Impfen???

Diskutiere Impfen??? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich wollte mich mal erkundigen, welche nager geimpft werden sollten und wogegen? also hasen st ja klar, aber firstwie sieht es mit meeris, ratten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
ich wollte mich mal erkundigen, welche nager geimpft werden sollten und wogegen? also hasen st ja klar, aber
wie sieht es mit meeris, ratten, degus etc. aus?

auf ein paar seiten stand, dass impfmittel zweckentfremdet werden können, z.b. meeris gegen tollwut, pasteurellose, bordetallinfektion oder dermatomykosen geimpft werden können, einige impfmittel stehen jedoch für katzen oder so ausgeschrieben? sind mögliche nebenwirkungen vorhanden?
in deutschland sind solche wohl nicht erhältlich, das wird auch seine gründe haben oder?
 
13.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.594
Reaktionen
10
Hasen werden nicht geimpft! ;)
Hasen haben nichts in der Haltung von Heimtieren zu suchen!
Du meinst wenn überhaupt Kaninchen! ;)

Und so weit ich weiss, werden nur Kaninchen geimpft.
Hunde,Katzen und evtl noch einige Tierarten im Zoo! :)
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
ja natürlich kaninchen... wir wollen ja nicht päpstliger sein als der papst
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.594
Reaktionen
10
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
danke, ich habe mir die seite durchgelesen, sind wirklich richtige gute und vorallem verständliche informationen drin... aber in wie weit reagieren auch andere nager darauf? bzw. können unterschiedliche nagetiere krankenheiten übertragen? also z.b. wenn ein kaninchen pasteurellose hat und ich noch ratten habe oder meeris, können die sich anstecken???
weil wenn ja, wäre es doch sinnvoll auch sie zu impfen oder? oder vertragen die es nicht?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Impfen???