeliges Stroh

Gammeliges Stroh: Hallo ihr Lieben ;)) Also wir haben vor ein Paar Tagen neues Stroh bekommen und ich habe festgestellt, dass es in der Mitte ziehmlich...
  • Einstreu

Einstreu: Also wir überlegen dass wir in unserem Offenstall Gummimatten legen... (wisst ihr wie viel der qm² kostet?) Ist dies Sinnvoll? Sollten wir dann...
  • Einstreu

Einstreu: Huhu ihr Lieben, soo ich machs mal kurz^^. Meine Dicke hat ja eine leichte Stroh Staub Allergie, also haben wir natürlich alles darauf...
  • Altes heu als einstreu?

Altes heu als einstreu?: hallöle, hab ma ne frage! meine pferde stehen seit 2 wochen auf einem alten bauernhof, wo aber schon seit ca. 5 jahren keine tiere mehr sind...