Kampffisch Mit Bauchwassersucht

Diskutiere Kampffisch Mit Bauchwassersucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; firstHallo Leute!:D Ich habe ein 54 Liter Aquarium und hatte bereits 2mal einen Kapffisch und alle beide sind an Bauchwassersucht erkrankt.:(...
R

Roro98

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo Leute!:D

Ich habe ein 54 Liter Aquarium und hatte bereits 2mal einen Kapffisch und alle beide sind an Bauchwassersucht erkrankt.:(
Jetzt möchte ich mir wieder einen Kampffisch besorgen, doch vorher wollte ich fragen ob irgendwer weiß woher das kommen könnte. Denn ich weiß nicht was ich falsch mache.:(

glg Roro:)

 
13.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

die Bauchwassersucht gehört zu den sogenannten Mangelerkrankungen. Das bedeutet grob gesagt, dass sie gehäuft vorkommt wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen. Um sagen zu können was du falsch machst müsste mane rst wissen, was du überhaupt machst. Wie ist das Becken eingerichtet, was befindet sich darin, andere Bewohner, Strömung, Fütterung etc.

MfG
 
R

Roro98

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hey danke fürs zurückschreiben:)

Also ich habe einen ausenfilter.
Die strömung ist nicht so stark.
Im Aquarium befinden sich momentan 2 Fadenfische, 2 Metallpanzerwelse und ein Antennen Wels aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Antennenwels ist.
Einrichtung: 2 Wurzeln
als Untergrund Sand
1 Stein
und 10 Mittelgroße Pflanzen
Fütterung :Den Kampfisch habe ich verschiedenes Flockenfutter von verschiedenen Futtermarken gegeben.

mfg Roro98
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

unter den Voraussetzungen wird es auch mit dem nächsten Kafi voraussichtlich nix werden. Das Becken scheint zu strömungsintesiv, zu kahl, der Besatz unpassend und das Futter schlecht gewählt. Lies dich doch nochmal über den Fisch ein, dann wird's dir wahrscheinlich klar werden.

MfG
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Kampffische sind im Gesellschaftsbecken nicht so ideal, gerade die fadenfische würden einen Kampffisch arg stressen. Außerdem wollen sie ein total zugewuchertes Becken - in der Natur leben Kampffische in Reisfeldern, also wirklich dicht bewachsen.

Das größte Problem dürfte das Futter gewesen sein, Kampffische sind Fleischfresser. Also Mückenlarven, Artemia, Frostfutter, Lebendfutter wäre das richtige.

Der restliche Besatz: Antennenwelse werden für Dein Becken viel zu groß, Metallpanzerwelse möchten lieber wenigstens zu sechst leben - also bitte da ordnung rein bringen.

Ideal wäre aber, ein kleines Becken nur für den Kampffisch.
 
R

Roro98

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Danke für die Info ich werde dran arbeiten:D
Was ist Artemi?
Wo wir schon dabei sind könnt ihr mir sagen wie oft ihr einen teilwasserwechsel vohrnehmt den jeder sagt etwas anderes .
Im zoofachhandel sagen sie etwas anderes wie im anderen Geschäft.
Ich weiß nicht auf wen ich hören soll.
lg Roro98
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

das muss für jedes Becken individuell entschieden werden. Je nach Besatz und Einrichtung können da ganz unterschiedliche Dinge bei rauskommen. Mit einmal wöchentlich 30-50% ist man i.d.R auf der sicheren Seite und bei einem 54l Becken ist das ja auch kein Aufwand.

MfG
 
R

Roro98

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Danke
lg roro
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Ich würde aber auch sagen, dass Metallpanzerwelse nichts für ein 60er sind.
Wir haben in unserem 120cm Becken zwei sehr große Metallis (aber mit Artgenossen) und diese sind locker ihre 9cm groß.
und wenn man dann bedenkt, dass man 6 Stück braucht, finde ich 60cm zu klein.
 
R

Roro98

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hi
Ich habe gerade in einem Buch gelesen dass man Metallpanzerwelse ab einen 100 liter Aquarium reinsetzen sollte.
Als ich die allerersten ins Aquarium gesetzt habe hat mir der im Aquariumgeschäft gesagt das ich Metall panzerwelse reinsetzen kann.
Soll ich jetzt die Metallpanzerwelse weggeben?:?
Oder soll ich zu den 2 Metallies noch 4 dazunehmen.
lg roro98
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Soll ich jetzt die Metallpanzerwelse weggeben
Ja.
Oder soll ich zu den 2 Metallies noch 4 dazunehmen
Von der 1. bis zur 4. Zeile vergessen, was du selbst geschrieben hast?
dass man Metallpanzerwelse ab einen 100 liter Aquarium reinsetzen sollte.
hat mir der im Aquariumgeschäft gesagt das ich Metall panzerwelse reinsetzen kann.
http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/handel-und-fische-eine-betrachtung-t72916.html
 
R

Roro98

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hey
Was meinst du damit:D
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
hey,

ich denke, deine kampffische NICHT an BWS eingegangen sind.

sondern an verdauungsbeschwerden.

das aufgehen konnte ich bei meinen tieren auch beobachten- nach minderwertigem oder pfllanzlichem futter. oft kann man da aber mit der richtigen fütterung einiges retten.

wobei ich mit bei Kampffischen im gesellschaftsbecken BWS auch vorstellen könnte- aufgrund des stresses.
 
R

Roro98

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Okay Danke ;)
 
Thema:

Kampffisch Mit Bauchwassersucht

Kampffisch Mit Bauchwassersucht - Ähnliche Themen

  • Kampffisch frisst nicht und hängt nur in der oberen Ecke

    Kampffisch frisst nicht und hängt nur in der oberen Ecke: Hallo vielleicht weiss jemand Rat. Seit 3 Tagen hängt mein Kampffisch nur noch in der oberen Ecke seines Aquariums. Er frisst nicht und schwimmt...
  • Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat

    Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat: Hallo, ich habe ein Problem...😢 Mein Kampffisch Weibchen sieht irgendwie krank aus. Sie ist ganz schwach und bewegt sich nur wirklich, um an die...
  • Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?

    Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
  • Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche

    Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche: Hallo zusammen, Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hängt knapp unter der Wasseroberfläche. Normalerweise schwimmt er munter durchs...
  • Kampffisch Mit Bauchwassersucht

    Kampffisch Mit Bauchwassersucht: Hallo Leute!:D Ich habe ein 54 Liter Aquarium und hatte bereits 2mal einen Kapffisch und alle beide sind an Bauchwassersucht erkrankt.:( Jetzt...
  • Kampffisch Mit Bauchwassersucht - Ähnliche Themen

  • Kampffisch frisst nicht und hängt nur in der oberen Ecke

    Kampffisch frisst nicht und hängt nur in der oberen Ecke: Hallo vielleicht weiss jemand Rat. Seit 3 Tagen hängt mein Kampffisch nur noch in der oberen Ecke seines Aquariums. Er frisst nicht und schwimmt...
  • Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat

    Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat: Hallo, ich habe ein Problem...😢 Mein Kampffisch Weibchen sieht irgendwie krank aus. Sie ist ganz schwach und bewegt sich nur wirklich, um an die...
  • Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?

    Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
  • Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche

    Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche: Hallo zusammen, Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hängt knapp unter der Wasseroberfläche. Normalerweise schwimmt er munter durchs...
  • Kampffisch Mit Bauchwassersucht

    Kampffisch Mit Bauchwassersucht: Hallo Leute!:D Ich habe ein 54 Liter Aquarium und hatte bereits 2mal einen Kapffisch und alle beide sind an Bauchwassersucht erkrankt.:( Jetzt...