Hallo Nadeschda,
ja die Mädels nennt man Fähen und die Kerlchen, Rüden.
Also ich berichte dir mal was ich so im Schnitt für meine Fritten im Monat ausgebe.
(ich hatte bis vor kurzem noch 2 Rüden, jetzt ist noch eine Fähe dazugekommen, ich kann dir also sagen was meine beiden Jungs im Schnitt gekostet haben, wie viel es ab jetzt ist muss ich erst noch sehen

)
Monatliche Kosten
-Für meine Tiere Fritten lege ich jeden Monat 100€ zur Seite, da ich nicht jeden Monat Futter kaufen muss. Mein TroFu hält ein paar Monate genau wie mein Frostfutter also Küken und Fleisch.
Auch zum TA fahre ich unregelmäßig mal wegen Impfung, dann mal wegen Milben und anderen Kleinigkeiten. :|
Also ich würde sagen alle 4-5 Monate für Trofu das sind dann gut 10 Kilo Futter von verschiedenen Herstellern zahle ich ca.70-80€
Für Frostfutter auch so jede 4- 5 Monate ca. 50-70€
Dinge die ich wirklich jeden Monat kaufe
-
22€ Streu (es sind zwei, 12 kg, Säcke) ich nehme mit Absicht sehr gutes Streu, weil meine Stinker bei mir mit im Zimmer schlafen. das Streu was ich jetzt benutze lässt keinen Gestank durch also macht mir der Preis dann auch nichts
-eine Packung von einem anderen Frettchentrofu das nicht sooo gut ist, aber sie mögens deshalb hole ich davon immer etwas und mische immer ne kleine Menge unters gute TroFu das sind dann so ca
10€
-Leckerchen (getrocknetes Huhn etc.) ca.
6€
-paar Dosen gutes NaFu ca.
8€
- Spielzeug weil sie immer alles kaputt machen :roll: und ich nicht anders kann als ihnen ab und zu was mit zu bringen ca.
10€
das wären im Schnitt dann 56€ mal mehr mal weniger :lol:
Der Rest von denn 100€ wird gespart für spätere TroFu einkäufe oder TA-Besuche.
Wenn ich dann mal was größeres besorge,leg ich einfach noch etwas Geld drauf.
So dann die
Anschaffungskosten
nun kommt es darauf an was ihr wollt ob Rüde oder Fähe, ob schon ausgewachsene Tiere aus einer Hilfe oder doch Welpen.
Tiere aus einer Frettchenhilfe oder dem Tierheim sind für Anfänger besser geeignet. Sie sind bereits sozialisiert und wissen, dass sie nicht beißen dürfen.
Bei so Hilfen bezahlt man für ein Tier eine Schtzgebühr von ca.
150€. Dabei sind die Tiere schon kastriert und gesund.
Wenn du allerdings Welpen willst sieht das anders aus, ein Welpe von einem guten Züchter, der sich auch um die Tiere kümmert verlangt mehr für seine Tiere als irgendwelche Vermehrer. Ein Welpe kann dann auch schon von
140-200€ kosten (gut 200 ist sehr teuer, aber das gibts auch :roll

Dann müssen die Tiere noch kastriert werden das wäre dann pro Tier für Rüden
40-80€ und für Fähen
70-140€ es kommt immer auf den Tierarzt an. (geimpft sind die Welpen im Normalfall schon)
Dann braucht man noch einen Schrank, also ich zumindest den habe ich bei einem Schreiner anfertigen lassen, hat mich ca.
200€ gekostet also mit Röhren und PVC Boden etc.. Maße sind 180cm*120cm*80cm (aber auch nur weil es ein Freund der Familie gemacht hat)
So dann Spielzeug, vielleicht einen kleinen Kratzbaum, das wären dann ca. hmmm
30-50€
Dann natürlich alles Futter von Anfang an und das Streu (beim ersten Mal ist es immer am teuersten) sagen wir mal du wärst so wie ich und würdest immer auf Vorrat kaufen, dass wären dann ca.
80€ Futter +
20€ Streu +
20€ Ausstattung also Nagelschere usw. +
50€ Gehegeausstattung wie Kuscheltücher, Versteckmöglichkeiten etc.
Insgesamt wären das dann Anschaffung von 2 Fretts von Tierheim oder Hilfe ca.
300€
Tiere von Züchter + Kastra zwischen
360€ - 480€
Gehege, Erstanschaffung Futter, Ausstatung etc. ca.
380-410€ wobei diese Zahl eine sehr große Spannweite hat, man kann für seine Fritten auch ein Heim einrichten was 3000€ kostet, das kommt einfach auf die Person selbst an. Ich habe für alles also Kastra, Fritten, Gehege usw. 1600€ ausgegeben und ich kann damit leben, ich wollte es so und für mich hats sich auch gelohnt ^^
Falls ich was vergessen hab, einfach hinzufügen
Ohje irre lang der Text:eusa_doh: