Muss Medi geben aber wie?

Diskutiere Muss Medi geben aber wie? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, zusammen! Also, ich habe seit gestern 2 neue Damen bekommen! Es lief die VG schon an, als ich merkte dass eine schnupfen hatt! Heute war ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Hi, zusammen! Also, ich habe seit gestern 2 neue Damen bekommen! Es lief die VG schon an, als ich merkte dass eine schnupfen hatt! Heute war ich beim TA, der mir Medizin mitgegeben hat! ok, die maus
ist zahm, aber die medi muss unheimlich ich meine wirklich sehr unheimlich unangenehm für die mäuse stinken! Jeder maus, der ich die spritze mit medi vor die Nase hielt, rannte, ja, rannte ins häusschen!
Die TÄ packte sie im Nacken und führte ihr die Medi gezwungen zu...... das sah furchbar aus! Das schlimme ist, ich muss die medi 2mal am tag geben! aber wie gesagt, die medi muss unheimlich für die mäusschen stinken........ d.h. kein leckerlie auf der welt könnte sie dazu bringen leckerlie mit medi zu nehem!
Was soll ich nun tun?? soll ich sie auch im nacken packen? :( ich glaube, dass kann ich nicht! könnt ihr mir tipps geben?
 
11.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Muss Medi geben aber wie? . Dort wird jeder fündig!
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Nicht gerade im nacken packen, sondern einfach in die Hand legen, festhalten und die Spritze in's Mäulchen schieben.
Das geht dann auch ganz schnell.
 
L

LissyS

Guest
Ich hab am Sonntag von der gleichen Userin, von der du deine Mäuschen bekommen hast, auch ein Mäuschen bekommen - auch mit Schnupfen.
Ich muss dem kleinen Kerl jetzt Baytril geben. Dazu habe ich das Baytril auf ein Oblatenstückchen getropft, dann ein bisschen süße Sahne drauf getropft (um den bösen Geschmack zu überdecken) und es ihm angeboten - er hat sich richtig darauf gestürzt :D
Also wenn er davon so begeistert war, vielleicht gefällt es seinen Schwestern auch?
Aber Achtung: nicht jedes Medikament kann man mit Sahne mischen! Weisst du vielleicht, wie dein Medikament heißt?
 
A

atmosphere

Registriert seit
12.12.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
hey,
also falls du hilfe brauchst kann ich auch jederzeit mal vorbeikommen.
einfach bescheid geben falls es nich klappt aber die kleine ist ja wirklich sehr zahm und auf der hand müsste das schon klappen :)
liebe grüße aus 100 meter luftlinie entfernung
 
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
hi ;) also wenn ich es richtig lesen kann.... naja... ich glaub colrim oder calnim oder so ähnlich, die ärztin meinte, es soll nach banane schmecken.... toll!
;) also als ich aufgestanden bin haben mich die 2 süßen schon ganz verrückt am gitter begrüßt! Ich hab ja auch das fliegengitter drüber gespannt, damit sie evtl. ausbrechen unterlassen! ;) du wirst es nicht glauben, aber ich setzte mich runter u. machte ein teil des flieg.gitter hoch, weil ich ja die türe öffen wollte, aber die mama maus war da schneller und drückte sich voller freude durch und krabbelte mir sofort auf die hand! total baff saß ich dann da ;)
einfach in der hand festhalten hab ich schon probiert, aber es riecht zu stark! ich habe sie heut, da sie mir schon freiwilllig auf die hand kam "zährtlich" im nacken gehalten, also, wenn sie gezappelt hätte, dann wäre sie wieder frei gewesen!
Ich werde mir heut mal oblaten holen u. es mit gurke probieren, alo, den saft der gurke drauf tröpfeln :eusa_shhh: mal sehen ob ich sie so überliesten kann :D
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu,

unsere Mäuse nehmen ihre Medis gerne mit Kokosmilch oder 7-Korn-Brei.
Wichtig wäre wirklich, welches Medikament Du da hast. Vielleicht kannst Du den TA noch einmal anrufen und nachfragen. Für mich klingt das nach Chloromycetin Palmitat, aber sicher kann man ja nicht sein. Das nehmen unsere Mäuse teilweise freiwillig. ;)
 
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
mh, da muss ich mal schauen, ob ich sie heut noch erreiche! mh, also riechen tuts ja wirklich einbisschen nach banane! Banane mit alkohol ;) also, probieren tu ichs nicht:118:
mh. schlecht zu beschreiben.... farblich weiß, so wie milch! ich muss ihr täglich 2mal 0,05 ml davon geben! Vielleicht hilft die info weiter......
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Klingt sehr stark nach Chloromycetin Palmitat. Dabei ist zu beachten, dass der Hautkontakt vermieden werden sollte. Trotzdem solltest Du definitiv beim TA nachfragen, was genau es ist.
 
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
uhhhhhhhhhhhh, ich habe gerade gelesen, dass man der maus die medi auch aufs fell tupfeln kann, dann leckt sie es ja selber ab! geht das wirklich?
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Siehe oben! Chloramphenicol (der Wirkstoff von Chloromycetin Palmitat) sollte niemals mit Haut in Berührung kommen, weil es zu schlimmen Hautreizungen führen kann.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
damit dir hier jemand raten kann wie du es am besten verabreichen könntest wäre es sehr von vorteil das medi zu wissen ;) das kann dir der TA auch telefonisch sagen!
 
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
:eusa_doh:ach mist! gut dann gehe ich heut noch einkaufen
u. bringe oblaten u. kokosmilch mit! Was ist denn allerdings dann mit der medi? wenn ich dann die medi mit kokosmilch, oder oblaten mische und die maus nimmt das dann auch nicht an, was mach ich dann mit der "gepanschten" Medi?
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Du sollst ja nicht die ganze Medizin mit Kokosmilch mischen, sondern nur einen Tropfen. Und wenn sie den dann nicht nimmt, dann ist er halt verloren. Der TA sollte Dir eigentlich genügend AB mitgegeben haben, um den Schaden kompensieren zu können.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
ich würde erst testen ob deine maus mag was du ihr anbietest.ohne das zugemischte medi, ein wenig anbieten. nachher dann mit medi
 
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
ahh... da bin ich eben unerfahren auf dem gebiet! sie meinte eben nur, ich soll ihr die medi geben, bis die spritze leer ist! ach, ja und ich kann die medi mit leckerlie geben (genaueres zu leckerlie hat sie nicht gesagt und ich hab vergessen zu fragen!)
Inne, wenn meine TÄ jetzt tele. erreichbar wäre, dann würde ich auch anrufen! nur leider ist sie heut nicht mehr da!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hups! Zählt das mit den schlimmen hautreizungen auch für menschen? ich glaube, da hab ich was ab bekommen! mist das juckt! was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
ich habe heut mit meiner TÄ tele. und das medi heißt (weiß schon wieder nicht mehr, wie man das schreibt o. ausspricht) ;) cotrin o. cotrim..... Also, sie sagte das sei ein harmloses mittel (hab ich auch bei google gelesen) das auch kinder nehmen können.....
nun hab ich sie gefragt, ob ich ihr die medi auch aufs fell geben kann (antwort ja) nun hab ich *dumpfbacke* vergessen zu fragen, wo ich ihr das aufs fell tragen darf, damit sie sich das abputzt!
(ich selber spüre jeden tropfen auf der haut, der dabeben geht! da bin ich überempfindlich :?)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu,

Cotrimoxazol ist mit in der Mäusemedizin bisher noch nicht untergekommen, aber gut.

Wie meinst Du das, dass Du jeden Tropfen auf der Haut spürst? Wenn es zwiebelt oder schmerzt, würde ich das Mittel der Maus definitiv nicht ins Fell schmieren. *grusel*
 
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
ich spüre es nicht gleich, aber wenn ich mir die hände nicht gleich wasche, dann wird sie trocken (haut geht ab) und juckt! Die TÄ meinte aber, dass ich bedenkenlos ihr das aufs fell geben kann!
ich reagiere aber extrem empfindlich auf versch. sachen! jedes waschmittel z.b. kann ich auch nicht nehemen....
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
In dem Fall finde ich das ziemlich riskant. Mäuse können ja auch empfindlich sein und wenn das AB nicht sofort aus dem Fell geputzt wird, kann es die Haut sehr wohl reizen. Ich verstehe nicht, wieso Du kein Baytril bekommen hast. Das wäre so viel einfacher gewesen.
 
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Registriert seit
26.11.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
so genau habe ich mich leider auch nicht ausgekannt, sonst hätte ich da schon nachgehackt! ich finds nur schade, dass man mir was mit gibt, dass man nicht sehr schwer "so" geben kann! Mia nimmt ja gar nicht mehr von mir an (is ja klar) wenn ich ihr nur das ekelhafte zeug gebe! :(
Ich hatte wirklich sehr viel druchprobiert!
Es nimmt ja noch nicht mal die minda oder der Rüdiger (ohne Medi) egal, was ich anbiete.......... außer an mehlwurm....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Muss Medi geben aber wie?

Muss Medi geben aber wie? - Ähnliche Themen

  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?

    Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
  • Antibiotikum + Hustensaft zusammen geben?

    Antibiotikum + Hustensaft zusammen geben?: Hallihallo! Da ja eines meiner Mäusels ne ziemlich dicke Erkältung weggeschnappt hat, war ich gestern mit ihr beim TA. Diese verschrieb mir...
  • abgekochtes zwiebelsaft farbmäusen geben?

    abgekochtes zwiebelsaft farbmäusen geben?: hallo ich hab mir zwiebelsaft für mich gemacht,ohne zucker,und ich hab mich mal gefragt ob man das auch farbmäusen geben kann? es ist nicht süss...
  • Wie gebe ich meinen Farbis ihr AB?

    Wie gebe ich meinen Farbis ihr AB?: Hey alle zusammen, heute war ich beim TA weil einer meiner 2wei Farbis niesst und komisch blubbert beim Atmen. Es stellte sich raus das es eine...
  • Ähnliche Themen
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?

    Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
  • Antibiotikum + Hustensaft zusammen geben?

    Antibiotikum + Hustensaft zusammen geben?: Hallihallo! Da ja eines meiner Mäusels ne ziemlich dicke Erkältung weggeschnappt hat, war ich gestern mit ihr beim TA. Diese verschrieb mir...
  • abgekochtes zwiebelsaft farbmäusen geben?

    abgekochtes zwiebelsaft farbmäusen geben?: hallo ich hab mir zwiebelsaft für mich gemacht,ohne zucker,und ich hab mich mal gefragt ob man das auch farbmäusen geben kann? es ist nicht süss...
  • Wie gebe ich meinen Farbis ihr AB?

    Wie gebe ich meinen Farbis ihr AB?: Hey alle zusammen, heute war ich beim TA weil einer meiner 2wei Farbis niesst und komisch blubbert beim Atmen. Es stellte sich raus das es eine...