welche Bretter am besten beim Käfigbau verwenden?

Diskutiere welche Bretter am besten beim Käfigbau verwenden? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, ich habe mich soeben bei Euch registriert - bin also Neu!:D Mein Name ist Sven und ich bin first34 Jahre alt und besitze 2 Degus! Jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

*Sven*

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich soeben bei Euch registriert - bin also Neu!:D
Mein Name ist Sven und ich bin
34 Jahre alt und besitze 2 Degus!

Jetzt möchte ich gerne ein Käfig bauen und würde gern mal wissen, was ich am besten für Bretter für die Ebenen nehme, die man leicht und gut sauber halten kann und nicht direkt nach ein paar Tagen durch genagt sind!!!

Danke für Eure Antworten im voraus....:D

12.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: welche Bretter am besten beim Käfigbau verwenden? . Dort wird jeder fündig!
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Puuuuh, grade bei Degus ist das glaube ich recht schwer, weil die soviel nagen!
welche bretter du da nun am besten nehmen kannst weiss ich grade nicht!
allerdings rate ich dir, das du dir überlegst, die bretter mit Alu bzw metallschienen zu versehen, das die Tiere garnich erst die möglichkeit bekommen, daran rum zunagen!? ;)

P.S.Willkommen unter uns ;)

Fellie

Fellie

Reaktionen
0
Erstmal: Herzlich willkommen im Tierforum. :006:

Schön, dass du deinen Degus einen Käfig selbst bauen möchtest.:angel:

Ich selbst benutze beschichtete Spanplatten, da die sehr leicht zu reinigen sind. Deren Schnittkanten sollten allerdings auch mit Sabberlack versiegelt werden. Auch solltest du dann unbedingt alle erreichbaren Kanten mit Alu-profilen vor Annagen schützen, da die Beschichtung nicht gerade gesund ist, wenn sie verschluckt wird.

Hast du denn schon einen Plan gemacht, wie der Käfig aussehen soll? Vielleicht können wir dir ja noch mehr Tips geben.;)

LG, Fellie.

L

Leona1987

Reaktionen
0
Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Hallo =))

Mein Käfig besteht auch aus beschichteten Spanplatten, die sich seither auch super bewährt haben, was das ausmisten und sauber machen angeht - lassen sich super einfach abwischen und saugen nichts auf.
Ich habe alle Kanten mit Kantenumleimer versiegelt und zusätzlich mit Aluprofilen und -leisten geschützt, damit sie nicht angenagt werden.
Ist natürlich auch aus Kostengründen attraktiver als Massivholz o.ä. =))

LG
Leona

MsCube

MsCube

Reaktionen
0
Bretter für Degukäfig

Hallo Sven,

ich würde dir Pressspan, oder Leimholz empfehlen, das dieses nur gering feuchtigkeit aufnimmt und zudem stabil für etagen sind.
Zudem sind die Günstig in der Anschaffung
Im Baumarkt ( Bauhaus) bekommst du ein Brett
2015x65x35 oder so für 5 €

für den Rahmen empfehl ich dir Fichtenlatten
Maße 2000x44x18 kostet die latte ca. 60 cent
bündel 8 €

das holz is Weich und kann beknabbert werden.
Konstruiere am besten so, dass du latten und bretter
tauschen kannst, falls diese runter geknabbert sind.

falls du gitter kaufst, achte auch unverzinkte, da diese weniger schädlich sind als verzinkte gitter.

fals du noch fragen hast, kannst du gerne welche stellen. oder sieh dir in meinem Album mein Käfig an :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

welche Bretter am besten beim Käfigbau verwenden?

welche Bretter am besten beim Käfigbau verwenden? - Ähnliche Themen

• Etagenebene: bretter.... aber welche?

Etagenebene: bretter.... aber welche?: Hallo, mein Freund und ich bekommen nächste woche Degus. Wir haben einen käfig ohne treppen & ebenen gekauft und würden nun gerne zeitnahe in...
  • Bretter lackieren.

Bretter lackieren.: So, wieder mal eine Frage -.- häuft sich langsam.... Da ich nun neue Bretter kaufen werde, damit der Käfig mehr Lauffläche bekommt, würde ich...
  • Bretter lackieren. - Ähnliche Themen

• Etagenebene: bretter.... aber welche?

Etagenebene: bretter.... aber welche?: Hallo, mein Freund und ich bekommen nächste woche Degus. Wir haben einen käfig ohne treppen & ebenen gekauft und würden nun gerne zeitnahe in...
  • Bretter lackieren.

Bretter lackieren.: So, wieder mal eine Frage -.- häuft sich langsam.... Da ich nun neue Bretter kaufen werde, damit der Käfig mehr Lauffläche bekommt, würde ich...