pH-Test unter pH 6?

Diskutiere pH-Test unter pH 6? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wer von euch hat einen pH-Test (ob Streifen oder Tropfen ist mir grad völlig egal), der im Bereich von 4 - 7 gut firstauflöst? Also...
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

wer von euch hat einen pH-Test (ob Streifen oder Tropfen ist mir grad völlig egal), der im Bereich von 4 - 7 gut
auflöst? Also farblich sollten die 0.5er Schritte zu erahnen sein und nicht von gelb zu gelb oder von dunkelrotorange zu dunkelrot gehen.
Wichtiger ist eigentlich alles im Bereich kurz unter 6.
Die Handelsüblichen Tests hören ja meistens da auf, wenn man keinen kompletten Testkoffer kaufen will :evil: und den Vortrag, dass ein pH unter 6 schädlich ist, gibts gleich gratis dazu :roll:
Ich brauch es jedenfalls wirklich *g*

[VERSTECK]sera oder jbl haben Tropfen für den Bereich, ich nehme an, es hat noch niemand versucht, mit denen den Bereich zu messen?![/VERSTECK]

Danke & Grüße
 
12.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
*hochtret*

wirklich keiner?
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

wenn du es genau brauchst würde ich dir zu einem elektronischen raten. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

MfG
 
Fetzenfisch

Fetzenfisch

Registriert seit
13.01.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Liane,

Die teuerste, aber auch sinnvollste Lösung wäre ein pH-Meter. Die messen von 0-14 und es gibt sie ab ca. 30€ im AQ-Fachgeschäft.
Sie müssen allerdings ab und zu kalibriert werden (nicht kompliziert) und haben eine begrenzte Lebendsdauer (je nach Qualität).

Wenn es nicht ganz so genau sein muss, kannst Du pH-Papier oder Stäbchen benutzen, wie sie im Labor eingesetzt werden. Soweit ich weiß sind die frei verkäuflich. soll es flüssig sein kannst Du dich nach Universalindikator umschauen, ich weiß allerdings nicht ob der frei verkäuflich ist :eusa_think: .

EDIT: Sera hab ich hier, 6,5 haben sie mit auf ihrer Farbskala - aber gemessen hab ich das noch nie. Laut Tabelle misst auch das pH-dauer-Ei von Dennerle (gehen sicher auch andere Anbieter) je nach KH ab 5,6(KH 3) bis ab 6,6(KH 14). Das sollte also auch gut gehen =) .

LG
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hallo,

hast du es schon mal mit dem Tröpfchen Test von Nutrafin versucht.
Es handelt sich um den Nutrafin PH Test Breitband.
Er hat einen Breitband-Bereich von (4,5-9,0).
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

elektronisch will ich nicht, das ist mir zu teuer und ich will nur die Unterscheidung in sauer genug und zu sauer^^ Ich hab schon mit den pH-Metern gearbeitet, ich werd mich mit denen nie wirklich anfreunden können.

pH-Papier hat eine miese Auflösung, das wäre meine Notfallösung, sollte sogar hier noch irgendwo rumfliegen. Frei verkäuflich ist nicht zwingend, ich bin laut Papier sachkundig :mrgreen:

Sera will nur bis 6.5? Hm, nicht wirklich das, was ich möchte.
Das Dauerei wäre schon eher eine Überlegung, ich guck es mir mal an.
Nutrafin kenne ich noch gar nicht, sogar nie gesehen. Ich schau mal.

Sicher raus ist jbl, ein netter Verkäufer hat mir einen Farbumschlag von Orange nach Orange im fraglichen Bereich zeigen können :roll:

Grüße
 
Thema:

pH-Test unter pH 6?

pH-Test unter pH 6? - Ähnliche Themen

  • Wie testen ob Aquarium nach Jahren noch dicht ist?

    Wie testen ob Aquarium nach Jahren noch dicht ist?: Huhu zusammen Meint ihr, ein 12 Jahre altes 80l Juwel Becken, welches nun über ein Jahr nicht gefüllt war ist noch dicht? Könnte man das evtl...
  • Welche Wasserwerte testen

    Welche Wasserwerte testen: Welche Wasserwerte testet ihr regelmäßig? Und welcher ist der beste Zeitpunkt? z.B. Nach dem Wasserwechsel? Zur "Halbzeit" oder kurz davor? Und...
  • Welche Wasserwerte testen - Ähnliche Themen

  • Wie testen ob Aquarium nach Jahren noch dicht ist?

    Wie testen ob Aquarium nach Jahren noch dicht ist?: Huhu zusammen Meint ihr, ein 12 Jahre altes 80l Juwel Becken, welches nun über ein Jahr nicht gefüllt war ist noch dicht? Könnte man das evtl...
  • Welche Wasserwerte testen

    Welche Wasserwerte testen: Welche Wasserwerte testet ihr regelmäßig? Und welcher ist der beste Zeitpunkt? z.B. Nach dem Wasserwechsel? Zur "Halbzeit" oder kurz davor? Und...