Posthornschnecke - Eier?

Diskutiere Posthornschnecke - Eier? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr lieben. Habe heute morgen an der Scheibe meines AQs so Ovale Blättchen entdeckt mit Eiern drin (vermutlich). Jetzt ist die Frage woher...
K

Krabb

Registriert seit
27.06.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben. Habe heute morgen an der Scheibe meines AQs so Ovale Blättchen entdeckt mit Eiern drin (vermutlich). Jetzt ist die Frage woher es kommt, kann bei
meinem Besatz eigentlich nur von den PHS kommen. Oder könnte es eine Krankheit sein? Könnte mir jemand ein Bild von Posthornschnecken-Eier zeigen? Nicht, dass ich das da überall gedeihen lasse und dabei ist es irgendwas, was mein AQ aus dem Gleichgewicht bringt...

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet...

Edit: Auszug Wikipedia: "Sie legt im Sommer ihre Eier ab. Die Eier werden als flache, geleeartige Klumpen an Blattunterseiten von Wasserpflanzen gelegt."
Es klebt aber an der Scheibe und Sommer ist es auch nicht :-(
 
16.11.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Angeldust

Angeldust

Registriert seit
13.01.2005
Beiträge
1.214
Reaktionen
0
Huhu,

vl.. ein gelege von Blasenschnecken ?
Übrigens meine blauen PHS haben auch Gelege an die pflanzen gehaftet. Bei mir haben sie auch immer nur an die Pflanzen gehaftet, nie an die Scheibe. Aber die Blasenschnecken haften ihre Gelege oft an die Scheibe. Vll. hat sich ja bei dir eine Blasi eingenistet ;)

Hier mal ein Bild, von einem Blasenschneckengelege welches schon einige Tage alt ist. Es ist ziemlich gezoomt. Es ist vll. 5 mm groß.





Liebe Grüße

Edit: ich habs Bild mal ein wenig verkleinert.. War wie immer ziemlich groß...
 
Virus

Virus

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo !

Hab mich mal etwas umgeschaut ,
und hab dabei diesen Link gefunden.
Er dürfte dir alles zeigen was du suchst :p

http://www.allesummichrum.de/html/phs_gelege_entwicklung.html


Mfg Virus


///EDIT///

Hier noch ein Zitat aus nem anderen Forum, wo
es drum ging das jemand wissen wollte wie er die
PHS vermehrung in den Griff bekommt ..... Das war
ne antwort darauf


Die Gelege sind kreisrund und werden gern
an den Scheiben angeheftet. Die kannst Du einfach
mit dem Finger abnehmen und entfernen.
Mfg Virus
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
loool jetzt erst gesehen das ich 2 Min zu spät dran war,
Naja hauptsache wir konnten helfen :p

Hier noch en Foto vom gelege meiner Blasenschnecken,
hab 5-6 große Tiere in nem Aufzuchtsbecken



Mfg Virus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AquaJan

Registriert seit
01.11.2006
Beiträge
131
Reaktionen
0
hi

ich muss bei mir auch immer wieder diese eier entfernen weil ich eine regelrechte schneckenpest habe.:?
 
K

Krabb

Registriert seit
27.06.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hey, vielen Dank für die tollen Antworten :)
War eigentlich der Meinung, dass ich nur PHS haben, aber es sieht genauso aus wie auf dem Foto von Angeldust :)
Was ich nur komisch finde.. die scheinen erst seit heute da zu sein (ich hab jeden Tag nen genauen Blick auf meine AQs) und dann sind es doch gleich 7 Stück ..
Naja jedenfalls vielen Dank nochmal, bin erleichtert :)
 
Thema:

Posthornschnecke - Eier?

Posthornschnecke - Eier? - Ähnliche Themen

  • Australische Gespenstschrecken legen Eier was jetzt?

    Australische Gespenstschrecken legen Eier was jetzt?: Hallo, meine Gespenstschrecken sind jetzt ausgewachsen und legen einen Haufen Eier ca. 10 pro Tag was soll ich jetzt machen ich möchte eigentlich...
  • stabheuschrecke hat Eier

    stabheuschrecke hat Eier: ich habe gerade entdeckt, dass die stabheuschrecken meiner freundin eier gelegt haben und sie fragte moch um rat. nun frage ich euch: legen...
  • posthornschnecken

    posthornschnecken: ich würde mal gerne wissen ob man Posthornschnecken in Nano Aquarium halten kann mfg Ebony
  • Posthornschnecken im Sommer draußen?

    Posthornschnecken im Sommer draußen?: Hi! Ich dachte mir, ich halte meine Posthornschnecken im Sommer draußen. Ich habe über 100 Stück, und einige kommen dann in einen Bottich von 77...
  • vermehrung Posthornschnecke

    vermehrung Posthornschnecke: Hallo, kann mir jemand sagen, wie und wie häufig Posthornschnecken sich vermehren ? Gibt es zwei Geschlechter ?
  • vermehrung Posthornschnecke - Ähnliche Themen

  • Australische Gespenstschrecken legen Eier was jetzt?

    Australische Gespenstschrecken legen Eier was jetzt?: Hallo, meine Gespenstschrecken sind jetzt ausgewachsen und legen einen Haufen Eier ca. 10 pro Tag was soll ich jetzt machen ich möchte eigentlich...
  • stabheuschrecke hat Eier

    stabheuschrecke hat Eier: ich habe gerade entdeckt, dass die stabheuschrecken meiner freundin eier gelegt haben und sie fragte moch um rat. nun frage ich euch: legen...
  • posthornschnecken

    posthornschnecken: ich würde mal gerne wissen ob man Posthornschnecken in Nano Aquarium halten kann mfg Ebony
  • Posthornschnecken im Sommer draußen?

    Posthornschnecken im Sommer draußen?: Hi! Ich dachte mir, ich halte meine Posthornschnecken im Sommer draußen. Ich habe über 100 Stück, und einige kommen dann in einen Bottich von 77...
  • vermehrung Posthornschnecke

    vermehrung Posthornschnecke: Hallo, kann mir jemand sagen, wie und wie häufig Posthornschnecken sich vermehren ? Gibt es zwei Geschlechter ?