Generell halte ich das Mitrausnehmen von Katzen an der Leine nicht bedenklich, wenn das Tier an Geschirr und Leine gewoehnt ist und man diese Art des Auslaufs regelmaessig bieten kann. Und wenn es in einem festen Revier wie dem eigenen Garten stattfindet. Eine Katze auf Streifzuege durchs Viertel mitzunehmen, halte ich fuer bedenklich, da man sie unter Umstaenden in Situationen bringt, in denen sie durch Leine und Geschirr zu sehr eingeschraenkt ist. Ich denke da zB an Begegnungen mit Hunden, da wuerde die gewoehnliche Katze eher fluechten, geht aber schlecht.
Unsere Wohnungskatzen gehen seit je her an der Leine in den Garten. Obwohl wir in einem ruhigen Viertel leben, wurde unsere Katzen vergiftet, angeschossen, geklaut, angefahren .. Das ist kein Pflaster fuer Freigaenger, dennoch wollten wir ihnen diese Abwechslung geben. In all den Jahren gab es nie Probleme, die Tiere ruhig an Geschirr und Leine zu gewoehnen und ihnen langsam ein weiteres Stueck Freiheit im Garten zu goennen. Dass sie unter staendiger Aufsicht stehen, ist Grundvorraussetzung.
Im Uebrigen haben wir auch diese Trixi-Geschirre mit Klippverschluss. Man stellt sie einmal ein, kontrolliert sie regelmaessig, ob sie nicht enger oder eher breiter gestellt werden muessen und kann die Katze in wenigen Sekunden anschnallen. So wartet selbst die ungeduldigste Katze brav vor der Tuer, bevor es raus geht. Und man hat weniger Fummelei um den Bauch, was einige Tiere eher nicht moegen.
Hier mal ein Bild von Max, leider sieht man das Geschirr nicht wirklich .. Er hat diese Abwechslung genossen, um nichts in der Welt haette ich ihm das genommen.
Durch das Rausgehen konnte man auch seine Ausbruchsversuche kanalisieren, als Kitten ist er immer durch die Fuesse in Richtung Strasse gerannt, als er aelter wurde, lief er immer in den Garten, in sein Revier, in dem er auch an der Leine Auslauf hatte. Wenn man den Tieren aus welchen Gruenden auch immer keinen freien Ausgang gewaehren kann, ist verantwortungsvoller Ausgang an der Leine eine Alternative, auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann.
Dass ein Artgenossen zur artgerechten Haltung einer Wohnungskatze gehoert, dem schliesse ich mich an. Gesicherter Auslauf an der Leine kann den Artgenossen nicht ersetzen, zumal du als Mensch fremde Katzen sowieso automatisch fernhaelst.