(Radnetz)-Spinnen Experten gesucht/Überwinterung

Diskutiere (Radnetz)-Spinnen Experten gesucht/Überwinterung im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo! Habe ein paar Fragen bezügl. Kreuzspinne (wenn es denn eine ist) und mich extra hier angemeldet ;) Ich habe seit ca. Ende Oktober eine...
V

vanilleschote

Registriert seit
10.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo!

Habe ein paar Fragen bezügl. Kreuzspinne (wenn es denn eine ist) und mich extra hier angemeldet ;)

Ich habe seit ca. Ende Oktober eine kleine bzw. junge Kreuzspinne (ca. 1,5 cm groß) http://img.album.de/files/images/screen/32/3292512411662.jpg (sieht so aus) im Wohnzimmer.
Erst war sie einige Wochen in einer großen Pflanze und hat dort 2x ihren Platz gewechselt innerhalb der Pflanze und nun hat sie ihr Netz unterhalb der Decke gespannt kurz vor Weihnachten. Anscheinend fühlt sie sich wohl in
der Bude.
Normal mag ich Spinnen nicht sonderlich, vorallem die dicken/fetten Kreuzspinnen im Herbst nicht , aber diese Spinne ist ja noch klein und solange sie mir fern bleibt, ist es ok und interessant ist es ja auch irgendwo.

So, hab mal ein paar Fragen dazu:
Brauchen Spinnen Trinken/Wasser oder ziehen sie die Flüssigkeit nur aus der Beute?
Ich habe das Netz mal mit wenig Wasser aus Sprühflasche angesprüht und man sah richtig, wie die Spinne sich an Tropfen ran machte. Also wäre das ok?

Wie lange kommen Spinnen ohne Beute aus?
Ab und zu gebe ich ihr eine Trauer/Fruchtfliege. Ist aber nicht immer einfach und andere Fliegen oder kleine Motten oder so hab ich nicht in der Wohnung. Könnte man auch kleine Zitterspinnen verfüttern? Davon habe ich öfter welche und vor denen ekel ich mich besonders.

Wie oft wechseln Spinnen den Netzplatz und bleiben sie in gewisser Höhe?
Nicht das sie irgendwann ihr Netz zwischen Sofa und Wand spannt Das wäre mir wieder zu heavy. Unter der Decke oder an der Pflanze kann sie ja bleiben,
aber auf mich hören wird sie sicher nicht :lol:

Wie lange dauert es, bis die ausgewachsen sind?
Nicht das die irgendwann verschwunden ist und ich dann ein fettes Monster im Zimmer habe :shock:

Wann kann ich sie raus setzen in Freiheit?

Hoffe jemand kann mir die ein oder andere Frage beantworten.

LG :039:
 
12.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: (Radnetz)-Spinnen Experten gesucht/Überwinterung . Dort wird jeder fündig!
Murinus

Murinus

Registriert seit
11.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Brauchen Spinnen Trinken/Wasser oder ziehen sie die Flüssigkeit nur aus der Beute?
Ich habe das Netz mal mit wenig Wasser aus Sprühflasche angesprüht und man sah richtig, wie die Spinne sich an Tropfen ran machte. Also wäre das ok?

Den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs nehmen die Spinnen aus den Beutetieren, allerdings ist es besser alle 1-2 Wochen das Netz zu besprühen, um dem Austrocknen vorzubeugen.


Wie lange kommen Spinnen ohne Beute aus?
Ab und zu gebe ich ihr eine Trauer/Fruchtfliege. Ist aber nicht immer einfach und andere Fliegen oder kleine Motten oder so hab ich nicht in der Wohnung. Könnte man auch kleine Zitterspinnen verfüttern? Davon habe ich öfter welche und vor denen ekel ich mich besonders.

Eine Kreuzspinne kommt schon ein paar Wochen ohne Nahrung aus. In der Natur hebt sich die Kreuzspinne bei Nahrungsüberfluss gerne mal Insekten auf, die sie umspinnt und erst später verzehrt. Von Zitterspinnen würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. ;)

Wie oft wechseln Spinnen den Netzplatz und bleiben sie in gewisser Höhe?
Nicht das sie irgendwann ihr Netz zwischen Sofa und Wand spannt Das wäre mir wieder zu heavy. Unter der Decke oder an der Pflanze kann sie ja bleiben,
aber auf mich hören wird sie sicher nicht

Wenn die Spinne in Ihrem Netz ausreichend Beute fängt, die Bedingungen stimmen und das Netz nicht zu sehr leidet, kann Sie schon eine ganze Weile an der gleichen Stelle wohnen. In der Wohnung würde ich mich aber darauf einrichten, dass Sie ihr Netz von heute auf morgen an einer andere Stelle spinnt.

Wie lange dauert es, bis die ausgewachsen sind?
Nicht das die irgendwann verschwunden ist und ich dann ein fettes Monster im Zimmer habe

Geschlechtreif wird eine Kreuzspinne mit Beginn ihres zweiten oder dritten Lebensjahres und ist damit ausgewachsen. Weibchen wachsen allerdings bis an Ihr Lebensende.

Wann kann ich sie raus setzen in Freiheit?

Sobald konstant milde Temperaturen draussen herrschen. Du kannst dich ja mal nach Netzen umschauen, wenn du welche findest, kannst du die Spinne in die Freiheit entlassen.


LG Tim
 
V

vanilleschote

Registriert seit
10.01.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
vielen, vielen dank für die antworten!

nun bin ich etwas schlauer ;)

stimmt, das mit den zitterspinnen lasse ich lieber.

bis jetzt ist die spinne seit einiger zeit am selben platz unter der decke. hoffentlich gefällt ihr das da :)

danke!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso, warum sitzt die spinne eigentlich mal auf der vorderseite des netzes in der mitte und mal auf der rückseite? sie wechselt alle paar tage also mal die seite :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

(Radnetz)-Spinnen Experten gesucht/Überwinterung

(Radnetz)-Spinnen Experten gesucht/Überwinterung - Ähnliche Themen

  • Spinne im katzenklo...

    Spinne im katzenklo...: Hallo, mich hat es mal hierhin verschlagen... es geht darum dass ich seit ca 3 wochen eine spinne (ich glaube so ne art winkelspinne mit...
  • Wer kann mir sagen welche Spinne das ist? :)

    Wer kann mir sagen welche Spinne das ist? :): Hallo :) Ich habe ein Foto von einem Freund bekommen der sich momentan auf den Philippinen befindet und hat heute einen erstaunlichen Fund...
  • Könnt mir jemand sagen, welche Spinne-Art das ist?

    Könnt mir jemand sagen, welche Spinne-Art das ist?: Sie ist relative klein, ich habe ihr im Keller hinten der Trockenmaschine gefunden. Ist es möglich sie eine nicht erwachsene Gross Winkelspinne zu...
  • Grammostola rosea ausgebrochen - wo suchen?

    Grammostola rosea ausgebrochen - wo suchen?: Hallo liebes Forum, ich hatte gestern vergessen das Türchen zum Terra zu zu machen, heute morgen war meine Spinne weg. Zimmertür was zu, Fenster...
  • Ich möchte eine Spinne

    Ich möchte eine Spinne: Huhu :) gestern habe ich mal aus spaß ein paar heuschrecken gekauft für meine Ratten anstatt mehlwürmer wie sonst :) nun sind wir dadurch...
  • Ich möchte eine Spinne - Ähnliche Themen

  • Spinne im katzenklo...

    Spinne im katzenklo...: Hallo, mich hat es mal hierhin verschlagen... es geht darum dass ich seit ca 3 wochen eine spinne (ich glaube so ne art winkelspinne mit...
  • Wer kann mir sagen welche Spinne das ist? :)

    Wer kann mir sagen welche Spinne das ist? :): Hallo :) Ich habe ein Foto von einem Freund bekommen der sich momentan auf den Philippinen befindet und hat heute einen erstaunlichen Fund...
  • Könnt mir jemand sagen, welche Spinne-Art das ist?

    Könnt mir jemand sagen, welche Spinne-Art das ist?: Sie ist relative klein, ich habe ihr im Keller hinten der Trockenmaschine gefunden. Ist es möglich sie eine nicht erwachsene Gross Winkelspinne zu...
  • Grammostola rosea ausgebrochen - wo suchen?

    Grammostola rosea ausgebrochen - wo suchen?: Hallo liebes Forum, ich hatte gestern vergessen das Türchen zum Terra zu zu machen, heute morgen war meine Spinne weg. Zimmertür was zu, Fenster...
  • Ich möchte eine Spinne

    Ich möchte eine Spinne: Huhu :) gestern habe ich mal aus spaß ein paar heuschrecken gekauft für meine Ratten anstatt mehlwürmer wie sonst :) nun sind wir dadurch...