Wie findet ihr das "Plakat" ?

Diskutiere Wie findet ihr das "Plakat" ? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Juhu, wir wollen uns gemütlich nach einem neuen Zuhause umsehen. Da es ja bekanntlich nicht einfach ist mit einer bzw zwei Katzen eine neue beibe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Juhu,

wir wollen uns gemütlich nach einem neuen Zuhause umsehen. Da es ja bekanntlich nicht einfach ist mit einer bzw zwei Katzen eine neue beibe zu finden, habe ich mal in die
Trickkiste gegriffen.

Zugegeben ist es das erste mal, das mir kein Amt vorschreibt was ich für wie viel mieten darf. Wir stehen auch in einem Ungekündigten Wohnverhältniss, aber ich möchte eine schönere bleibe haben. Somit haben wir genug Zeit DAS Domizil zu suchen das WIR wollen.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, dies hab ich mir ausgedacht und meine erste Anlaufstelle wird wohl Fressnapf sein, da in einer Tageszeitung glaube ich, nicht möglich ist.



ich hoffe man kann das Lesen. Weis nicht warum das so klein angezeigt wird. Ist ne DIn A4 grösse normal. ^^
 
13.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.050
Reaktionen
30
Also die Idee und den Text find ich ja absolut göttlich! Auch das "gezeichnet / gestempelt" - super!!

So, und jetzt die "Kritik". Erstmal weiß ich nicht, ob die Schrift ansich anstrengend ist zu lesen, oder ob's jetzt nur an der Größe liegt. Im Zweifel würd ich aber einer weniger verschnörkelte nehmen. Wenn man sich anstrengen muß geht man einfach zu schnell weiter... Ich find's auch ein bißchen viel Text für einen Aushang, überleg Dir mal, ob Du nicht noch was kürzen kannst? Und dann... darf ich die Rechtschreibfehler rausbügeln? :uups:
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ich konnt jetzt nicht alles lesen, meine Brille liegt irgendwo unten, aber die Idee find ich toll. Ich drück euch auf jeden fall die Daumen
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
Wenn man Strg + drückt, kann man´s ja vergrößern ;)

Ich find´s eine süße Idee.
Ich würde das mit dem Rauchen allerdings gar nicht reinschreiben - Rauchen ist ja in Mietswohnungen nicht verboten, es könnte aber trotzdem negativ beim Vermieter ankommen...

LG, seven
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Ich finds auch gut! Das du da auch noch Rechtschreibfeheler erkennst ! Ich musste mich anstrengen das zu lesen !
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Also verschnörkelt is nur die Überschrift ^^. Das ganze ist auch DIN A4. Restschrift is Arial glaub ich, also Standart.
Also das mim Rauchen is halt so, das viele gleich Nein sagen, das is das Problem. Glaub ein Vermieter kann das schon vorschreiben, da die Mietsache ja denen als Eigentum gehört.

Rechtschreibfehler, bitte gerne rausbessern ^^
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Das mit der aufteilbaren Kaution würde ich rausnehmen. Du bist als Mieter eh berechtigt, die Kaution in bis zu drei Raten zu begleichen, wobei die erste direkt bei Beginn des Mietverhältnisses zu zahlen ist. Wenn es allerdings so explizit als "Forderung" da steht, macht es einfach keinen guten Eindruck.
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Hm okay. Wusst ich garnicht, da schau her. naja man hat halt nich immer gleich die alte kaution raus und/oder so ne Summe dann auf der hohen Kante. ^^
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.050
Reaktionen
30
Also dann:

"bis 600 warm"
"dass sie eine neue Wohnung..."
"draußen"
"von privat"
"ideal"
"rauchen" (wobei ich den Punkt auch weglassen würde...)
"es würde"
"kätzisch"
"Großen"
"herzliches"
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Danke =D
Dann werd ich das mal so abändern. Aber klasse das euch die Idee so zusagt. :mrgreen:
 
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
Ich find die Idee auch wirklich klasse. Ich denk gerade darüber nach, ob ich dir die nicht klaue. Oldenburg ist ja weit genug weg von euch, da kommen wir uns nicht ins Gehege.

Ich würde dir aber auch raten, die aufgezählten Ansprüche drastisch zu reduzieren und nur die 3 allerwichtigsten aufzuschreiben. Den Rest kann man dann im persönlichen Gespräch immernoch klären, die Hauptsache ist, es melden sich erstmal ein paar Leute.

Das "feste Arbeitsverhältnis" ist ja kein Anspruch, sondern was, was ihr bietet, das würde ich gleich an den Anfang in den Text setzen. "Ehepaar von 25 - 27 Jahren in festem Arbeitsverhältnis"

z.B.
- 2 Zimmer in Kolbermoor bis 600 Euro warm
- EG oder 1. Stock (oder mit Aufzug)
- ab frühestens 1.5.2011

Kein Balkon/Garten für die beiden?

Und dann müsst ihr ja die Wohnungen eh angucken und schauen, ob das von Gefühl und Verstand passt.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich finde die Idee auch klasse!:D

Ich würde aber schreiben: "vorzugsweise von privat" und das mit der Provision ganz weglassen. Hört sich sonst so an, als könntet Ihr Euch keine Provision leisten. Und da fürchtet schon jeder Vermieter um seine Miete;)
Wenn sich trotzdem Makler melden, sind sie es ja selbst schuld:lol:

Ansonsten wünsche ich Euch viel Erfolg!
 
J

Julzn

Registriert seit
29.08.2010
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hallo,

(Vorab möchte ich sagen, bitte nimm Kritik nicht persönlich, bin im 7. Semester Medientechnik mit Schwerpunkt Grafikdesign und Filmdesign. Ich bin extrem Visueller Mensch und arbeite Momentan in einer Grafik& Filmproduktion. Ich sage dir nur was prinzipiel schlecht ankommt)

Erstmals ist es prinzipiell eine gute Idee.
Allerdings wirkt der Aushäng sehr unübersichtlich und unseriös. Den Font solltest du wechseln. Mich schaut es so an als hättest du "comic sans" verwendet. Diesen Font sollte man nach möglichkeit IMMER vermeiden (außer vielleicht zum Kindergeburtstag). Ich empfehle dir entweder einen schlichten serifenlosen Font der schöne gradlinigkeit zeig (symbolisiert unterbewusst, zielstebigkeit, ehrlichkeit usw.) da ist z.b. "Helvetica" eine Schriftart die prinzipiell immer geht. Ein zeitloser Klassiker.
Für bessere Lesbarkeit bei soviel Text wäre aber auch wieder eine Serifenschrift angebracht, da sie das Auge in der Zeile leitet. Dabei würde ich aber auch auf eine geradlinige weiche art wählen. (Tipp, bei whatafont. kannst du dier gratis schriften runterladen).

Das Format würde ich persönlich wahrscheinlich in A5 (Flyergröße) gestalten. Ist einfach handlicher und ansprechender.

Die ganzen Pfötchen sind Geschackssache. Du kannst es wenn ja auch mal probieren nur einen Pfotenabdruck zu nehmen und in groß hinter den Text legen und mit 20% Deckkraft zu gestalten.

Wenn der Text linksbündig ist, sollte die Überschrift nicht rechts über das Textende reichen. Am besten du Packst die Überschrift nach links und die Katzenköpfe nach rechts.

So das zum gestalterischen Teil, hoffe du nimmst es mir nicht übel! ich weiß ich bin bei sowas ekelhaft:)

Weiter gehts...

In einer Wohnungsanzeige würde ich persönlich nicht soviel von mir Preisgeben. Mögliche Sachen die mir negativ angekreidet werden können, am besten ganz auslassen. Wenn sie wissen wollen ob ihr raucht, fragen die sowieso.

Ich persönlich habe auch nie angeben, Katzen zu besitzten. Erst immer viel später. Hatte noch nie probleme.

Ich wage mich dran erinnern zu können, dass seit 2007 glaub ich auch Haustiere wie Katzen nicht verboten werden dürfen.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.050
Reaktionen
30
Ich wage mich dran erinnern zu können, dass seit 2007 glaub ich auch Haustiere wie Katzen nicht verboten werden dürfen.
Und dem ist eben - leider - nicht so. Das ist immer noch eine rechtliche Grauzone, wo jedes Gericht grad nach Lust und Laune anders entscheidet. Also auf jeden Fall vorher mit dem Vermieter abklären. Einfach so einziehen und dann halt mal Katzen haben mag bei Dir gut gegangen sein (Glückwunsch ;)), ist aber definitiv nicht die Norm und ich persönlich würde mir den Stress einfach nicht antun.
Also: vorher abklären daß man Katzen hat, und ob man einen evtl. vorhandenen Balkon vernetzen darf!
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Und was mir gerade noch auffällt..

Da steht: Kontakt siehe unten.
Aber wo ist da ein Kontakt angegeben? Ich sehe unten nur die "Katzenstempel";)

Oder soll Eure Telefonnummer so zum Abreissen unten dran?

Und das mit den Leuten in Eurem Alter würde ich ganz weglassen.
Sind sonst einfach zuviele "Forderungen" und das sieht nicht gut aus.
 
MAMS

MAMS

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
767
Reaktionen
0
Zeig das Plakat doch mal mit den ganzen Vorschlägen! Dann kommen vieleicht noch andere Ideen.

Julzn: ist doch super das du mit deinem Wissen hier schreibst! Vieles weiß man als Laie doch nicht!
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Die Kontaktdaten sind wegen dem Forum nicht drin.

Die Pfoten am Ende sollten beidseitig sein, da sie ja wie ne Unterschrift aussehen sollen.
Die dazwischen als Deko, ich denke Tierliebe Vermieter sehen dem auch nicht so eng entgegen.

Das ist definitiv kein Comic Schrifttyp. o_O Das is Lucia. Ich habe Tonnenweise Fonts auf PS und von einer anderen Seite als diejenige, die du genannt hast.

Deine Kritik in Ehren, ist auch Konstruktiv, aber mal Ehrlich. Welcher Vermieter liest anhand einer Font einen Charakter raus o_O. Das ist schon sehr weit hergeholt. ^^

Werd die mal neu aufsetzen und dann Posten.

Das ist ürigends doch Din A5. Also Handzettelgröße. Ich wollte A4 machen, aber das war mir dann doch zu wuchtig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, jetzt dürft ihr nochmal drüberpinseln. So okay? ^^



Click to size, zeigt es Original. Ist eine DIN A5 Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
*leise reinschleicht*
Off-Topic
Beim "für´s" bitte das Apostroph rausnehmen.
Und "Terrasse" mit 2 r.....

Und "Zaubern Sie" - "Sie" groß

Ein "Lächeln" bitte auch groß

Hinter "versprechen wir" und hinter "die Vermieter" ein Komma...
Und vielleicht nicht "Ein herzlichen Miau", sondern "Ein herzliches Miau"


*leise wieder rausschleicht*
Gefällt mir übrigens sehr gut so!
Viel Glück!

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie findet ihr das "Plakat" ?

Wie findet ihr das "Plakat" ? - Ähnliche Themen

  • was katze bequem findet... Suki und die Körbchen ;-)

    was katze bequem findet... Suki und die Körbchen ;-): Hallo Foris, meine Suki hat - wie man sieht - manchmal etwas eigenwillige Vorstellungen von "bequem". Mal faltet sie sich in unser Brotkörbchen...
  • Wenn Samson kein zu Hause findet wird er eingeschläfert!

    Wenn Samson kein zu Hause findet wird er eingeschläfert!: FIV Kater Samson braucht dringend ein neues zu Hause, selbst eine vorübergehende Lösung würde ihm das Leben retten! Weitere Infos und Kontakt...
  • Meine Mohrle findet Katzenminze und tolles Futter langweilig

    Meine Mohrle findet Katzenminze und tolles Futter langweilig: :shock: Sowas hab ich auch noch nicht gelesen. Ich habe meiner Maus zu Weihnachten Katzenminze besorgt und was macht sie? Ignoriert das total...
  • Welche Rasse findet ihr am besten (charakter + Aussehen)

    Welche Rasse findet ihr am besten (charakter + Aussehen): Welche Rasse gefällt euch am meisten und warum?
  • wie findet ihr Bombays

    wie findet ihr Bombays: hey ich hab jetzt seit 10 Jahren eine Bombay als Katze und bin sehr zu frieden mit der Rasse jetzt würde mich interessiern wie ihr die Rasse findet
  • wie findet ihr Bombays - Ähnliche Themen

  • was katze bequem findet... Suki und die Körbchen ;-)

    was katze bequem findet... Suki und die Körbchen ;-): Hallo Foris, meine Suki hat - wie man sieht - manchmal etwas eigenwillige Vorstellungen von "bequem". Mal faltet sie sich in unser Brotkörbchen...
  • Wenn Samson kein zu Hause findet wird er eingeschläfert!

    Wenn Samson kein zu Hause findet wird er eingeschläfert!: FIV Kater Samson braucht dringend ein neues zu Hause, selbst eine vorübergehende Lösung würde ihm das Leben retten! Weitere Infos und Kontakt...
  • Meine Mohrle findet Katzenminze und tolles Futter langweilig

    Meine Mohrle findet Katzenminze und tolles Futter langweilig: :shock: Sowas hab ich auch noch nicht gelesen. Ich habe meiner Maus zu Weihnachten Katzenminze besorgt und was macht sie? Ignoriert das total...
  • Welche Rasse findet ihr am besten (charakter + Aussehen)

    Welche Rasse findet ihr am besten (charakter + Aussehen): Welche Rasse gefällt euch am meisten und warum?
  • wie findet ihr Bombays

    wie findet ihr Bombays: hey ich hab jetzt seit 10 Jahren eine Bombay als Katze und bin sehr zu frieden mit der Rasse jetzt würde mich interessiern wie ihr die Rasse findet