Könnte dies funktionieren?

Diskutiere Könnte dies funktionieren? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, wollte mal um Rat fragen da ich mir nicht ganz sicher bin ob mein Plan funktioniert. Vor kurzem haben wir ja noch Rosie mit in unsere Gruppe...
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.586
Reaktionen
224
Huhu,
wollte mal um Rat fragen da ich mir nicht ganz sicher bin ob mein Plan funktioniert. Vor kurzem haben wir ja noch Rosie mit in unsere Gruppe aufgenommen. Momentan sieht es so aus : Luna & Artemis sind in einem Gehege und Schlappi, Whisky & Rosalie sind (noch) in einem Gehege. Da Schlappi aber immer aggressiver auf Rosalie reagiert : Rosalie darf nicht ins Haus wenn sie in der Nähe ist. R. darf nicht an die Tränke & Futternapf wenn sie in der Nähe ist. Sie darf sich nicht zu Whisky legen. Wenn sie was von den obengenannten Dingen tut wird sie sofort verscheucht. Zwar nicht mit "richtigem" beißen oder verletzen aber es gibt schon einen ordentlich Knuff für Rosalie. Die VG lief prima und das Gehege müssen wir momentan ein bisschen kleiner machen da wir mitten im Umzug
sind, es ist aber nicht viel kleiner als bei der VG. (Zwei Elemente jeweils abgemacht, eins von der langen Seite) es ist jetzt ca. 2,5x2 m groß). Das einzigste was funktioniert wenn es die tägliche Portion FriFu gibt können Schlappi nebeneinander sitzen und fressen und Schlappi schleckt danach auch schonmal Rosalie ab. Nur halt wird sie irgendwann wieder ruppig zu Rosalie und lässt ihr dann auch keine Ruhe bis sie Rosalie in eine Ecke gedrängt hat und sie da bleibt.

Daher zieht Rosalie aus dem Gehege aus in ein anderes freies Gehege und würde da noch einen männlichen Kastraten aus dem Tierheim zu bekommen. Es dauert halt noch ein bisschen länger bis wir komplett in der neuen Wohnung sind und ich kann noch nicht ganz genau sagen wann... Wenn alles gut geht, könnten Ende März die Hasen einziehen. Die Hasen ziehen dann in mein Schlafzimmer. (Mich stört das nicht wenn die nachts krach machen... wenn ich schlaf dann schlaf ich ;)) Dort habe ich eine so blöde Schrägwand das da eh nix drunter passt an Möbeln und da ich eh nur ein Bett und einen Kleiderschrank habe könnte ich 3,5x 2m für die Hasen hergeben. Ich hätte dann 3 männlich kastrierte und 3 weibliche Hasen. Da ich da ja dann optimal vergesellschaften kann da keiner von meinen Hasen da jemals war und also nichts markiert ist wollte ich wissen ob die Kombo gut geht oder ob ich trennen sollte von Anfang an.

Da meine Luna momentan scheinschwanger ist habe ich die Kombo noch nicht versucht. Denke aber wenn sie wieder "normal" ist das sie Rosalie auf neutralem Boden akzeptieren würde. Da die Frage noch nicht geklärt ist ob Schlappi & Whisky überhaupt mitkommen (Keine Angst wir lassen die nicht zurück ;) Ich ziehe nur bei meinem Freund aus und würde sie trotzdem jeden Tag sehen ziehe ja nur 5 Häuser weiter) Und dann könnten auf dem Platz Luna, Artemis, Rosalie und der Bock aus dem TH leben. Zum Charakter her sind Artemis und Rosalie sehr sehr zurückhaltend, was der dominanten Luna warscheinlich gut in den Kram passen würde. Bei dem TH Kaninchen wollte ich auch ein eher zurückhaltendes Kaninchen nehmen damit es nicht so viele Probleme bei der VG gibt.

Jetzt meine Frage ob die Kombo :
3 Häsinnen und 3 kastrierte Rammler funktionieren würde.

Charakter:
Luna: sehr dominant
Artemis: zurückhaltend
Schlappi: leicht dominant aufgrund ihrer Größe... (Die kleinen Zwerge kann man ja auch wunderbar wegschubsen...)
Whisky: ist bei Schlappi zurückhalted und sonst wie es grade die Situation "erlaubt"
Rosalie: seeeeehr zurückhaltend

Off-Topic
Sorry merke grade das es doch ziemlich viel geworden ist :uups:
 
14.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
kiko

kiko

Registriert seit
01.06.2009
Beiträge
366
Reaktionen
0
hallo,
drei häsinnen und drei kastraten können gut funktionieren. ich würde es jedenfalls versuchen.
lg kiko
 
Traber81

Traber81

Registriert seit
24.01.2009
Beiträge
227
Reaktionen
0
ja klingt gut!!!!
 
Thema:

Könnte dies funktionieren?

Könnte dies funktionieren? - Ähnliche Themen

  • 2x kast. Böcke könnte man 2x Weibchen dazu setzen?

    2x kast. Böcke könnte man 2x Weibchen dazu setzen?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte nur einmal fragen ob es gehen würde. Ich habe es noch nicht vor aber ich würde e gerne wissen. Kann man zu zwei...
  • Ähnliche Themen
  • 2x kast. Böcke könnte man 2x Weibchen dazu setzen?

    2x kast. Böcke könnte man 2x Weibchen dazu setzen?: Hallo ihr Lieben, Ich wollte nur einmal fragen ob es gehen würde. Ich habe es noch nicht vor aber ich würde e gerne wissen. Kann man zu zwei...